Quasar mit Spektrum

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Arnold
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2010, 21:54
Wohnort: Graz

Quasar mit Spektrum

Beitrag von Arnold »

So langsam komme ich mit meiner kleinen Astrokamera IMG0H und dem Star Analyser klar. Nach der Supernova in M82 bin ich auf weiter entfernte Ziele aus. Letzten Dienstag hab ich erstmals versucht auf den Quasar 3C273 zu halten. Bisher mein entferntestes Objekt.

Zwar mit vielen Pannen, die am Stav-Astrofotografie Blog nachzulesen sind. Doch am Ende ist doch noch eine brauchbare Aufnahme herausgekommen.

Bild
3C273 mit Spektrum, Newton 250mm F4, Star Analyser 100Linien, IMG0H, 14bit Fits 105x5 sec, 21.5.2014 Sternwarte Steinberg. Stacking und Darkabzug mit Fitswork, danach leichte Ebnung des Hintergrundes.

Eine erste Auswertung des Spektrum zeigt schön Emissionslinien bei Hbeta und Hgamma (Pfeile) und deutlich schwächer auf Halfa. Mit Kalibrierung auf den nahen Stern HD108228 konnte dann die Rotverschiebung bestimmt werden.
Bild
Die Profile wurden mit Visual Spec ausgelesen. Das Referenzspektrum wurde grafisch um die Rotverschiebung gestreckt, damit die Linien von Quasar und Vergleichsstern zur Identifikation übereinander liegen.

Wenn es so weiter geht, sind heuer einige Quasare, Beta Lacertae Objekte und Aktive Galaxienkerne am Plan. Ungewöhnliche Spektren machen süchtig.

CS, Arnold
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Quasar mit Spektrum

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Arnold,

Das klingt wirklich mächtig interessant. Leider muß ich zugeben, daß mir Deine Angaben nicht viel sagen. Die Grafik lässt sich leider nicht vergrößern, um sich das mal anzusehen.

Vielleicht kannst Du mir kurz erklären, was Du aus den gewonnenen Daten erkennen kannst.

Und noch eine Frage bezüglich der Striche in dem Foto. Was ist das? Und wie entstehen sie.
Aus Deinem Blogeintrag kann ich das so nicht verstehen.

Liebe Grüße
Heiko
Arnold
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2010, 21:54
Wohnort: Graz

Re: Quasar mit Spektrum

Beitrag von Arnold »

Hallo Heiko,

durch das Beugungsgitter StarAnalyser wird der Stern oder ein anderer Lichtpunkt linear zu einem Spektrum auseinandergezogen, von Blau bis Rot. Im oben verlinkten Blog hab ich im Herbst begonnen, meinen Einstieg in die Spektroskopie zu beschreiben, das dürfte Dir weiter helfen.

An den Linien und an der Verteilung kann man sehen, welche Elemente oder Moleküle Licht ausstrahlen oder Licht absorbieren und wie heiss der Stern ist. Bei Galaxien und noch viel stärker bei diesem Quasar sind die Linien nach Rot verschoben, hier um ca. 15%. Er bewegt sich also sehr schnell von uns fort. Was einfach überrascht, ist das man mit so einfachen Mitteln diese Geschwindigkeit messen kann.

Die Grafiken stellen einfach die Helligkeit des Lichtes über der Frequenz dar, beginnend mit Frequenz 0 an der Stelle des Lichtpunktes (0. Ordnung), und mit einem Berg zwischen etwa 4000 und 7000 Angström oder 400 bis 700 nm.

CS, Arnold
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Quasar mit Spektrum

Beitrag von prokyon »

Hallo Arnold,

sehr interessant. Hab immer gedacht, Spektroskopie wäre kostspieliger. Aber dieses Gitter ist günstig. Vielleicht leg ich mir so was auch zu.
Für Präsentationen wäre da natürlich eine Farbkamera besser, oder täusch ich mich da?

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Quasar mit Spektrum

Beitrag von Rev.Antun »

faszinierendes thema :!:

eine frage zur konfiguration:

an dem star analyser 100 kann man da dann nur eine cam mit aussengewinde anschließen ?

weil soweit ich gesehen hab hat der star analyser 100 ja nur ein innengewinde - also einfach zwischen teleskop und cam reinschrauben :(

oder bin ich da koplett daneben - bin ja schon im thema visuelle beobachtung ein "anfänger" aber dann erst bei dem gebiet :shock:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Arnold
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2010, 21:54
Wohnort: Graz

Re: Quasar mit Spektrum

Beitrag von Arnold »

Hallo Toni, hallo Werner,

das Gewinde am Star Analyser ist ein normales 1.25" Filtergewinde vorne und hinten. Damit passt er überall hin wo ein Filter auch hinpasst. Entweder in ein Okular oder vor die Kamera. Vor einem Teleobjektiv ist auch ein toller Platz, wenn man mit 26mm Öffnung auskommt (so bis zum 135mm Tele sinnvoll). Für größere Sternfelder passt er auch gut in den T2 Adapter der DSLR, leuchtet aber dann natürlich den Chip nicht ganz aus.

Meine witzige Adaption war nur notwendig, um nahe genug an den Kamerachip zu kommen, der misst ja nur 2.5*3.5mm. Und zum Vermessen der Spektren brauche ich 0. und 1. Ordnung am Chip, das ist knapp. Da werde ich mir vermutlich in einen T2 Adapter ein Filtergewinde einkleben, oder ein Filterrad und einen kurzen T2--> C-Mount Adapter benutzen.

Für die Sternwarte hab ich übrigens auch vor, eine Farbkamera zu verwenden, vermutlich die ALLCCD5L-II. Es ist den Besuchern viel einfacher zu erklären, wenn das Spektrum bunt ist. Und da kommt es nicht auf Empfindlichkeit an, helle Sterne gibt es ja genug.

Die monchrome Kamera ist vor allem für schwache Objekte notwendig, und die Infrarotempfindlichkeit hift mir hoffentlich bei meinen nächsten Zielen. Bei z=1.08 (Quasar PG 1718+481, 14m6) oder gar z=1.34 (Quasar PG 1634+706, 14m7) rutschen die Wasserstofflinien schon weit ins Infrarot.

Jetzt muss ich nur noch die IMG0H Kamera mit dem ASCOM Treiber zum Laufen bringen, laut Notiz im Cloudy Nights Forum schaltet der den Verstärker wärend der Belichtung aus, im Gegensatz zu den üblichen Video Programmen. Dann sollte das Verstärkerglühen (apm glow) weitgehend Geschichte sein.

CS, Arnold
Antworten