Triplett im Löwen

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
3C273
Beiträge: 71
Registriert: 16.11.2011, 20:58
Wohnort: 8130 Frohnleiten

Triplett im Löwen

Beitrag von 3C273 »

Servus!

Von Samstag, 29.3. , auf Sonntag, 30.3.14, habe ich das Leo-Triplett abgelichtet.

Newton 8" f/5
EQ6
CANON EOS1000D
ISO 400
11 x 10 Minuten
Guiding: MGEN
Gestackt mit Fitswork
Endbearbeitung mit GIMP


Bild


IC2745 ist auch zu erkennen.


Bild


Gruss,

Gerhard
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Triplett im Löwen

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Gerhard,

super, auch ein sehr schönes Triplett mit feinen Details!
Hast du die 16bit Version von Gimp verwendet?
Der Hintergrund ist noch etwas grünlich hier auf meinem Bildschirm.

viele Grüsse
Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Remus
Beiträge: 69
Registriert: 12.02.2013, 18:03
Wohnort: Mürzzuschlag
Kontaktdaten:

Re: Triplett im Löwen

Beitrag von Remus »

Servus,

Ist deins auch schon fertig geworden, Super schaut er aus. Gratuliere

Ich hoffe du gibst jetzt Gas mit den Fotos, jede Woche eins :D

gruß,Remus
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Triplett im Löwen

Beitrag von Roman1977 »

Auf meinem Bildschirn wirkt der Hintergrund auch etwas grünlich.
Aber ansonsten passts :wink:

Sehr schönes Triplett.
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
3C273
Beiträge: 71
Registriert: 16.11.2011, 20:58
Wohnort: 8130 Frohnleiten

Re: Triplett im Löwen

Beitrag von 3C273 »

Servus miteinander!

Danke für Euren Kommentar! Also habe ich gestern doch keinen Sehfehler gehabt! Den Grünstich muss ich noch ausbügeln. Das Meiste habe ich mit Fitswork gemacht , nur ganz zum Schluss habe ich mit Gimp ein paar hartnäckige Hotpixel eliminiert. Kann denn Gimp schon 16-Bit-TIF? Mein's noch nicht.
Remus, jede Woche ein Bild wäre eigentlich richtig. ;-) Als nächstes möchte ich mir den Virgo-Galaxienhaufen vornehmen. Das will ich schon jahrelang, aber ich bin ja mit dem Equipment nie zusammengekommen, erst mit Remus' Hilfe. (Defekter Polsucher war schuld und der MGEN ist anscheinend fast ein Pflicht-Gerät. ;-) )

Grüsse

Gerhard
3C273
Beiträge: 71
Registriert: 16.11.2011, 20:58
Wohnort: 8130 Frohnleiten

Re: Triplett im Löwen

Beitrag von 3C273 »

Bild
Benutzeravatar
nindascht
Austronom
Beiträge: 383
Registriert: 08.08.2012, 18:57
Wohnort: Ossiacher Tauern

Re: Triplett im Löwen

Beitrag von nindascht »

sehr schöne Bilder und wirklich gut aufgelöst! die Spur mehr Farbe könnten sie vertragen, aber sehr fein bearbeitet!
LG Norbert
LZOS TMB Apo 130/1200, Apogee Alta U16M, Losmandy G11, Lodestar off-axis-guiding
Astrodon LRGB, narrowband HaOIIISII, photometric Johnson/Cousins band BVRcIc
http://www.vou.startime.at
Antworten