Und noch ein NGC 6946

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Und noch ein NGC 6946

Beitrag von Tommy »

Hallo allerseits

Nachdem heuer NGC 6946 sehr beliebt zu sein scheint, habe auch die Gx gemeinsam mit dem Sternhaufen NGC 6939 aufgenommen.
Und da ich jetzt endlich mein Passwort fürs Forum gesucht und gefunden habe, kann ich euch das Bild ja mal zeigen.

Belichtungszeit 8,5 Stunden mit der Canon 500D (10min Frames bei ISO400)
mit dem ASA 10" Astrographen, der DDM60 (kein Guiding) und dem 3"Wynne-Korrektor.

Bild

Größeres Bild (bis 75% zoombar) auf meiner HP: http://www.distant-lights.at/ngc6946-2013_07_12.htm

Ich hoffe es gefällt

LG
Thomas
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein NGC 6946

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Thomas,

sehr schön ist es geworden, neben den beiden Hauptdarstellern hast du auch noch eine Menge Staub in der Umgebung abbilden können, Respekt!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein NGC 6946

Beitrag von martinhelm »

Hallo Thomas
Hui hui, mit den Details kann man sicherlich mit,
aber mit der Bearbeitung ziehst Du da davon wei eine V2.
Ich meine die schönen Sternfarben und dann der Hintergrund, da kommt wirklich auch der Staub hervor.
Sensationell!
Bei der Hitze ist lange Bildbearbeitung doppelt bewundernswert
(außer Du hast den Rechner im Keller stehen :D )
LG
Martin
Benutzeravatar
FelixD
Austronom
Beiträge: 261
Registriert: 16.05.2012, 20:15
Wohnort: Klagenfurt+Wien
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein NGC 6946

Beitrag von FelixD »

Hallo Thomas,

Super Bild, gefällt mir sehr!

LG Felix
EQ6 Pro, 6"Newton, Canon 1000Da, MGEN, 10" Selbstbau-Dobson...
http://www.astrobin.com/users/felixd/
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: Und noch ein NGC 6946

Beitrag von Stone »

Super Aufnahme. Klasse was Du da raus holst ;)
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein NGC 6946

Beitrag von Roman1977 »

Hallo Thomas,

Ein Brilliantes Ergebnis.
Wie immer eine Meisterleistung.
Die Details die Farben einfach Spitze.
Selbst der Staub rund herum ist sehr schön zu sehn.
Heute weis ich das Gott sei Dank das da hin gehört.
Damals bei meiner Aufnahme dachte ich immer ich hab da was falsch gemacht.
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein NGC 6946

Beitrag von BernhardH »

Wow super Tommy,

klasse Farben, tolle detailauflösung und abbildung. Fein dass das neue equipment so gut funktioniert.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
nindascht
Austronom
Beiträge: 383
Registriert: 08.08.2012, 18:57
Wohnort: Ossiacher Tauern

Re: Und noch ein NGC 6946

Beitrag von nindascht »

Servus Tommy!
mir gefallen im Sternghaufen die schöne Sternabbildung und die Farben der Sterne, die Galaxie ist sehr schön aufgelöst, Ha und blaue Sternentstehungsgebiete könnten auch nach meinem geschmack etwas farbkräftiger sein. Vielleicht ist das aber nur subjektiv und du hast die farbkalibrierung ohnehin sorgfältig gemacht und die Gebiete sind eher farbschwach. Ist aber sehr schön in Szene gesetzt dieses Tarumpaar!
LG Norbert
LZOS TMB Apo 130/1200, Apogee Alta U16M, Losmandy G11, Lodestar off-axis-guiding
Astrodon LRGB, narrowband HaOIIISII, photometric Johnson/Cousins band BVRcIc
http://www.vou.startime.at
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein NGC 6946

Beitrag von Tommy »

Hallo

Vielen Dank euch allen für die lobenden Kommentare

@Martin: Hab eigentlich nichts besonderes gemacht bei der Bearbeitung. Bei dieser Hitze sitze ich am Abend lieber auf der Terrasse bei einigen Bierchen als vor dem Computer.

