Komet Lovejoy

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Komet Lovejoy

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

derzeit stiehlt der erst im September entdeckte Komet mit dem schönen Namen Lovejoy
dem a bissl dahinsiechenden Ison die show. Gestern hatte ich Glück mit Wetter und Job, und konnte
nachts zwischen 3 und 4 den hoch neben der Sichel des Löwen stehenden Kometen
aufnehmen. Der Mond war auch schon weg. Ein Prachtkerl von Kometen, bei dunklerem Himmel bereits
freisichtig beobachtbar, im Fernglas leicht zu sehen.

Hier wird er flankiert links von der irregulären Galaxie LeoIII, welche zur lokalen Galaxiengruppe
gehört. Und rechts zwischen zwei Sternchen von NGC3032, welche mit 12,5mag sonst nicht grad ein Fotoziel ist.

Bild

volle Grösse: https://dl.dropboxusercontent.com/u/879 ... _Eos6d.png

Es wurden 55x60 Sekunden bei Iso800 belichtet, der Komet wanderte deutlich von Frame zu Frame weiter.
Aufnahmegerät war der Esprit 100/550 mit original Flattener, und die frisch modifizierte Eos6d.
Leider hatte ich noch kein MGEN Kabel dafür gefunden trotz hektischer Suche, also unguided
und ungedithert auf AZ-EQ6, und musste nach langer Zeit wieder mal Darks machen.
Es wurde in PI einmal auf die Sterne und einmal auf den Kometen gestackt, und der von Sternen "befreite"
Komet dann in das vom verschmierten Kometen "befreite" Sternfeld eingesetzt. Das geschah in PS, sowie etwas Kosmetik.
Eine Heidenarbeit, aber so konnte das Rauschen minimiert und das Signal maximiert werden.

Der Komet wird jetzt noch eine Zeit lang heller und durch LMi, Uma, CVn Richtung Hercules ziehen.
Auf jeden Fall beobachten, es lohnt sich wirklich! Wer weiss, ob Ison sein Rendezvous mit der Sonne überlebt.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Komet Lovejoy

Beitrag von TONI_B »

Wahnsinn!

Ich war ja auch draußen - hab aber "nur" Jupiter gemacht... :cry: :evil:

Das wär was für mein neues 72er Röhrl gewesen.


P.S.: Passt übrigens mit 6mm Ringerl
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: Komet Lovejoy

Beitrag von Stone »

Super gemacht Tommy. Die aufwendige BEA hat sich gelohnt ;)
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Komet Lovejoy

Beitrag von BernhardH »

Hallo tommy,

richtig tolles Foto, ich bin begeistert!

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Komet Lovejoy

Beitrag von martinhelm »

Hallo Tommy
Geiles Grün, uhhh
meiner Meinung nach ist das APOD Level :D
Applaus Applaus
LG
Martin
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: Komet Lovejoy

Beitrag von andrea1982 »

wow.
schönes bild
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
Dirk
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2011, 09:22
Wohnort: Hart bei Graz

Re: Komet Lovejoy

Beitrag von Dirk »

Hallo Tommy!

Gewaltiges Foto! Die mühe hat sich ausgezahlt! Und dann noch mitten in der Nacht hier reingestellt...Respekt!

Möglicherweise war ich zu dieser Zeit aber auch auf...und hab meiner Tochter den Schnuller wieder in den Mund "gestackt"! :lol:

Liebe Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Dirk am 15.11.2013, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
8" Skywatcher Dobson
EQ - Plattform
Lunt 35
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Komet Lovejoy

Beitrag von HHV »

Hi Tommy!

Wahrlich ein gelungener Schnappschuss (-schüsse, da ja mehrere Bilder ineinander verschmolzen) vom wesentlich interessanteren Kometen LOVEJOY.
Persönlich verfolge ich schon seit einiger Zeit all die News zu den zur Zeit sichtbaren Kometen, Lovejoy, Encke, Ison, Linear...aber eben nur in div. Foren, youTube,
da ich seit zwei Wochen (und noch eine weitere Woche) unter einer geschlossenen Wolkendecke sitze.

Nochmal Glückwunsch zu dieser ganz, ganz tollen Arbeit...für mich APOD würdig!

