M101 und M51

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

M101 und M51

Beitrag von martinhelm »

Hallo Astrofreunde
Ich hab die letzten zwei Nächte in meiner Sternhütte verbracht und "die" zwei Frühlingsgalaxien belichtet. ( hab aber während der Belichtung gepennt :P )
Bild
und
Bild
mit dem Setup stehe ich nach wie vor auf Kriegsfuß, Probleme bei den Flats und in der Bildbearbeitung......aber ich bin dran!
cs
Martin
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Martin,

wer steht nicht so manchen Tagen auf Kriegsfuß mit dem Equipment oder der Bildbearbeitung!
Aber nur durch die Ausdauer entstehen dann die schönsten Aufnahmen auf die man dann stolz ist.
In beiden Aufnahmen steckt sicher noch viel drinnen.

M101 sieht gar nicht so schlecht aus.
M51 fehlt leider der Blauanteil und das Rot ist zu dominierend.

Aber ich denke du kriegst das sicher noch hin bei deinen nächsten Aufnahmen :wink: und wirst uns in Staunen versetzen!
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Martin !

Sehr schöne Aufnahmen :shock:

Die Strukturen bei M51 kommen super heraus.
Die Sternfarben sind bei M101 sehr fein.
Die Auflösung der ganz kleinen und feinen Doppelsterne ist ganz klar erkennbar. Da zahlt sich die Kühlung ganz besonders aus.
Das Hintergrundrauschen ist bei der QHY8 sehr gering.

Nur weiter so.

lg. Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Martin!

Also mir gefallen beide Aufnahmen sehr gut. Besonders M 51 hab ich so noch nie gesehen, es wirkt fast ein wenig plastisch - toll

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von martinhelm »

Hallo Dieter
-Danke für Deine Anregung, ich sollte wirklich mehr Zeit in die Ausarbeitung stecken.
Hallo Günther
- Danke für den Lob, die M101 wäre sicher ein tolles Bild für ein Workshop bei DSIG. Aber nur durch selbst bearbeiten kommt man weiter, ist nur leider sehr mühsam.
Hallo Alex
-die beiden Galaxien gehören sicher zu den am meisten fotografierten, die Unterschiede der vielen Aufnahmen in den Foren sind aber schon markant, danke noch!
Viele Grüße
Martin
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Martin,

vielleicht solltest du die selben Schritte wie bei deiner Ausarbeitung für M33 heranziehen.
Bezüglich des Gradienten würde ich dir Pixinsight LE empfehlen.
Dietmar Hager hat dazu einen Workflow auf seiner HP.
Dürfte dir wahrscheinlich mehr zusagen als der GradientXTerminator!

Good Luck :wink:
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo!

Ich glaube, dass deine Rohdaten schon mal sehr gut sind.
Wie du schreibst, ist es bei der Bildbearbeitung "learning by doing".

Ich bin nach diesen 3 Monaten Astro-Abstinenz auch erst wieder in Fahrt gekommen, nachdem ich M65-M66 und M51 bearbeitet hatte.
Deshalb hab ich auch die M65-M66 Aufnahme nochmal bearbeitet - der Unterschied war schon deutlich zu sehen...

Du kommst da auch noch rein - weiter so!

LG, Robert
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von martinhelm »

Hallo Stefan
Deine Bilder sind super, hab ich im schwarzen auch schon bewundert.
Mal schauen ob ich meine Probleme in Griff kriege.
cs
Martin
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Richtig klasse Bilder

Hab Freitag Nacht auch den M51 angeschaut aber leider kann ich nicht mal was erkennen nur eine Wolke wo man nicht mal eine form heraus sehen kann. Weiß jemand denn wie ich etwas besser sehen kann jetzt ohne Astrofotografie also mit filtern mein ich ?

Ps: ich hab ein 6" Newton 150/750mm Celetron.
- Meade ETX 125
- K3CCD
Antworten