Der Staub ist schon beim Stretchen so schön herausgekommen und ich hab ihn auch nicht extra verstärkt.
Das schwierigste bei der Bearbeitung war eigentlich nur, die duch recht schwachen Details in der Gx herauszuarbeiten und etwas mehr zu betonen.

@Roman: deshalb ist es immer gut, vor der Bearbeitung einige Vergleichsaufnahmen im Netz anzuschauen

@ Reinhard: Dein Bild von NGC 6946 habe ich schon gesehen, gefällt mir ganz gut, aber ich glaube, in deinem Bild steckt noch eine Menge mehr drin.
Ha-Gebiete sind sehr viele sichtbar, allerdings habe ich auf eine selektive Farbsättigung in der Gx verzichtet, sodass sie recht blass ausschauen.
Würde man die Helligkeit des Bildes reduzieren, wären auch die Farben kräftiger.

@ Norbert: Die Farbkalibrierung hat Theli für mich erledigt, die Farbsättigung habe ich nur übers ganze Bild angehoben. Die Farben in der Gx sind blass, hängt mit der galakt. Extinktion zusammen. Ich weiß, das steht im Gegensatz zu manchen Aufnahmen dieser Gx mit knallblauen Spiralarmen und knallroten Ha-Gebieten.

LG
Thomas
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein NGC 6946

Beitrag von martl »

Hallo Thomas!

Sehr ansprechendes Ergebnis mit wie üblich wunderbarer Sterndarstellung. Auch der Hintergrundcirrus ist schön rausgekommen!

LG
Martin
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein NGC 6946

Beitrag von prokyon »

Hallo Thomas,

na da hast du aber wieder Gas gegeben. Ein erstklassiges Ergebnis und es gibt einfach nix zu bemeckern, so sehr ich auch such. Wieder ein Meisterwerk und ich kann nur gratulieren! Du scheinst das ganze ASA Zeugs ja super im Griff zu haben.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
rhess
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 13.07.2010, 17:17
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein NGC 6946

Beitrag von rhess »

Hallo Thomas,

wieder eine ganz Tolle Aufnahme, vor allem die Tiefe ist sehr beeindruckend, der "Staub" kommt ja wirklich wunderbar zur Geltung, einzig die Galaxie erscheint mir zu "bräunlich" da fehlt mir ein bisserl das Blau.
Insgesamt aber natürlich eine erstklassige Aufnahme und Bearbeitung !

Gratulation dazu !

Grüße
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: Und noch ein NGC 6946

Beitrag von Stone »

Ganz tolle Arbeit ;)
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein NGC 6946

Beitrag von tommy_nawratil »

hallöle Tommy,

habe dir schon im anderen Forum dazugeschrieben...

was die Farben der Galaxie betrifft, interessant dass theli da ne andere Farbe rausbringt,
ich nehme an über den BV Index aus der Astrometrie.
Ich hab ja besagte blaue Arme auf meinem Bild, und meine Farbkalibrierung war nur linear fit in PixInsight, sonst gar nix.
Jetzt können sich die Gelehrten streiten, aber wir geniessen lieber unsere Bilder :mrgreen:
Tolle Arbeit von dir!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein NGC 6946

Beitrag von Tommy »

Hallo Martin, Werner, Rocky, Andreas und Tommy

Vielen Dank!

Hab mich mit der Aufnahme noch ein wenig gespielt und das Blau in der Gx etwas angehoben. Auch eine Farbkalibration mittels Software scheint nicht unfehlbar zu sein. Außerdem bringen die verschiedenen Verfahren zur Erhöhung der Farbsättigung auch unterschiedliche Ergebnisse. Möglicherweise hab ich da etwas vermurxt.

Extra für Tommy N. hab ich die die dunklen Sternzentren entfernt. :wink:
Außerdem hab ich noch eine invertierte Version ins Netz gestellt, wo man den galakt. Zirrus besser sieht.

LG
Thomas
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein NGC 6946

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Thomas,

die inverse Darstellung rundet die Präsentation nun ab und auch der Galaxie steht das Mehr an Blau sehr gut!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein NGC 6946

Beitrag von Tommy »

Hallo Reinhard und Markus

Vielen Dank.
Die Gx gefällt mir so auch besser. Muss jetzt nur noch nachforschen, warum die Farbkalibrierung nicht geklappt hat.

LG
Thomas
Antworten