Antares Region mit 200mm

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Antares Region mit 200mm

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute!

Gestern habe ich in der ersten Nachthälfte visuell beobachtet (und den besten Saturn meines Lebens im 12,5"er gesehen, Cassini!) um dann nach Mitternacht die Antares Region von meinem Balkon aus ins Visier zu nehmen. Wir im Süden sind vom Wetter in letzter Zeit sehr benachteiligt, deshalb muss man die kleineste Gelegenheit nutzen.

Eine Zeit lang waren die Bedingungen gar nicht so schlecht. Um 3.15 Uhr begann es dann zuzuziehen. Ich begann mit der Aufnahme sobald das Objekt über dem Horizont war, da ich so etwas befürchtete. :?
Deshalb hatte ich mit einem starken Gradienten zu kämpfen und die Durchsicht war ohnedies nicht optimal
Jedenfalls hier ist mein 2. Versuch, der 3. folgt bestimmt. Dafür warte ich perfekte Bedingungen ab und fahr dann auf den Berg. :wink:
Bild
8x400s mit 350da und Canon EF 200 bei f/4

Am oberen Bildrand sieht man auch noch den Kugelsternhaufen M80

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Werner,

wunderbare Aufnahme die du hier präsentierst :shock:
Die Dunkelwolken sind schön zu erkennen.

Bin schon gespannt welches traumhaftes Ergebnis du uns präsentierst, wenn du gute Bedingungen am Berg hast, da diese Aufnahme schon sehr gelungen aussieht :wink:
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Dieter und Reinhard,

danke für eure Antworten!
Ich hab inzwischen eine neue Bearbeitung gemacht und die alte dadurch ersetzt.
Die Spikes entstehen durch die Blende des Objektives. Mit f/4 hab ich schon recht viel abgeblendet um auf Nummer sicher zu gehen, was die Sternabbildungen betrifft.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Rohan
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.2008, 08:54

Re: Antares Region mit 200mm

Beitrag von Rohan »

prokyon hat geschrieben:Hallo Leute!

Gestern habe ich in der ersten Nachthälfte visuell beobachtet (und den besten Saturn meines Lebens im 12,5"er gesehen, Cassini!) ..
Hallo Werner!

Da ich gestern ja Live dabei war, kann ich die sensationelle Saturnbeobachtung bestätigen. Das war was, da bleibt einem die Spucke weg.

lg Michael
" Mikroskope und Teleskope
verwirren lediglich den gesunden Menschenverstand!"
Herbert
Austronom
Beiträge: 228
Registriert: 20.04.2008, 09:35
Wohnort: 4560 Inzersdorf im Kremstal
Kontaktdaten:

Re: Antares Region mit 200mm

Beitrag von Herbert »

Servus Werner!

Das ist eine total interessante Region, die du uns hier zeigst.

Leider habe ich keinen solchen Horizontblick - daher Danke fürs zeigen - schaut toll aus!!
Grüße
Herbert
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo Werner!

Danke für den schönen Sommergruß, den du uns da schickst *g*

Das mit dem Wetter ist immer so eine Sache.
Für meinen Fotoreigen, den ich in den letzten 2 Wochen hingelegt habe, musste ich 3 Monate warten :?

Aber Geduld wird belohnt... denke ich :wink:

LG, Robert
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo,


das ist wieder mal ein Bild, da könnte ich jedes Mal, wenn ich es mir ansehen neu rumbasteln.

Nun aber mein vorläufig ( :wink: ) endgültiges Erlebnis meiner Balkonversion von dieser Region:

Bild

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Wau, kaum zu glaube, daß das, das selbe Bild ist wie oben - TOLL

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Werner !

Wunderbares Bild! :shock:

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Werner,

da hast du wundersame Arbeit geleistet :shock:

Sieht man wieder wie viel an guten Daten wirklich in dieser Aufnahme noch versteckt waren :!:

Gratulation zur guten Umsetzung :wink:
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo,

erstmals danke für eure netten Worte. Aber dieses Objekt lässt mich nicht los... :?
Ich hoff, es macht nichts, wenn ich euch mit noch einer Bearbeitung dieser Aufnahme belästige.

Bei Astrofotos ist es ja so, dass man sich sehr leicht von bekannten Aufnahmen aus dem Internet beeinflussen lässt und seine Aufnahme dann in diese Richtung trimmt.
Nun hab ich das mal total ausgeblendet und mich nur darauf konzentriert, keine Farbmanipulationen zu machen. Einfach nur den Hintergrund abgedunkelt, den Gradienten entfernt und versucht, die Details im Bild so weit wie möglich zu erhalten.

Na ja, rausgekommen ist dann das:

Bild

Mich würd eure Meinung dazu sehr interessieren. Es ist weniger bunt, aber irgendwie halt authentisch, denk ich mal.

Gruß

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Werner,

schwer zum sagen ob die Farbgewichtung richtig ist oder nicht.
Ich finde aber deine dritte Ausarbeitung ist die Beste :!:
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hallo Werner,

manchmal haben wir schon ein schweres Los.
Man überarbeitet ein Foto x-Mal und sieht irgendwan den Wald vor lauter Bäumen nicht. Davor sind wir alle nicht gefeit (zumindest wir zwei anscheinend nicht :wink: ).

