NGC3184 sowie M65&M66 mit dem TMB-FH

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

NGC3184 sowie M65&M66 mit dem TMB-FH

Beitrag von Josef »

Bin auch am Üben an Galaxien!

Zwar nicht die Prachtbilder wie sie andere abliefern, aber es macht derzeit Spaß wenn man dann doch was auf dem Chip findet. :wink:

NGC3184
Bild


M65&M66
Bild

Beide Aufnahmen mit dem 8" TMB-FH und Canon 300D unmod.
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Servus Sepp!

Toll was du da auf deinem Chip gefunden hast

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo Josef!

Hab von gestern auf heute auch auf M65 und M66 gehalten - bin aber noch am Postprocessing :wink:

Eine 300D hast du da also Licht sammeln lassen - es geht nix über gute (wenn auch etwas ältere) DSLR's...
Wieviele Frames hast du denn mit welcher Belichtungszeit gemacht?

LG, Robert
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Maverik83 hat geschrieben: Wieviele Frames hast du denn mit welcher Belichtungszeit gemacht?
Hallo Josef,

das würd mich auch interessieren. Vielleicht verrätst du uns ja etwas über deine Vorgehensweise. :wink:

Gruß

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Josef,

kann mich den Anderen nur anschließen.
Interessant wären nicht nur die Daten, sondern auch die Ausarbeitung (mit welchem Programm etc.)

Glückwunsch zur gelungenen Aufnahme :wink:
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Na dann mal los.

1. Nun mit 8" und F9 als Fraunhofer ist da mal in erster Linie der Farbfehler (ach nö? :lol: ), ich liebe trotzdem meinen Dicken!
Diesmal hab ich mich aber mit dem Filter verhauen in der Dunkelheit und den falschen reingeschraubt deshalb die größereren Höfe! Ich gelobe Besserung!

2. Die Canon ist schon eine alte Dame, aber damals trotzdem gebraucht günstig erstanden.

3. Aufnahmen wurden mit ISO 800 7x5min bei NGC3184 und 8x6min bei M65/M66 gemacht.

Die Raw werden mit dem Canonprogramm in Tiffs umgewandelt dann wird mit Fitswork der Darkabzug gemacht.
Danach gehts in DDS zum stacken und mit Gimp gibts dann erst einmal einen Hintergrundabzug und dann wird versucht etwas mehr Details herauszuarbeiten.

Dann nochmal in Fitswork wegen Farbfehler oder so. :wink:

Zum Schluß gehts dann mit Neat Image noch ans rauschen.


Hab ich mir alles so selbst zusammengestöpselt da kein PHS.

Hoffe habe nichts vergessen bei der Beschreibung.
Antworten