Vorgeschmack auf den Sommer

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Vorgeschmack auf den Sommer

Beitrag von prokyon »

Hallo Freunde der klaren Nächte,

zur Zeit teste ich den LVI Smart Guider. Ein Testobjekt war vor zwei Nächten die Region um Antares im Skorpion.
Leider ging der Akku in die Knie und ich konnte nur zwei Aufnahmen machen.
Ich will das Resultat trotzdem zeigen. Ich hab mir die Region vorher noch nie vorgenommen und bin begeistert, was da möglich sein könnte.
Deshalb ist das mein absolutes Zielobjekt für den kommenden Frühsommer. Und da werd ich dann draufhalten bis der Arzt kommt :D

Bild
350d mod. mit Canon 200 EF, ISO 800 2x300s

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Werner !

Die dunklen Nebelstrukturen sind schön erkennbar!
Und da werd ich dann draufhalten bis der Arzt kommt
Also ich habe schon Testaufnahmen mit der 30Da/350D von 20 min gemacht. Siehe mein Leo Triplet.
Das geht ganz problemlos wenn die Montierung mit macht. Dein Himmel ist bei dir ja kein Thema.

lg Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Werner,

scheint ja gut zu laufen mit dem Smart Guider.
Du hast eine schöne Übersichtsaufnahme eingefangen, wenn man bedenkt, dass du nur zwei Bilder schiessen konntest.
Das Ergebnis ist dadurch schon enorm, da man bei der kurzen Belichtungszeit schon viele schöne Strukturen erkennen kann.

Hut ab, ich kann dir nur meinen Respekt zollen!
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hi Werner,

die Probeaufnahme läßt mich gespannt auf den Sommer warten.

Ich habe das Objekt ja auch schon mit dem 200er aufgenommen und mich haben die Gradienten ob der geringen Höhe in den Wahnsinn getrieben.

Man merkt deinen Fotos an daß du eine steile Lernkurve hast, das sieht alles immer besser und besser aus. Gratulation!


lg,
Michael
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von martinhelm »

Hallo Werner
Gratuliere zum Bild und zur Entscheidung das guiding von der ccd machen zu lassen! Wenn Du ab jetzt die selbe Energie zeigst, müssen da ja stundenlange Belichtungszeiten rauskommen! :D :D
cs
Martin
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Danke für eure motivierenden Antworten!

Ja, mit Autoguider ist das Fotografieren wesentlich angenehmer. Es dauert zwar länger, bis es los geht, dafür ist es dann aber Nacken- und augenschonend :D .
Obwohl ich sagen muss, dass ich noch keine Aufnahmen mit dem Pentax 75/500 per Autoguider gemacht hab, da ich noch kein geeignetes Leitrohr hab. Da bin ich noch etwas unschlüssig. Ich teste noch aus, mit welcher minimalen Brennweite ich beim Guiden auskommen würde. Denn das Leitrohr soll ja so kurz wie möglich sein.

Der Frühling ist für kurzbrennweitige Aufnahmen nicht so ergibig, deshalb freu ich mich auf den Sommer. Die Regionen in der Milchstraßen bieten ja Juwele ohne Ende.

Und für die Region im Skorpion werde ich mich mal auf den Berg begeben um wirklich optimale Bedingungen zu haben. Denn das Problem mit dem Gradienten hat man bei einem so tief stehenden Objekt ja wirklich recht schnell eingefangen.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Werner!

Wenn das "nur" eine Probeaufnahme ist, dann bin ich schon gespannt, was daraus wird wenn du mehr Zeit hast - TOLL!!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten