Leo Triplet mit der Canon Eos 30Da

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Leo Triplet mit der Canon Eos 30Da

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Forum !

Hier mein Versuch vom Donnerstag das Leotriplet abzubilden.
Leider war schon halb Mond und die 15 min Aufnahmen doch schon zu lange. Da ich bei meinem ersten Versuch etwas zuviel Farbe ins Bild brachte vermisse ich sie in dieser Ausarbeitung. Aber die Strukturen der Galaxien musste ich kaum bearbeiten.

Aber seht :shock: selbst ...............

Bild

Wem gefällt es?
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Günther,

mir gefällt deine Version vom Leo-Triplet besonders gut.
Auch wenn du ein wenig Farbe vermisst, doch die feinen Strukturen der Galaxien kann man sehr gut ausmachen.
Für die widrigen Verhältnisse und trotz der langen Belichtungsdauer kann man dich nur mit Lorbeeren schmücken :roll:
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Kann mich nur anschließen.

Aber ich würde vielleicht doch noch eine Bearbeitung versuchen. Das mit der Farbe ist sicher hinzukriegen. Und der Hingtergrund wirkt etwas unruhig.
Das sollen nur Anregungen sein, ist eine gelungene Aufnahme :wink: !

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Günther!

Netter Versuch, toll. Ich hätte da mal eine Frage! Ich als visueller Beobachter hab ja von Astrofotografie keine Ahnung, aber hier wird immer wieder von zu viel oder zu wenig Farbe geredet. Mal ist ein Bild zu rot, zu grün oder zu blau. Wie es von Natur her aussieht, kann man glaube ich, nie richtig feststellen. Vielleicht irre ich mich ja auch, aber ich glaube jede Kamera, jede X - beliebige Belichtungszeit und natürlich zu guter letzt die Ausarbeitung, all das "verfälscht" die Farbe eines Bildes ein wenig. Kann man eigentlich wissen, wie das Bild, von Natur her, wirklich ausschauen soll? Selbst bei visueller Beobachtung bricht jeder Spiegel, jede Linse das einfallende Licht anders.
So toll eure Bilder auch sind, aber ich glaube von der Farbe her lügt die Farbempfindung einer visuellen Beobachtung am wenigsten, allerdings sieht man dabei natürlich nicht soviele Details wie auf euren Fotos. Aber wie dem auch sei. Mir gefallen so Bilder von der Farbgebung her, wie das hier abgebildete besser, als solche, die etwas zu rot oder zu grün sind. In diesem Sinne, macht weiter so, zeigt eure Bilder hier im Forum und ich werde weiterhin begeistert sein

tschüß Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Dieter, Werner & Alex !

Danke für eure motivierenden Worte.

@ Dieter: Ich muß hier nochmals festhalten das ich deine Ausdauer und Geduld die du bei den Aufnahmen deiner Bilder hast enorm respektiere. Für mich ist es der Ansporn nicht sofort die Flinte ins Korn zu werfen. Und die Motivation braueche ich oft da ich nicht so beharrlich bin.
Natülich sprechen deine Bilder auch diese Sprache. Nur mit Geduld kommt man zu diesen sehr tollen Ergebnissen. Nur weiter so !!!

@ Werner: wie ist das Wetter im sonnigen Süden? Hoffe du hattest nicht eine so lange schlechwetterphase wie wir im Osten.
Habe auch eine Ausarbeitung mit wesentlich mehr Farbinformation gemacht. Aber dort rauscht es im Blätterwald gewaltig. Somit ist die im Forum gezeigte Ausarbeitung entstanden. Die wärmeren Temperaturen tun der Canon nicht so gut. Und ich belichte auch länger als man sollte.
Aber ich werde noch eine dritte Ausarbeitung versuchen. Aber dieses mal mit AA und einem ganz anderen Weg in PS. Mal sehen.

@ Alex: Die Farbgestaltung liegt im Auge des Betrachters und an der Kalibrierung des Monitors. Es gibt auch "normierte" Farben der Sterne über das Netz zu kalibrieren.
http://www.eso.org/~jdietric/theli.html

Ich bin eigentlich auch über die Beobachtung zum fotografieren gekommen. Am liebsten schaue ich bei meinem Kollegen Martin der einen 16" Dobson hat mit. Aber von Zeit zu Zeit krame ich auch mein 10" LX200 heraus. Leider können wir in der Nacht das schache Licht das durch das Okular kommt nichtmehr odeer nur schwer in Farbe umsetzen.

Aber da draussen ist es so farbenprächtig. Mir ist es auch relativ egal ob der eine Stern etwas zu wenig oder zuviel rot oder blau hat.

lg. Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Günther,

danke deiner ehrlichen Meinung und lobenden Worten.
Doch ich kann dir nur die selben Worte zurückgeben, denn wenn du auch denkst dass du nicht so beharrlich wärst - du bist es doch :!:

Denke wir sind ein gutes Gespann, um uns immer wieder aufzurichten bei den wenigen guten Nächten, die wir bis jetzt hatten!
Antworten