Ison hat Gas gegeben!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Ison hat Gas gegeben!

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Der spontane Helligkeitsausbruch hat mich doch dazu bewogen, heute den Wecker auf 4 Uhr zu stellen und auf den Weerberg raufzupfeifen. Es hatte sich abends schon eine richtig fette NEbeldecke auf ca 800m Höhe gebildet, da hatte es sich dann ausgepfiffen, weil ich die Straße fast nicht mehr sah. Aber nach einigen Kehren die Bergstraße rauf durchstieß ich die Nebeldecke und wurde von einem wirklich atemberaubenden Anblick des Nebelmeers im Mondschein unter mir verzaubert. Oben angekommen probierte ich zuerst Lovejoy - tatsächlich trotz 90% Mond deutlich freisichtig. Bloß der blöde Ison zierte sich, trotz eines bis auf eine Stelle tiefen Südhorizonts nix. Wird sich wohl nicht in Luft aufgelöst haben? Nein, er ging natürlich genau hinter der einen schmalen nicht so tiefen Stelle um ca. 5h38 auf!! Ich hab dann in der beginnenden Dämmerung nur mehr insgesamt 7min Belichtungszeit zusammen gebracht. Die koma hätt ich heller wie 4m geschätzt, der Schweif fiel im 8x42 FS sofort als ca 5° langer schmaler Strich auf, trotz Zodiakallicht. Auf der Höhe von Lovejoy wär das sicher schon ziemlich gut. Foto gibt's da: http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... ?pos=-1437 Ist eher lausig bearbeitet, ich hasse Kometen zum bearbeiten und der Hintergrund am Foto war schon hellblau!

LG
MArtin
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Ison hat Gas gegeben!

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin,

sieht aber sehr ordentlich aus für einen Schnellschuss in die Dämmerung, sogar Galaxien sind noch mit drauf!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Ison hat Gas gegeben!

Beitrag von Josef »

Hallo Martin!

Glückwunsch zur tollen Kometenaufnahme!

Sitze im Donaunebel fest, hoffentlich wird das nicht wieder so wie vorigen Winter!

4 Monate tote Hose! :evil:
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Ison hat Gas gegeben!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

die Frühaufsteherkometen verlangen einem einiges ab, gell?
Gratuliere zu dem netten Fang, der Ison hat ja schon ein oder zwei richtige Schweiferl,
wenn auch die Koma klein ist gegen Lovejoy. Hoffen wir dass es das Perihel überlebt
und unser Wetter mal ein bissl gnädig ist. Man sollte sich die nahegelegensten Bergstrassen
mal merken...

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
nindascht
Austronom
Beiträge: 383
Registriert: 08.08.2012, 18:57
Wohnort: Ossiacher Tauern

Re: Ison hat Gas gegeben!

Beitrag von nindascht »

Servus Martin! sehr beachtlicher Schnappschuß!
Wünsche uns allen mal das passende Wetter für diese seltene Kometenpromenade!

LG Norbert
LZOS TMB Apo 130/1200, Apogee Alta U16M, Losmandy G11, Lodestar off-axis-guiding
Astrodon LRGB, narrowband HaOIIISII, photometric Johnson/Cousins band BVRcIc
http://www.vou.startime.at
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Ison hat Gas gegeben!

Beitrag von Sternfreund »

hoi,
angeblich laut der neuesten meldung ist er in (mehrere?) teile zerbrochen...

ich glaub der packts net um die sonne.. schade.

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: Ison hat Gas gegeben!

Beitrag von martl »

Naja, warten wir mal die nächsten Tage ab, aber bis der Mond wieder ausreichend abgenommen hat, wird's wohl nur was am Großglocknergipfel :wink:

LG
MArtin
solar view
Austronom
Beiträge: 281
Registriert: 30.05.2013, 23:18

Re: Ison hat Gas gegeben!

Beitrag von solar view »

Hy Martin

Schöne aufname sieth gut aus bravo

gr Peter
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Ison hat Gas gegeben!

Beitrag von prokyon »

Hallo Martin,

gratuliere! Super Aufnahme, die Gelegenheit kommt nie wieder und du hast sie gut genutzt :wink:

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
rhess
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 13.07.2010, 17:17
Kontaktdaten:

Re: Ison hat Gas gegeben!

Beitrag von rhess »

Hallo Martin,

du magst also auch keine Kometenbearbeitung :wink:

dein ISON sieht aber Super aus, schade das du nicht etwas länger Belichten konntest, trotzdem ein Tolles Foto vom Kometen !

Grüße
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Antworten