M53

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

M53

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Forum,

da ich die letzten beiden Tage an einer Peltierkühlung für meine DSI II Pro gearbeitet hatte, wollte ich natürlich die klare Nacht nützen um sie auch gleich zu testen vom Balkon aus sicherheitshalber. Das Peltierelement kühlt den CCD-Chip um 15-20° Grad hinunter, also hatte ich eine Chiptemperatur von 0° Grad, welches das Rauschen doch schon ungemein senkt. Bericht darüber gibt es demnächst im Forum Selbstbau.
Ich probierte wieder M53 doch die Brennweite von 600mm ist doch ein bisschen zuwenig. Hier das Ergebnis:
Bild
Standort Wien 22. Bezirk
LXD75, Skywatcher Black Diamond ED80 APO, Meade DSI II Pro
LRGB 60:30:30:30 mit IDAS-LPS P2 Filter

Hier nochmals das letzte Ergebnis zum Vergleich:
Bild

Bin schon gespannt über eure Meinung!
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Dieter !

Die Kühlung bringt ganz schön was.
Im Randbereich des Sernhaufens sind die Sterne feiner abgebildet.
Die Sternfarben sind deutlicher.
Die Auflösung der Doppelsterne ist gleich geblieben.
Im oberen Bereich des KSH sind die Sterne deutlicher zu sehen.
Mehr Sterne sehe ich nicht.
Jetzt ist es an der Zeit die Belichtungszeit hinaufzuschrauben und an die 10 minuten zu kratzen.

lg. Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Günther und Reinhard!

Günther:
Danke der lobenden Worte!
Jetzt kommt die Zeit des Testens wieviel wirklich noch drinsteckt.

Reinhard:
Danke für dein positives Kommentar!
Die Einzelbelichtungszeiten waren jeweils 1,5 Minuten, mehr ist aus der Lichthölle von Wien leider nicht möglich für den kleinen Kugelsternhaufen.

Mit ein wenig Geschick kann jeder eine Kühlung bauen, auch wenn man kein Bastler ist. Bericht wird heute Abend folgen!
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hallo Dieter,

tolle Auflösung.
Scheint das Du mit der DSI schon ne Menge Erfahrung hast!
Hab mit meiner DSI Pro 1 immer Probleme gehabt, aber zum Guiden ist sie der Hammer.
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Dieter!

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ein "paar" ° kühler und sieht gleich besser aus

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Josef und Alex!

Danke für euer Kommentare!

Ich versuche weiterhin mit der DSI gute Ergebnisse zu erzielen bis andere Kameras erschwinglicher werden und ich mich zu einer Entscheidung durchringen kann welche es letztendlich wird.
Die Peltierkühlung bringt einiges und der Unterschied ist gewaltig, speziell jetzt in der wärmeren Jahreszeit.
Jetzt heißt es nur mehr am Feinschliff zu arbeiten für wirklich gute Ergebnisse.
Antworten