NGC2419

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

NGC2419

Beitrag von Johann_M »

Hallo,

nach einer astrofrustbedingten Fotopause von 6 Monaten hab ich die vergangene schöne Nacht benutzt, um meinen TS Triplett 115/800 mit dem TSFlat2 zu wiederaktivieren.
Die Aufnahmen waren total unbefriedigend, ich brachte kein ebenes Bildfeld zustande bis der Korrektorabstand so groß wurde, daß ich nicht mehr in den Fokus kam.
Daraufhin montierte ich auf gut Glück den 3" Flattener...
Herausgekommen sind 49 frames zu je 3 Minuten mit der EOS1000Da.
Das Ergebnis ist zwar astronomisch nicht berauschend aber da ich in diesem Forum den Intergalaktischen Wanderer noch nicht gesehen habe, stelle ich mein Foto rein.
Was mich allerdings sehr befriedigt, ist das ebene Bildfeld.
Ich glaub, ich werde diese Kombination beibehalten.

Bild

Liebe Grüße,
Johann
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: NGC2419

Beitrag von Roman1977 »

Coool Johann

diesen Sternhaufen wollte ich auch vor kurzen machen doch leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. :roll:
Schön das Du diese Aufnahme zeigst, so kann ich sie wenigsten hier sehn wenn ich sie schon nicht ablichten kann. :wink:
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
FelixD
Austronom
Beiträge: 261
Registriert: 16.05.2012, 20:15
Wohnort: Klagenfurt+Wien
Kontaktdaten:

Re: NGC2419

Beitrag von FelixD »

Hallo Johann,

Mir gefällt das Bild sehr gut! Ein wenig unruhig kommt mir der Hintergrund vor, und vielleicht kannst du den Sternen noch ein wenig Farbe einhauchen. Ansonsten schönes weites Feld mit seltenem Objekt!

MfG
Felix
EQ6 Pro, 6"Newton, Canon 1000Da, MGEN, 10" Selbstbau-Dobson...
http://www.astrobin.com/users/felixd/
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: NGC2419

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Johann,

Ich dachte schon, von Dir würde es kein Bild mehr geben.
Da freue ich mich doch sehr, daß Du mal wieder was herzeigst.

Deine Arbeit ein ebenes Feld zu bekommen hat sich voll ausgezahlt.
Da bewundere ich ja wirklich Deine Hartnäckigkeit und Herangehensweise.

Bei Deinem Bild fällt mir ein um die Mitte nach Aussen verlaufendes Kreismuster im Hintergrund auf.
Ist das auch schon auf den Einzelbildern vorhanden?

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: NGC2419

Beitrag von Johann_M »

Danke für eure positiv-kritischen Antworten, Roman, Felix und Heiko.

Der unruhige Hintergrund entstand sicher durch meine unprofessionelle Bildbearbeitung, denn die unbearbeiteten Summenbilder nach dem Stacken zeigen einen gleichmäßigen Hintergrund.
Auch ist sowohl bei den nur gestackten jpegs als auch bei den raws dieses Kreismuster, das man bei hochgezogenem Kontrast und Helligkeit noch besser sieht, nicht vorhanden.
Liegt also sicher an meiner Primitiv-EBV:-(

Liebe Grüße an Euch,
Johann
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: NGC2419

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Johann,

Also mir ist solch ein Kreismuster bei der EBV noch nie untergekommen.

Wohl aber hatten wir hier im Forum mal ein ähnliches Bild. Da kam es von der Gegenlichtblende.

Mit welchem Programm oder Programmen hast Du denn bearbeitet?

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: NGC2419

Beitrag von Johann_M »

Hallo Heiko,

die frisch gestackten Bilder, sowohl von den jpeg als auch den raw frames haben diese Kreise nicht, auch wenn ich Kontrast und Helligkeit extrem hochziehe, wogegen diese Kreise aber im fertig bearbeiteten Bild zu sehen sind.
Wenn also die unbearbeiteten Bilder keine Kreise aufweisen, kann es nichts mit den Aufnahmebedingungen oder Taukappe, Flattener usw. zu tun haben.

Die verwendeten Programme sind DDS zum Stacken, Fitswork zum Ebnen der Vignette und für Farbeinstellungen wie z.B. Schwarzpunkt , sowie PaintShop Pro für die Einstellung der Hintergrundhelligkeit, Sättigung usw.

Liebe Grüße und heute mach ich, weil der Himmel wieder schön ist, zu diesem Objekt weitere Aufnahmen.

Johann
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC2419

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Johann,

na dann bin ich neugierig, was als Gesamtbild herauskommt! Der Anfang ist jedenfalls schon sehr vielversprechend!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC2419

Beitrag von Josef »

Hallo Johann!

Feines Bild mit viel Feld!

Da waren wir zu ähnlicher Zeit in den selben Regionen unterwegs!
Habe eine ältere S/W CCD erstanden und bei fast Vollmond auch draufgehalten
um das alte Ding mal zu testen.

Bild
4x5min
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: NGC2419

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Johann,

Das mit den Kreisen ist sehr merkwürdig.

Das Einzige, was mir jetzt einfällt dahinter zu kommen, wann die auftauchen ist, nach jedem Arbeitsschritt das Bild extrem hochzuziehen, um zu sehen, wann sie auftauchen.

