Bubble Nebel - 12" f5 ONTC Newton - Standtrand München

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Wolfi
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 15:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Bubble Nebel - 12" f5 ONTC Newton - Standtrand München

Beitrag von Wolfi »

Hallo Freunde,

endlich komme ich dazu, wieder mal einen Beitrag zu diesem Forum zu schreiben - durch viel Zeit am ITT habe ich die Gelegenheit gehabt, meine Bildbearbeitungskenntnisse dank Detlef Hartmanns Tipps etwas weiterzuentwickeln.
Das Ergebnis ist die Blase in der Cassiopeia.

Bild

Das Aufnahmeinstrument ist mein 12" ONTC Newton in meiner Sternwarte. Aufnahmekamera meine ATIK 460.

Die Aufnahme wurde nahezu zur Gänze in Pix Insight bearbeitet.

Die Interferenzerscheinungen in den Spikes rühren von den Doppelspidern her, das passiert, wenn man die Luminanz mit H-Alpha aufnimmt. Ich habe mittlerweile die Carbon Doppespider durch Carbon Single Spider ersetzt.
ist zwar nicht ganz so steif aber dafür habe ich nun feine und gleichmäßige Spikes.

Link zur größeren Darstellung und einem Vergleich 12" Newton aus München zu Hubble im Weltall

http://www.wolfi-ransburg.de/DeepSky/bu ... ontc12.htm

Ich hoffe, Euch gefällt die Aufnahme

Herzliche Grüße

Wolfi
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Bubble Nebel - 12" f5 ONTC Newton - Standtrand München

Beitrag von Josef »

Hallo Wolfi!

Super Bubble!
Die Details in der Blase sind enorm, da hast Du mächtig was drauf auf dem Chip!
Scheint eine feine Kamera zu sein die 460iger!
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Bubble Nebel - 12" f5 ONTC Newton - Standtrand München

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Wolfi,

fantastico! Das Seeing hat für die schöne Auflösung mitgespielt,
du hast es für meinen Geschmack sehr schön herausgearbeitet.
Und diese Spider-Haxen, ja wie schon im mail geschrieben :shock:

lg Tommy

btw: das ganze Stück hier ist ausschliesslich in Quintuplets, klingt doch, oder? :mrgreen:
http://www.vibes.co.at/sounds/Redshift/ ... 0Blues.mp3
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: Bubble Nebel - 12" f5 ONTC Newton - Standtrand München

Beitrag von Stone »

Super Aufnahme geworden mit vielen Details in der Blase.
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Bubble Nebel - 12" f5 ONTC Newton - Standtrand München

Beitrag von HHV »

Servus!

Wunderschön...war da auch noch eine Barlow im Spiel? Ein 12er Newton mit f5 hat ja so 1600mm Brennweite, damit kriegt man die Blase ja nicht so groß hin. Oder hat die Atik so kleine Pixel im Vergleich zur SLR?

Auf jeden Fall wunderschön, detailreich, Gratulation.

LG,

Michael S.
Wolfi
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 15:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bubble Nebel - 12" f5 ONTC Newton - Standtrand München

Beitrag von Wolfi »

Hallo Freunde,

freut mich, daß die Blase Euch gefällt, das mit den Spidern ist ja bereits gelöst , hat mir auch nicht so gut gefallen...

Nein, da war keine Barlow im Spiel, ich habe die f/5 nur wirklich voll genutzt , die Pixel meiner Kamera sind nur 4,54µm klein, das macht natürlich recht viel aus. Auf der anderen Seite darf man sich da natürlich keine Fehler erlauben, die Kamera zeigt alles.

Zudem ist natürlich eine SW Kamera etwas höher in der Auflösung, als eine Color Kamera, durch die Farbmatrix. Das macht auch ein bisserl aus.

herzliche Grüße

Wolfi
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Bubble Nebel - 12" f5 ONTC Newton - Standtrand München

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Wolfi,

ein sehr gelungenes Bild vom Bubblenebel, die kleinen Pixel bringen eine tolle Auflösung! Ich finde auch, dass du dich bei der Bearbeitung immer weiter entwickelst und dein Stil gefällt mir. Die Bilder kommen im positiven Sinne unaufgeregt daher.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Bubble Nebel - 12" f5 ONTC Newton - Standtrand München

Beitrag von BernhardH »

Super Aufnahme Wolfi,

das bestärkt mich in meinem Vorhaben von 8" auf den 14" umzusteigen. Da ich ja eine 8300er habe hätte ich dann mit 1820mm Brennweite (350/1600 mit paracorr) gleiche Pixelscale wie du (0.62"/px zu 0.61"/px ca). Von großartig oversampled kann man bei deiner aufnahme eigentlich nicht reden oder zumindest bei dem Endresultat was Du uns hier zeigst. Klasse!

Dass die 460er empfindlicher ist weiß ich, denke aber hier kompensiert sich dann das mit mehr fläche der pixel -> 5,4^2/4,54^2=1.4. Das ist in etwa der QE unterschied beider kameras (50% zu 75% grob gesprochen). Bißchen größeres FOV hab ich dann mit dem 8300er. Na klingt gut alles in allem:)

Oder stimmt meine Überlegung mit der Fläche da nicht? Könnte auch sein dass die HS spiegelfläche hier den Ausschlag gibt oder? also 14"^2/12"^2=1,36. Weil wenn ein gleicher Himmelsausschnitt auf einem Pixel landet dann muss ja die Lichtsammelnde Fläche eine Rolle spielen....

Sorry dass ich hier Deinen Thread für meine Gedankenspielchen missbrauche, hoffe das geht iO.

lg Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Antworten