ein Herz und eine Seele mit der Eos und dem 200L

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

ein Herz und eine Seele mit der Eos und dem 200L

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

gestern haben die Sternlein recht heruntergelacht, und ich habe schnell die Eos600da mit dem 200L und Aperturstopper nach oben gerichtet.
Das Widefield mit Herz und Seele war das Ziel. Der Nebel ist dann ausgeblieben und so konnte ich 60x5min bei Iso400 belichten:

Bild

100% Version:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/879 ... s600da.png

Ich habs gleich heute drangenommen, da ich schon so viele widefields herumliegen habe.
Jedes Bild geht seinen eigenen Weg, und diesmal von PI über Straton zu PS. Die Nebel haben bedeutende
OIII Anteile sodass die RGB Kanäle einzeln entsternt worden sind und dann rekombiniert. Lustig wenn
man die Sterne aus und einschalten kann!

Für jene die's nicht kennen: IC1805 und IC1808 sind als Herznebel und Seelennebel (oder Embryonebel) bekannt, zwei grossflächige
Nebel unweit vom Doppelhaufen H und Chi Persei, aber noch in der Cassiopeia gelegen. Wegen dem starken roten H-Alpha Anteil
sind sie hauptsächlich nur fotografisch zu erfassen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: ein Herz und eine Seele mit der Eos und dem 200L

Beitrag von prokyon »

Hallo Tommy,

was soll man da noch sagen. Perfekt umgesetzt, kann nur gratulieren!!!

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 247
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: ein Herz und eine Seele mit der Eos und dem 200L

Beitrag von Markus »

Superschön, Tommy!!

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: ein Herz und eine Seele mit der Eos und dem 200L

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Einfach wunderschön Tommy...und nun weiß ich auch was ein "aperture stopper" ist...hatte zuvor in meiner photographischen Tätigkeit noch nie von so einem Teil gehört.

:wink:

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: ein Herz und eine Seele mit der Eos und dem 200L

Beitrag von Josef »

Hervorragend Tommy!

Ohne Worte!
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: ein Herz und eine Seele mit der Eos und dem 200L

Beitrag von Roman1977 »

Sehr schönes Widefield Tommy !!!
Gefällt mir :wink:
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: ein Herz und eine Seele mit der Eos und dem 200L

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Das hast Du sehr schön in Szene gesetzt und ganz schön ausgequetscht.

Ich bin beeindrucht, was da ohne Ha-Daten zu sehen ist.

Man sieht auch anhand der Details in den dunklen Bereichen, was ein recht dunkler Himmel ausmacht. Für solche Details habe ich hier keine Chance.

Was ich ebenfalls interessant finde, daß Du die Abbildungsfehler des 200er, der Sterne am Rand so belässt. Das beruhigt mich doch sehr.

Wie bekommst Du die von Straton entfernten Sterne wieder ins Bild?

Liebe Grüße
Heiko
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: ein Herz und eine Seele mit der Eos und dem 200L

Beitrag von Stone »

Super Aufnahme, passt perfekt ins Bildfeld ;)
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: ein Herz und eine Seele mit der Eos und dem 200L

Beitrag von martl »

Hallo Tommy!

Sehr schön in Szene gesetzt, die Sterne hast auch sehr gut unter Kontrolle gehalten. Bei uns ziert es sich immer noch, auch am Donnerstag waren wir nicht vor durchziehenden Wolken verschont geblieben. Warte seit Ende Juli auf Fotografierwetter.

Lg
MArtin
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: ein Herz und eine Seele mit der Eos und dem 200L

Beitrag von Alrukaba »

Naja, ist ja eigentlich schon alles gesagt, außer WOWWW!! :shock:

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: ein Herz und eine Seele mit der Eos und dem 200L

Beitrag von Tommy »

Hallo Tommy

Tolles Bild.
Wie ich sehe hat dein Objektiv ähnliche Abbildungsfehler an den Rändern.
Bei mir dürfte auch was verkippt sein, denn in einer Ecke sind die Fehler schlimmer.

LG
Thomas
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: ein Herz und eine Seele mit der Eos und dem 200L

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

ganz vielen Dank für eure netten Kommentare!

So einen "recht dunklen" himmel hab ich nicht hier neben Wien, aber es geht sicher schlimmer :twisted:
Die Sterne bekomm ich im Photishop wieder ins Bild, indem ich das bild mit den Sternen über den Nebel
als Ebene lege und dann die Ebene auf "aufhellen" stelle. Mit dem Transparenzregler kann man dann
die Sterne stufenlos ein und ausschalten, und auch noch Kurven auf die einzelnen Ebenen anwenden,
und das ganze nachträglich fein editieren. In Pix Insight musst du dich wahrscheinlich mit Pixel Math
und der max Funktion herumplagen, weil du keine echte Vorschau hast. Aber so gehts sicher auch!

Das Objektiv hat gar grässliche Fehler. Wenn ich überleg was man für einen Apo um das Geld bekommt,
das ist schon ein Wahnsinn. Es hat an den Rändern Astigmatismus, Bananen und Spaghetti in den Farben unterschiedlich.
In der Bildmitte auch, da hat jeder hellere Stern zwei rote Tupfen daneben, und wenn man stark aufzieht,
ist ein blauer Strich dazwischen. Auch bei f/4. Wie ein buntes % Zeichen. Ich werde schauen was ich mit dieser Optik
machen kann, vielleicht reicht eine Entkippung mit dem berühmten Papierl, vielleicht ersetz ich sie.
Das Sigma 180mm ist mir schmerzhaft ins Auge gestochen. Wenns irgendwo ein justiertes gibt. So gehts nicht mehr lang weiter!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
solar view
Austronom
Beiträge: 281
Registriert: 30.05.2013, 23:18

Re: ein Herz und eine Seele mit der Eos und dem 200L

Beitrag von solar view »

Sehr schönes bild wunderbar
LG Peter
Antworten