Mondkrater

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Hallo Reinhard,
erst mal Glückwunsch zum gelungenen Einstieg. Meine ersten Mondbilder sehen dagegen sehr ärmlich aus.
Ein paar tips, wenn du erlaubst:
2 Barlows hintereinander bringt nur leere Vergrößerung und zusätzliche Fehler.
Fokus ist mit dieser Vergrößerung sehr schwer zu treffen, außer das seeing ist wirklich optimal.
Welche Kamera? Am besten geht ein Video aufzunehmen( Webcam, DMK,ALccd5, Pl130 etc...je nachdem wieviel du ausgeben willst )
Stacking dann mit Registax oder avistack. Diese Software bügelt auch das Wabbern aus, durch viele Ausrichtungspunkte......und auch Farbverschiebungen.
etc...


viel Erfolg weiter, du wirst rasch große Schritte machen, probieren und wenns Probleme gibt, können ich und viele andere vielleicht ein wenig weiterhelfen.

lg Herwig
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Reinhard !

:D Guter Versuch. Nur dran bleiben! :D

Mein Vorschlag für dich ist: nimm zur Ausarbeitung Registax. Ist von der Bedienung her einfacher. AVI Stack ist da viel mühsamer.

Aufnahme als AVI File

Die Webcam auf 5 bis 10 Bilder einstellen und fürs erste nicht zu hohe Vergrößerungen verwenden.

Aber eure Mondbilder sind auch ein Anreiz für mich meine gekühlte Webcam hervor zu kramen und wieder mal eineige AVI' s laufen zu lassen.

lg. Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Reinhard,

kann mich dem Lob der Anderen nur anschliessen! :wink:

Bezüglich der Barlowlinsen kann ich nur sagen, dass es auf das Teleskop und den Barlow's ankommt.
Aber wenn ich auf unseren Howdy denke, der hat schon 3 Barlows ineinandergesteckt und noch tolle Ergebnisse erhalten mit Sternen im Deep Sky Bereich, also denke ich dass es auch am Mond machbar sein sollte.
Die Einstellungen für die Bildgewinnung ist natürlich dann eine heikle Sache.
Doch probieren geht über studieren, was bei uns ja eigentlich sehr oft der Fall ist, bis ein richtiges Setup gefunden ist.
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Hallo Reinhard,

Zum Thema 2 Barlows:
ist natürlich abhängig von der Qualität der Barlows, wenn sehr gut, dann bringt es vielleicht was, umgekehrt ist aber zu überlegen, ob nicht einfach eine Verlängerung des Abstandes bei einer guten Barlow ausreichende Vergrößerung ohne 2. Linsengruppe bringt.
Aus meiner Sicht Nachteile: viel mehr Glas im Lichtweg, mehr Reflexionen, mehr mögliche Farbfehler, mehr Fehler durch nicht ganz optimale Zentrierung-Verkippung.

Sehr gute Barlows können durchaus variabel eingesetzt werden, einfach durch Verlängern des Abstandes Barlow-Kamera. Die Luxusvariante ist da sicherlich der FFC von Baader ( habe ich nicht ).

Welche Kamera hast du verwendet?

lg Herwig
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Reinhard!

Ich kann dir zwar keine Ratschläge geben, aber eins weiß ich. Aller Anfang ich schwer, tolles Bild

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Reinhard,

seit einiger Zeit fotografiere ich ebenfalls den Mond. Meine ersten Bilder zeigten noch weniger. Es ist nicht einfach! Mit den Barlowlinsen habe ich einiges versucht. Als 3fach-Barlowlinse kann ich die von TeleVue sehr empfehlen - eine andere gleicher größe war nicht brauchbar. So groß können die Unterschiede sein.

Für meine Aufnahmen verwende ich das TAL2 (Newtonspiegel 150/1200) und die LPI von Meade. Ich nehme jetzt viele Aufnahmen (ca. 100 bis 200, es können auch mehr sein). Dann fertige ich mit Registax das Summenbild an und nehme verschiedene Fotoprogramme zu nachschärfen. Am Anfang ist viel Übung erforderlich - auch das Programm Registax muss man erst bedienen lernen.

Meine Mondfotos stelle ich zu einem Mondatlas zusammen, man kann ihn in meiner Homepage http://www.buecke-info.de aufsuchen.


Freundliche Grüße aus Norddeutschland
Karl-Heinz
Antworten