LG,

Michael S.
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Komet Lovejoy

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Das ist mal ein tolles Kometenbild, nachdem ISON so vor sich hinschwächelt.

Danke für den Tip und die Art der Zusammenführung von Komet und Hintergrund.
Das lässt sich sicherlich auch in PI mit Pixelmath machen.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Komet Lovejoy

Beitrag von Tommy »

Hallo Tommy

Das ist eins der besten Bilder von Lovejoy
und ein gelungener Einstand für die modifizierte 6D, würde ich sagen.

LG
Thomas
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Komet Lovejoy

Beitrag von Josef »

Hallo Tommy!

Dafür gibt es glatt eine 1 :!:
solar view
Austronom
Beiträge: 281
Registriert: 30.05.2013, 23:18

Re: Komet Lovejoy

Beitrag von solar view »

Tommy das ist SUPER

liebe grusse Peter
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Komet Lovejoy

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Leute,

dankscheen für's Hinschauen und euren Zuspruch, geht runter wie öliger Samos ;-)

Ja ein guter Einstand für die mod 6d wenn auch kein H-Alpha im Spiel ist. Die intensive
grüne Farbe ist schon auf den Rohbildern so und wurde von mir überhaupt nicht verstärkt.
Den Kern hab ich nochmal eingesetzt, damit man in der 100% Ansicht seine fächerförmige Struktur sieht.

Das auf den Kometen gestackte Rohbild gibts hier anzuschauen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/879 ... ligned.jpg

neben den Strichspuren der Sterne sieht man auch die Spuren der Hotpixel,
das sind keine Asteroiden.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Komet Lovejoy

Beitrag von Markus »

Wow, Tommy! - Ich kann mir vorstellen, was das für eine mühsame Fitzelei ist! Wo nimmst Du nur die Zeit her?

Das Ergebnis entschädigt jedenfalls!

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Komet Lovejoy

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy,

sehr schön - der sieht wie ein großer Zwilling von Lemmon aus, welchen ich im August aufgenommen und nun bearbeitet habe (und der nun vermutlich niemanden mehr interessiert... :D :D ).
Mir gefällts ausgezeichnet, perfekt umgesetzt - unter den Streifen der entfernten Sterne innerhalb des Schweifes leide ich auch immer - noch kein Rezept dagegen gefunden. :(

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: Komet Lovejoy

Beitrag von martl »

Hallo Tommy!

Schöne Aufnahme, blöd dass die Kometen nicht stillhalten sonst könnt man sich die Klimmzüge bei der Bearbeitung ersparen. Er ist übrigens wirklich freisichtig, heut früh trotz Mond!

LG
MArtin
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Komet Lovejoy

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

dank euch auch fürs Kommentieren, und freu mich dass es euch erfreut :P

Markus, bei Kometen ist es gut wenn man mit dem Bild bald rausrückt, damit
man nah am Zeitgeschehen ist. Sternhaufen haben länger Aktualität,
und deine Spezialität Dunkelnebel sowieso, denn die werden ja erst
zu Sternhaufen :shock:

Sternspuren-Reste entfernen - ja vielleicht hab ich noch bessere Ideen wie
man das angehen kann, ab einer gewissen Stufe der Unsichtbarkeit derselben
hau ich den Hut drauf. Zu ungeduldig.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
nindascht
Austronom
Beiträge: 383
Registriert: 08.08.2012, 18:57
Wohnort: Ossiacher Tauern

Re: Komet Lovejoy

Beitrag von nindascht »

Servus Tommy!
Der Komet macht einen sehr schönen Eindruck, die Schweifstrukturen hast du auch sehr gut sichtbar gemacht!
LG Norbert
LZOS TMB Apo 130/1200, Apogee Alta U16M, Losmandy G11, Lodestar off-axis-guiding
Astrodon LRGB, narrowband HaOIIISII, photometric Johnson/Cousins band BVRcIc
http://www.vou.startime.at
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Komet Lovejoy

Beitrag von Markus »

Nur so eine Frage an Dich, Tommy, und alle Kometenjäger:
Warum stellt Ihr Eure Fotos eigentlich nicht in das Sonnensystem-Forum?

LG
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Antworten