Seite 1 von 1

Letzter Mond 2008

Verfasst: 02.01.2009, 18:10
von herwig
Hallo Astrofreunde,

Ich hoffe, alle haben einen guten Rutsch gehabt. Am Silvesterabend war doch einigermaßen brauchbare Luft über dem Süden von Linz, sodass ich endlich einmal wieder etwas aktuelles vom Mond einfangen konnte.
Entschuldigt das große Format, ist aber eh nur mehr 50% der Originalgröße.
Ich habe eingesehen, dass ich bei Mondbildern bleiben muss. Deep-sky werde ich nur mehr anhand eurer sensationellen Bilder und visuell genießen..

Bild

c11 focal, IR-pass-filter, PL130m, avistack,fitswork, Photoshop elements 3

schönes gutes 2009

Herwig

Verfasst: 02.01.2009, 18:43
von Maverik83
Hallo Herwig!

Dass du deine Fähigkeiten in super-tollen Mondfotos konzentrierst gefällt mir sehr gut!!! :wink:
Ist ja ein Hammer das Foto!
Siehst... ich mach Deepsky-Fotos und genieße den Mond visuell und bei deinen sensationellen Aufnahmen :shock:

LG, Robert

PS: Hatte eigentlich vor, mich in den nächsten Tagen mit meinem 12er an den Mond zu wagen... muss mir das aber noch gründlich überlegen - ich glaub du hast mich grad ein bissl verwöhnt...

Verfasst: 02.01.2009, 19:55
von herwig
Hallo Robert,
Danke für das nette Feedback!
Ein wenig Optimierungspotential ist noch drinnen, braucht aber noch Zeit.

LG Herwig

Verfasst: 02.01.2009, 20:50
von Alrukaba
Hallo Herwig!

Wau, junger Mond im alten Jahr; tolles Bild

tschüß Alex

Verfasst: 02.01.2009, 22:05
von herwig
Hallo Reinhard,
die 100%-Version ( 48 MB als bmp ) ist auf meiner Festplatte. Allerdings ist die Bearbeitung der AVI-s noch nicht optimal, und auch das Seeing war für die volle Auflösung nicht gut genug. Mit den 50% wirkt es noch schön scharf.
Eine etwas größere Version kommt noch.
Meine Homepage ist leider schon lange nicht mehr aktuell. Die meisten Bilder sind zwar am aon-server, aber nicht in die Homepage eingebaut, müsste komplett neu gestaltet werden. Zu wenig Zeit...

Alex, Danke schön!

LG Herwig

Verfasst: 16.01.2009, 19:35
von tarator
Wunderschönes Bild!

Dient als Wallpaper auf meinem Desktop ;-)

lg

Verfasst: 16.01.2009, 20:15
von Alrukaba
Hallo!

Noch ein tolles Bild vom Mond, ich hoffe, da bekommen wir noch mehr zu sehen

Alex

Verfasst: 16.01.2009, 22:38
von Josef
Tolle Aufnahmen von euch beiden!

Verfasst: 18.01.2009, 14:41
von herwig
Hallo Stefan,
ist ja ein toller Einstieg!

Ist natürlich ein Mosaik, Kamera pl130m, IR-Pass-Filter. Für den Kamerachip spielt die Wölbung noch keine Rolle. Waren 10 Einzelbilder.
Mit dem Antaresreducer (0.6) passt der Mond "flach " auf den DSLR Chip.

Die finale Version findet ihr unter http://members.aon.at/sulzbacher/4tage3.jpg

Danke an Alle

lg Herwig