Wie forografiere ich einen nebel?

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Wie forografiere ich einen nebel?

Beitrag von adetman » 16.02.2009, 18:51

hallo

ich hab mir letztens ein nebel angeschaut unzwar den Orion nebel und da wollt ich wissen ob ich ihn fotografieren kann

wenn ja reicht eine digitalkamere mit halterung also eine gute digital ist das ?

weil ich hab gehört das man sachen erst mit kamerea so farbig sehen kann

starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 » 18.02.2009, 10:28

Hallo Adetman,

probier es als erstes mit M42. Mit verschiedenen Belichtungszeiten wirst du ein gutes Ergebnis bekommen. Zirka 10 - 30 Sekunden für den inneren Kern, dann ca. 90 Sekunden für den äusseren Kernbereich und für die Nebelaussenbereiche mehrere Minuten.
Die Fotos kannst du dann in Photoshop in mehreren Ebenen übereinanderlegen und zusammenfügen.

Antworten