Mir gefällt die 2. Version am Besten.
Bezüglich richtiger Farbgewichtung hast du vielleicht Lust dir mal selbes Objekt mit selbem Objektiv aufgenommen auf meiner Homepage anzusehen.
Ich habe es mit Theli bearbeitet und da ist die B-V Kalibrierung integraler Bestandteil der Bearbeitung. Die Sterne werden analysiert und die Farbgewichtung so bestimmt daß die B-V Werte mit jenen aus einem Sternenkatalog im Netz übereinstimmen.
Das ist noch immer nicht der Weisheit letzter Schluß da das Objekt recht tief stand und somit auch noch Gradienten im Bild waren, welche die B-V Kalibrierung etwas in die Irre führen. Aber dieses Problem besteht bei fast jedem Bild.
Ich drehe nie manuell an den Farben meiner Aufnahmen, das erledigt Theli für mich. Die Farben sind aus oben beschriebenem Grund vielleicht nicht immer zu 100% korrekt, aber zumindest sind sie nahe dran an der Wahrheit und würden auch immer wieder so rauskommen wenn ich das Bild neu bearbeite. Und das ist doch auch schon mal was Wert?
Näher an "echte Farben" kommt man (bzw. ich) also nicht ran.

vielleicht hilft dir auch diese Anleitung etwas weiter?
http://astrophoton.com/tips/B-V_Farbkalibrierung.pdf

lg,
Michael
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Dieter,

danke für deine Beurteilung!

Hallo Michael,

danke für deine interessanten Ausführungen. Deine Aufnahme ist ab sofort die Referenzaufnahme für mich! Wunderschön. Wenn ich die Farben ansehen, dann bin ich bei meiner letzten Bearbeitung gar nicht soweit weg, nur ist halt alles blasser als bei deinem Bild.
Aber ich werde die Zeit bis ich das Objekt nochmals aufnehmen kann dafür nutzen, um noch einen letzten ( :P ) Bearbeitungsversuch zu starten.

Hast du dir eine Objektivblende zur Vermeidung der Spikes gebastelt?

Gruß

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

prokyon hat geschrieben: Deine Aufnahme ist ab sofort die Referenzaufnahme für mich!
das ehrt mich natürlich, aber soweit würde ich auch wieder nicht gehn ;-)
da gibt es zB eine Aufnahme von Gerhard Bachmayer aus Namibia die wesentlich "referenziger" ist.
http://www.pbase.com/gbachmayer/image/64847162/original

prokyon hat geschrieben:Hast du dir eine Objektivblende zur Vermeidung der Spikes gebastelt?
erwischt
http://www.albireo.at/webpix/Adapter/Ca ... Blende.jpg


lg,
Michael
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Werner!

Bei euren Fachchinesisch versteh ich nur Bahnhof. Von der Farbenmischung ist sicher Version 2 die schönere, aber Version 3 wirkt für mich natürlicher und gefällt mir deswegen am besten

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo an alle Bildbearbeiter hier!

Mich würde es sehr interessieren, was ihr daraus machen könnt. Denn ich verzweifle bei der Bearbeitung des Bildes. Das größte Problem ist für mich der Hintergrund, wegen dem Gradienten.

Dies ist die Aufnahme nachdem mit DSS gestackt wurde und die Darks abgezogen wurden. Ich hab nur noch eine kleine Tonwertkorrektur gemacht und dann von 32bit auf 16 bit reduziert.

Bitte:

http://www.prokyon.startime.at/Bilder/A ... h16bit.tif

es handelt sich um eine tif-Datei mit ca. 10MB

Vielleicht versuchts ja der eine oder andere :wink: , würd mich freun.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hallo,

ich gebe auf.
Du hast da so böse Gradienten drinnen daß einfach nur noch sehr wenig Signal überbleibt wenn man die Gradienten entfernt.
Egal was ich auch probiere, es ist mir fast ein Rätsel wie du deine Ergebnisse erzielt hast. Ich denke du hast aus diesen Rohdaten wirklich das Maximum rausgeholt!

Ich rate dir drigend Geld in einen Light Pollution Filter auszugeben.
Den IDAS LPS P2 kann ich wärmstens empfehlen.


lg,
Michael
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Vielen Dank für deine Bemühungen. Der Filter wäre wirklich eine vernünftige Anschaffung. Danke für den Tipp.

Somit steht es für mich fest, dass ich auf jeden Fall bei wirklich guten Bedingungen und dann vielleicht auch noch mit Filter die Aufnahmen wiederholen werde.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Werner !

sehr feine Aufnahme.

Als mir gefällt die farbenfrohe Ausarbeitung besser. Aber das ist ja bekanntlich geschmackssache.

Der Dunkelnebel hebt sich richt dreidimmensional ab. Super ausgearbeitet.

lg. Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo,

nun ziehe ich einen endgültigen Schlussstrich unter diese Aufnahme. Ich glaub ich werde sie doch nicht so bald mal wiederholen, hab mich jezt lange genung damit geplagt.

Ich muss sagen, dass ich lange zu viel von der Aufnahme erwartet habe. Die Bedingungen waren einfach nicht wirklich gut und deshalb ist ein sehr starker Gradient im Bild.

Nun ist sie wirklich eine eher untypische Aufnahme dieser Region geworden, aber das Bild spiegelt die Situation an diesem Abend wieder und somit kann ich gut damit leben.
Hauptaugenmerk legte ich vor allem auch auf den Hintergrund.

Also, hier mein Endergebnis:

Bild

...und hier noch ein 100% Ausschnitt mit M4 und NGC 6144:

Bild

Jetzt ist aber AUS, denn sonst... Bild
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten