Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

hier Komet Jaques vom letzten Sonntag dem 17.8. - mitdem 200L auf Eos6da am Star Adventurer und MGEN aufgenommen.
Er stand nahe dem Soul bzw. Embryo Nebel in der Cassiopeia (unten rechts), und darüber der schwache Reflexionsnebel vdB14:

Bild

66% Version: https://dl.dropboxusercontent.com/u/879 ... tarAdv.png

Aufnahmeort war Schrick im Weinviertel, wo wir mit ein paar Astrofoto Kollegen den prächtigen Sternhimmel genossen.
Der Komet stand anfangs tief im Norden, fast direkt unter Polaris, und stieg dann langsam höher.
Als der Mond und die Plejaden aus dem Wald auftauchten, hab ich die Aufnahme abgeschlossen - 66x 2min bei Iso800.
Der lange Ionenschweif war auf den Rohbildern nur angedeutet, und visuell gar nicht zu sehen.
Während der Kometenkopf mit der Koma im Fernglas sofort auffällig war. Staubschweif ist keiner zu sehen,
aber die Koma ist eher nach links hin offen.

Bearbeitung erfolgte in PixInsight und Photoshop, getrennte Stacks auf Sterne und Komet vereinigt... bissl Arbeit,
aber ich habe eine Methode gefunden wie man die Sternspuren leicht rausbekommt. Gibt bei jedem Bild was Neues :D

lg Tommy
PS:Ich hatte den Sucher zum RA guiden einfach auf die DEC Einheit gemacht,
der schaute ganz woanders hin zum Äqutor, und so erlebte ich dass mir plötzlich der Leitstern unterging :twisted:
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von prokyon »

Tommy, spinnst du? Das ist ja eine irre Aufnahme, sensationell, ich könnte in Superlativen verfallen.....

Bild Bild Bild
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von tommy_nawratil »

danke dir Werner :P

ob man spinnt, sollte man eh öfters hinterfragen :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von TONI_B »

Bin sprachlos...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

A Wahnsinnsbüdl...kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Wird mir ein Mysterium bleiben wie man das technisch so toll umsetzt, Komet und Sterne scharf abgebildet...einfach wunderbarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Und dazu noch das "Baby" so toll drauf.


LG,

Michael S.
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von Mastagrasel »

Nau, Do schlogt da wieda zua da Nawratil.....
Supa Aufnaum supaaa :evil:
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Tommy,

" I wear narrisch"!

Der Schweif is a Wahnsinn, und das mit einer DSLR.
Das Foto ist wohl ein Fall für ein "Astronomy Picture of the Day"!

Wegen der Nebel im Bild ist dieser Bericht wohl in den "Deep Sky"- Ordner "gerutscht"?

LG, Günter
(der sich schon sehr auf seinen 200/1000mm-Newton freut!)
Benutzeravatar
Purkerdorfer
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 20.08.2013, 13:22

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von Purkerdorfer »

Unglaublich tolles Bild! Nach dem Bild stellt ich mir die Frage, ob ich meine Aufnahmen vom selben Abend überhaupt bearbeiten soll!

Tommy, Du solltest einen Workshop anbieten: EBV für Kometen!

CS, Gerhard
TMB 152/1200 auf 10micron GM 2000 HPS @ ROSA
TS 94/414 EDPH & Celestron C8 203/2030 auf SW EQ6 Goto
Star Adventurer
FLI ML 8300 & Lacerta DeepSky Pro 2600 M
ZWO ASI 120 MC
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von rorma »

yoo bist du weg, i reiß mei sternwartn nieda - ans da geilsten Büda überhaupt - klasse tommy

cs und lg robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
astrochris
Austronom
Beiträge: 199
Registriert: 31.03.2013, 17:20
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von astrochris »

Hallo Tommy,

das Wolkenfenster von So auf Mo hast genial genutzt! Die beste Kometendarstellung ever seen! Beide Daumen hoch!

lg&cs
Chris
Nikon D800 / Canon 600Da
APM 107/700 SW 254/1200
AZEQ6 / MGEN
Benutzeravatar
GKar
Austronom
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2012, 21:43
Wohnort: Kärnten

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von GKar »

Danke Tommy,

Solche Bilder sieht man nicht oft!

CS Christian
Skywatcher Newton 200/1000 auf NEQ6 SynScan, MGEN II, Canon 450Da, GPU Koma, IMG0H-c
per aspera ad astra
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von Snakeeye »

Ja da kann man sich echt nur bedanken das solche Bilder mit einem geteilt werden.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Leutln,

wuhuuu, was für ein Zuspruch! Vielen Dank :D :D :D

Man weiss ja dass man die Bilder bescheiden für sich selbst macht,
und es immer einige gibt die's besser drauf haben,
solche Meldungen haun an oba scho vire. Gestehe ich gerne!
Ich hör also nicht gleich auf mit der Fotografie... 8)
Danke euch sehr fürs Hinschauen und eure Begeisterung!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von Josef »

Einfach der Knaller Tommy

Das haut richtig rein!
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von Ephemeris »

Hallo Tommy,
Als APOD ist er schon raus, aber deiner ist mit Abstand schöner geworden.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
johny
Austronom
Beiträge: 217
Registriert: 29.12.2013, 17:55

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von johny »

Hallo Tommy
Einzigartiges Bild, Originell und sehr gut umgesetzt ! 3x daumen hoch

cs
johny
Lg und cs
johny

SW 80/600 ED Apo
SW 150/750 Newton
Meade SC 10 Zoll
Canon EOS 400da
EQ 3
Heq 5 Pro goto
Lacerta Mgen2
http://www.astrobin.com/users/sky-watcher/
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Ich habe Dein Bild zuerst auf Astrobin in voller Größe genossen.

Das ist der Hit!
Wie Du das zusammenbekommen hast.

Wenn ich mich wieder etwas gefangen habe, werde ich warscheinlich rumnerven, wie Du die Einzelstacks ohne Sternstrichspuren vereinigt hast.

Einfach ein unheimlich tolles Bild. Besonders VdB14.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Josef, Hans, Johny und Heiko,

vielen Dank euch auch für eure netten Meldungen!

Habe mich ermutigt und beim Asterisk eingereicht, aber ich reiss eh nie was.
Probieren darf man aber hie&da 8)
http://asterisk.apod.com/viewtopic.php? ... 29#p230929

Heiko, die Sternspuren hab ich vor dem Einfügen ins kometenbefreite Sternfeld nachträglich rausgedithert, sozusagen..

Das Ergebnis von Pix Insight, auf den Kometen gestackt, sah so aus:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/879 ... _Stack.jpg

Man sieht, dass der Star Adventurer gedithert wurde, die Sterne formen keine scharfen Spuren.
Der Kometenschweif geht nach links unten, die Sternspuren nach rechts unten, also ein deutlicher Winkel.
Da kann man das Bild in eine neue Ebene kopieren, den Schweif um ein paar Pixel in sich selbst verschieben, zu 50% einblenden, und die Sternspuren verschmieren sich, während der Schweif bleibt. Und Summe machen, dann wieder ein wenig zurückschieben. Und so weiter hin und her. Man muss darauf achten dass der Schweif immer schön auf sich selbst zu liegen kommt. Die Koma kann man gleichzeitig auch so von Sternspuren befreien, nur ganz den inneren Kern habe ich maskiert. Im Photoshop geht das sehr einfach wegen den Ebenen, die man gegeneinander bewegen kann. Man bekommt dann nur noch ganz feine Artefakte die man entrauschen kann.
In PixInsight müsste man das mit dem Channel Adjust machen können, halt mit Zahlen eintippen statt Kometenschweif mit Maus packen.
Das wird nicht in jedem Fall so funktionieren, insbesondere wenn feine Querdetails am Schweif zu sehen sind, was hier aber nicht der Fall ist. War nur so ne Idee, hat aber geklappt.
Wenn ich das alles aus dem Schweif rausstempeln hätte müssen, wäre 1. das Bild noch nicht fertig aber 2. ich :shock:
viele Grüsse
Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Oje, ich dachte mir bereits, daß Du das mit PS gemacht hast.
Das hast Du wirklich gut gemacht.

