Wal!!! Dort bläst er!!!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Dietmar Hager
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2008, 22:05
Kontaktdaten:

Wal!!! Dort bläst er!!!

Beitrag von Dietmar Hager »

Hallo Leute!

Torsten und ich dürfen euch heute unser gemeinsames Ergebnis an der WalGalaxy zeigen.
Der 7"er und 9"er kamen zum Einsatz.
Etwas zeitversetzt...
Torsten sammelte kürzlich klasse Daten:
20x15Min L; 9x7Min R und B; 9x6Min G

Von meinem 9"er lag noch Material von vor längerer Zeit vor, das ich mit meiner
SXVF M25C gesammetl hatte- 3 Stunden. Damals gab es noch bei uns super seeing!!! (2007)

hier ein Bild:
Bild

Hier die Website dazu:
http://www.stargazer-observatory.com/20 ... al-galaxie

Danke fürs Anschauen!
Wer die Möglichkeit hat: Bitte unbedingt mit größt mglicher Öffnung mal visuell hinschauen!!!
Ein wuinderbar dankbares Objekt!
beste grüße,
Dietmar
www.stargazer-observatory.com
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Wal!!! Dort bläst er!!!

Beitrag von Josef »

Hallo Dietmar!

Gratulation zu diesem großartigen Bild.
Die Menge an Details die Ihr da rausgeholt habt brauch keine Vergleiche zu scheuen!
Die feinfühlige nicht überzogene Farbgebung trägt dazu noch bei!
Benutzeravatar
rhess
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 13.07.2010, 17:17
Kontaktdaten:

Re: Wal!!! Dort bläst er!!!

Beitrag von rhess »

Hallo Dietmar und Torsten,

schön wieder mal was von euch zu sehen und dann gleich wieder so einen Kracher !

Die Details sind wie gewohnt bei dir bzw. euch wieder vom feinsten, auch die Farben sind hervorragend gelungen.
Einfach ein wunderbares Bild dieser immer wieder interessanten Galaxie !

Hast du hier die Daten mit der Farbkamera mitverarbeitet ? So ganz habe ich das aus deinem Text nicht entnehmen können.

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: Wal!!! Dort bläst er!!!

Beitrag von Anton »

Wow!!!

sehr schön und super Details hab ich so noch nicht gesehen.

Gratulation!

grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: Wal!!! Dort bläst er!!!

Beitrag von Anton »

Wow!!!

sehr schön und super Details hab ich so noch nicht gesehen.

Gratulation!

grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Wal!!! Dort bläst er!!!

Beitrag von rorma »

Hallo Dietmar und Torsten,


ein unglaublich tolles Bild, hier stimmt alles, vor allem solche Detailtiefe, die Farbgebung sehr ausgewogen - Gratulation.

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Dietmar Hager
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2008, 22:05
Kontaktdaten:

Re: Wal!!! Dort bläst er!!!

Beitrag von Dietmar Hager »

...ich danke euch allen für die netten kommentare!
auch im namen von torsten.

leider hatten wir schwierigkeiten mit dem leitstern, sodass wir die galaxy dezentriert im chip hatten...somit war das beschneiden auf das recht "überschaubare" feld leider nötig...

es wird mal zeit für nen größeren chip...höre ich euch denken...und ihr habt recht...(-:

rocky: die OSC daten habe ich zum teil als luminanz info und zum teil als farbinfo (kernbereich) verwendet.
immer ein fließender übergang...
die luminanz der OSC (da mach ich mir einen pseudoluminanz) nutzte ich als "signalverstärkung" am "bart" und "auge" des wal,
damit ich dort noch aggressiver schärfen konnte.
beste grüße,
Dietmar
www.stargazer-observatory.com
Benutzeravatar
nindascht
Austronom
Beiträge: 383
Registriert: 08.08.2012, 18:57
Wohnort: Ossiacher Tauern

Re: Wal!!! Dort bläst er!!!

Beitrag von nindascht »

Servus Dietmar!
Bez. Farbe und Details ein echter Hingucker. Viel herausgeholt, super Bild! Der Wal kommt sehr beeindruckend zur Geltung.
Einzig der Himmelshintergrund ist meines Geschmacks nach etwas unruhig bis fleckig.

Jedenfalls für mich eine echte Offenbarung eure Wal-Galaxie!
Schöne Grüße! Norbert
LZOS TMB Apo 130/1200, Apogee Alta U16M, Losmandy G11, Lodestar off-axis-guiding
Astrodon LRGB, narrowband HaOIIISII, photometric Johnson/Cousins band BVRcIc
http://www.vou.startime.at
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Wal!!! Dort bläst er!!!

Beitrag von BernhardH »

Richtig klasse was die Farben und Details angeht. Toll was mit 20cm schon alles geht!
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Wal!!! Dort bläst er!!!

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Dietmar,

wie immer habt ihr ein feines Händchen für Farben und Details, ein überzeugendes Ergebnis!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Wal!!! Dort bläst er!!!

Beitrag von Roman1977 »

Hallo Dietmar,

sehr schönes Bild.
Gratuliere :wink:
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Antworten