Im Verdacht habe ich das Ebnen mit Fitswork. Da wird ja der Hintergrund angetastet.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: NGC2419

Beitrag von Johann_M »

Danke, Josef
meine Versuche mit der CCD habe ich zur Zeit wieder aufgegeben.
Der Grund, mit der CCD zu arbeiten war ursprünglich der, daß ich immer wieder Probleme mit der Bildfeldebnung hatte und diese durch Verwendung des kleineren Chips auszuklammern.
Leider hatte mir dann das Wetter einigemale böse mitgespielt, sodaß mir immer nur wenige Aufnahmen z.B. in Rot gelangen und der Himmel dann zu war.
Nach einigen Nächten mit gleichem Ergebnis habe ich es dann im August 2013 aufgegeben und erst jetzt im März 2014 habe ich wieder mit der DSLR angefangen.

Hallo Markus,
aus einer zweiten Fotosession wurde ersteinmal nichts, der Himmel spielte nicht mit.

Und zu Dir, Heiko
eine Möglichkeit zur Erklärung der Kreise wäre folgende:

Ich stacke sowohl die raws als auch die jpegs, da beim jpeg-Stack die Farben etwas kräftiger herauskommen.
Ich habe dann im Glauben, noch etwas aus den Aufnahmen herausholen zu können, beide Summenbilder zusammengefügt.
Beide Summenbilder wurden vorher 'behandelt', also Farbe, Ebnen usw. durchgeführt.
Es ist also möglich, daß das Ebnen mit Fitswork im Falle einer kreisförmigen Vignettierung bei 8 Bit-Bildern auch kreisförmige Stufen erzeugt.
Es kann aber auch sein, daß durch die nachträgliche Farbbearbeitung geringe Farbnuancen zu einer Farbe (wegen der 8 Bit) zusammengefaßt wurden und so die Stufen entstanden.

Bei einem zweiten Versuch, den gesamten Bearbeitungsvorgang zu wiederholen, ist es mir nicht gelungen, den gleichen Effekt zu erzielen und auch das Ergebnis hat mich nicht befriedigt. Ich fand das erste Bild (mit den Kreisen) trotzdem besser.

Liebe Grüße an Euch,
Johann
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: NGC2419

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Johann,

Hui, das nenne ich mal eine ungewöhnliche Art der EBV.
Da kann es wirklich so sein, wie Du vermutest.
Die CR2 und Jpg der EOS haben auch noch unterschiedliche Größen. Kann auch gut sein, wenn Du die CR2 nicht gecropt hast, daß dann beim Mixen die Kreise entstehen.

Aber wenn es nur einmal passiert ist, wird es vielleicht ein Einzelfall bleiben.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: NGC2419

Beitrag von Johann_M »

"Die CR2 und Jpg der EOS haben auch noch unterschiedliche Größen. Kann auch gut sein, wenn Du die CR2 nicht gecropt hast, daß dann beim Mixen die Kreise entstehen."

Hallo Heiko, die unterschiedliche Größe beruht nur darauf, daß die RAW-Bilder am Umfang noch ein paar Pixelreihen und Spalten mehr haben, wo dann eventuell auch noch einige Sterne mehr drauf sind, aber der Bildmaßstab ist der gleiche wie bei den jpegs, also brauchte ich nix zu croppen und konnte die Bilder einfach übereinander legen.

Liebe Grüße,
Johann
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC2419

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Johann,

mir gefällt das Bild, ein interessantes und selten gezeigtes Objekt, gratuliere!

oi da hast du aber eine richtige Odyssee mit den Flattenern hinter dir, gottseidank
hast du jetzt eine funktionierende Kombi erwischt.
Die jpegs tät ich weglassen, die Farbe ist ja auch in den raws drin.
Oder nur die ganz hellen Anteile aus den jpgs dazunehmen, wenn du mit den raws nicht zufrieden bist.
Dann leidet der Hintergrund nicht darunter.

clear skies & lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: NGC2419

Beitrag von Johann_M »

Hallo Tommy,

vielen Dank für Deine nette Beurteilung und Deine Tip zu den jpegs.

Ja, das mit den Flattenern ist so eine Sache, einmal funktionierts und beim nächsten Mal wieder nicht. Ich glaub jetzt, daß es vor allem an einer nicht sorgfältigen, immer wieder kontrollierten Fokussierung liegt.

Wichtig ist, meine ich herausgefunden zu haben, den bestmöglichen Fokus einzustellen (Bahtinovmaske) und dazu den 'Fokussierstern' zum Bildrand zu verschieben, da man ja dort die Verzeichnung am ehesten merkt wenn der Fokus nicht gepaßt hat.

Liebe Grüße an Dich aus Graz,
Johann
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: NGC2419

Beitrag von rorma »

Hallo Johann,


ein sehr gelungenes Bild und vor allem gefällt mir die Objektwahl - weil selten gezeigt. Bin gespannt was noch geht wenn du mehr Belichtungszeit investierst.


LG Und CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: NGC2419

Beitrag von Johann_M »

Danke, Reinhard
Für das damalige seeing waren 800mm Brennweite mehr als genug.

Lieber Robert,

auch dir vielen Dank, ich warte eh schon drauf, daß ich weitermachen kann.

Liebe Grüße an Euch beide,
Johann
Antworten