Ich hoffe sehr, daß das Bild angenommen wird. Verdient hat es das allemal.

Wenn es möglich ist, würde ich es gerne bei Gelegenheit mit PI ausprobieren, wenn Du mir die beiden Summenbilder zukommen lassen kannst.
Eine harte Nuß.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von martinhelm »

Hallo Tommy
Ich bin spät dran....Gratuliere auch von mir!
Sensationell!
Ist wirklich ein schönes Bild, für so was sparen manche ewig :D
Seeing war am Sonntag vor Mitternacht abscheulich
und nach Mitternacht war dann der Mond da.
Ist bei Deinem Widefield ja kein Thema.
Wenn ich grad den Regen so prasseln höre,
ist schlechtes Seeing ja das geringste Problem,
da fragt man sich dann irgendwann ob man überhaupt
soviel Geld ins Hobby pumpen soll
und nicht auch "Star-adventuren" sollte?
Na ja wird schon wieder mal klar werden.
LG
Martin
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy,

...Leitstern untergehen ist neu! :mrgreen: :mrgreen: Deine Anleitung um diese vermaledeiten Striche rauszubekommen werde ich mir merken.
Das BIld ist natürlich erste Klasse, die Objekte machen da einen ganz besonderen Reiz aus!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von martl »

Hoi Tommy!

DA hast aber wirklich den perfekten Moment mit der perfekten Bearbeitung vereint, bin sowas von platt. Hätt mir gar nicht gedacht, dass der Schweif schon soo lang ist. Und der VDB14 sieht aus, als ob sich der auch ein Detailfoto verdient.

LG
MArtin
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin Markus Martl (M^3),

danke euch auch fürs Kommentieren, ihr wisst ja was für Arbeit dahinter steckt :mrgreen:

inzwischen ist für morgen das APOD ganz spannend angekündigt:
"Tomorrow's picture: long tail"

Wetten, das wird wieder nix! 8)

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von Alrukaba »

Da kann man nur staunen, toll!!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
GerhardHenning
Austronom
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2014, 19:37
Kontaktdaten:

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von GerhardHenning »

Hallo Tommy ,

Von mir auch Gratulation , bei uns in NRW ist seit Tagen bedeckt , die Position des Kometen kann ja wohl besser nicht sein.

Gruss Gerhard
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von martl »

tommy_nawratil hat geschrieben:inzwischen ist für morgen das APOD ganz spannend angekündigt:
"Tomorrow's picture: long tail"
Hm, Deiner hat mir eindeutig besser gefallen....

LG
Martin
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von Markus »

Wow, das is ja irre, Tommy!
Du musst eine Riesenfreud haben mit dem Pic!

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Alex Gerhard, Martin und Markus -

danke fürs Kommentieren!

Naja, die Tadpole vom Hubble ist ja auch toll.
Aber immerhin ist es ein "pic of the day" bei Astrobin geworden, das ist auch was Schönes.

Jaques zieht jetzt durch den Cepheus, gestern knapp neben dem Cave nebula...

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
painkiller
Austronom
Beiträge: 152
Registriert: 30.08.2011, 17:41
Wohnort: Bad Traunstein

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von painkiller »

Einfach nur superschön! Gratuliere!

mfg
Markus
ASTRO Deluxe
Beiträge: 14
Registriert: 21.07.2014, 20:40
Wohnort: 1230

Re: Komet Jaques mit 200L/Eos6da vor schöner Kulisse

Beitrag von ASTRO Deluxe »

HALLO TOMMY !!

Ich packs nicht :shock: dass du in der kurzen Zeit die wir in Schrick waren so ein tolles Bild gezaubert hast.
Leider hab ich es erst jetzt entdeckt, aber besser später als nie.
Echt super.!!!!!!
NEQ 6, 200/1000 Newton, Canon EOS 600Da, Gyulai 4-Linsiger Komakorrektor 2", MGEN
CLEAR SKY !!!
Antworten