M81 Bode's Galaxie

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

M81 Bode's Galaxie

Beitrag von Maverik83 »

Hallo!

Die 3. Fotonacht dieses Monats ließ mich wieder einmal auf die Ebenwaldhöhe ausrücken.
Eigentlich wollte ich mit dieser Aufnahme von M81 das Mosaik mit M82, welche ich schon im Dezember 2008 aufgenommen hatte vollenden.
Leider stellte sich dann bei der Bearbeitung beider heraus, dass es für mich nicht leicht möglich sein wird, beide Aufnahmen zu verbinden.
Schuld daran ist eine leichte Abweichung, die dadurch hervorgerufen wird, dass ich bei der M81 Aufnahme den IDAS Filter verwendete, bei M82 jedoch noch nicht.

Es ist zwar möglich, aber eine mords spielerei, die wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. :(

Nichts desto trotz, will ich euch die Aufnahme von M81 zeigen:

M81 10 x 600s


Für mich war es eine Steigerung der Schärfe des Newtons, was vielleicht auch an dem sehr guten Guiding liegen könnte.
So feine Details hat der 12"er in den bisherigen 4 Aufnahmen nicht gezeigt.

Es wird immer besser.... 8)

LG, Robert
Sirius
Beiträge: 20
Registriert: 18.02.2009, 15:11

Beitrag von Sirius »

amazing... :wink:
Sir
"Doch der Mensch führt nicht mit dem Menschen Krieg, sondern mit sich selbst, und gerade aus dem eigenen Inneren fällt uns die feindliche Schlachtreihe an." (Erasmus von Rotterdam)
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Robert!

Schöne Aufnahme. Ja, der April hat es gut mit uns gemeint. Mal sehn was uns der Mai bringt

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Robert,

hervorragende Aufnahme 8)
kann dir nur meinen Tribut zollen - RESPEKT :wink:
Herbert
Austronom
Beiträge: 228
Registriert: 20.04.2008, 09:35
Wohnort: 4560 Inzersdorf im Kremstal
Kontaktdaten:

Re: M81 Bode's Galaxie

Beitrag von Herbert »

Servus Robert!

Das ist technisch ein sehr sauberes Bild - Gratulation und Respekt.

Die Sterne sind absolut rund, das Bild eben, der Hintergrund gleichmäßig, Fokus gut getroffen, ...

Deine Ausrüstung hast du perfekt im Griff - da freue ich mich schon
auf weitere Bilder.

Grüße
Herbert
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo!

So und auch die M81 musste nochmal unter die Maus :wink:
Hab sie nochmal bearbeitet und enorm viel mehr heraus holen können!

http://gallery.noctis.at/astro/main.php?g2_itemId=212

Ich denke, jetzt wird das Foto der Ausrüstung gerecht....

LG, Robert
Antworten