M81

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

M81

Beitrag von Lateralus »

Hallo,

anbei mein Ergebnis der letzten schönen Nächte. Leider nur diese eine Aufnahme.
Im Moment ist aus irgendeinem Grund mein Bildfeld nicht ganz plan bzw ein anderer noch nicht identifizierter Fehler hat sich eingeschlichen.
Ich muß wohl noch weitere Nächte opfern um auf den Fehler draufzukommen...


Darum hier nur eine gecropte Version da die Ecken fürchterlich aussehen.
Und auch hier bitte nicht über die Sterne schimpfen ;-)


Bild


Details und höhere Auflösung hier:
http://www.albireo.at/Astronomy/M81/M81.html

lg,
Michael
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Ui! Das hat sich ja doch noch ausgezahlt, trotz des ganzen Ärgers. UGC5336 ist auch schön herausgekommen, und Galaxien hab ich bis 20mag gefunden... :-o

Und bei dem Ausschnitt gibt's auch nicht viel über die Sterne zu meckern.
Vielleicht kannst Du jetzt einmal eine Mondnacht für die Fehlersuche opfern, damit Dir nicht die wertvolle Zeit in den dunklen Stunden davonläuft.

Liebe Grüße
Reinhard
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Michael,

also über dein sehr gutes Ergebnis im Crop gibt es eirklich nichts zu meckern :!:

Sehr schöne Aufnahme 8)
Im Bildausschnitt ist kein gravierender Fehler zu erkennen.
Hoffe für dich, dass du den Fehler schnell erkennst und uns demnächst wieder eine Aufnahme bis in die Ecken zeigen kannst!
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo Michael!

Na ist doch noch sehr schön geworden!
Was hältst du davon, wennwir am Samstag Abend eine Testnacht machen um dir wieder zu deinem früheren Glanz (ich denke da an M106 und so...) zu verhelfen?
Laut momentaner Wettervorhersage solls schön sein.

Hohe Wand wäre am WE ja auch befahbar...

Ich muss eh auch noch bei der Balance am 12er werkeln und ein paar schöne Mondfotos stehen auch noch aus...

LG, Robert
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Michael!

Ist doch eine tolle Aufnahme, da kann mam wirklich nicht meckern

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Ich würde es nie wagen, bei solcher Aufnahem auch nur über irgenwas zu schimpfen - einfach nur schön!

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hallo,

vielen Dank für Eure aufmunternden Worte.
Mein Fangspiegel ist nicht ganz korrekt wenn ich alles richtig interpretiere, mal sehen ob ich damit wieder alles ins Lot bringen kann.


lg,
Michael
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Michael !

Ganz Toll. Die Staubstrukuren sind ganz deutlich erkennbar.
Auch Holmberg IX hebt sich deulich vom Hintergrund ab.

Sind das Ha Gebiete in den Spiralarmen?

lg. Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Antworten