Seite 1 von 1

M42 und Running Man mit Canon 30D

Verfasst: 26.02.2009, 12:24
von Astro Pegasus
Hallo Leute!

Hier noch ein Foto vom Sommer 2008.
Leider konnte ich nurmehr ein Foto machen. War schon so gegen 5:00 in der Früh nach einer langen Nacht am Großglockner.

Für das Zentrum von M42 habe ich eine Belichtungszeit von 1s gewählt.

Bild

Günther

Verfasst: 26.02.2009, 17:52
von starhopper62
Hallo Günther,

deine hier gezeigten NGC's sind umwerfend. Ich kenne das Bild von dir ja schon länger, aber es freut mich immer wieder es zu betrachten.
Mal sehen, wenn unsere Kenntnisse der Bildbearbeitung voranschreiten, was du da noch alles rausholen kannst!

Verfasst: 26.02.2009, 20:06
von Alrukaba
Hallo Günther!

Ein echt tolles Bild des Orionnebel, daß du da zeigst

Alex

Verfasst: 26.02.2009, 20:21
von ilkr
Hallo Günther,

ein richtiges "Sommerobjekt"... :-)

Für meinen Geschmack ist das Bild ein wenig überprozessiert. Mit ein wenig weniger Dämpfung des Kontrastumfanges wäre der Eindruck vielleicht ein wenig realistischer? NGC 1973 und 1977 wirken fast heller als M42.

Nur meine 2Cents-Meinung...

Grüße
Reinhard

Verfasst: 27.02.2009, 19:48
von AstroPegasus
Hallo Reinhard !

Ja das Bild ist ganz schön mit PS gewürgt worden. Man sieht es ganz deutlich bei den Ausläufern von M42 da rauscht es gewaltig.
Auch die Ausleseecken des Chip sind deutlich zu sehen obwohl ich ein Dark abgezogen habe.
Bin aber sehr froh das wenigstens das herausgekommen ist.

Günther