M101 mit 80/480mm

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

M101 mit 80/480mm

Beitrag von ilkr »

Hallo an alle,

das ist meine letzte Aufnahme vom April, gewonnen in der zweiten Nachthälfte des vorigen Dienstags auf der Hohen Wand. Der Refraktor war offensichtlich wirklich gut im Fokus, die Nachführung perfekt, die Transparenz o.k (ca. 6.0m) und das Seeing sehr gut.
Die Belichtungszeit war leider nur 90 Minuten, dann kam schon die Dämmerung. Trotzdem werd ich bei diesem Objekt nichts mehr dazuaddieren, ich denke, da sollte ich doch eher den 6"-Newton zum Zug kommen lassen.

Bild

Höhere Auflösung:

http://ilkr.il.funpic.de/200904_Galaxie ... _M101g.jpg

Skywatcher 80/600mm mit William Flattener II auf 80/480mm
Canon EOS 350D mod., 9x10min, +7°C

Die Inhomogenität des Hintergrundes ist nicht so giftig wie bei dem in derselben Nacht fotografierten Virgo-Haufen, dafür ist das Signal-Rauschverhältnis etwas höher.

Grüße
Reinhard
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Reinhard,

sieht doch super aus :lol:
Für nur 90 Minuten eine beachtlich gute Aufnahme.

Du scheinst zufieden zu sein mit deinem Skywatcher, ich habe auch einen Black Diamond ED80 APO von Skywatcher.
Welchen Flattener verwendest du?
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Vielen Dank für die Antwort.

Es ist der (auch nicht mehr ganz) neue kleine Flattener von William Optics.
So wie er aussieht, ist es wahrscheinlich der, der in den Werbeprospekten als "Flattener II" bezeichnet wird.

Er vignettiert zwar angeblich ein wenig stärker als sein Vorgänger, soll aber dafür eine schönere Randabbildung haben. Mit Ausnahme der hellsten Sterne in den Randzonen gibt's wirklich nichts zu meckern. Und die Fehler an den hellsten Sternen in den Ecken sind nur ein paar radiale und transversale Spikes, keine hässliche Koma.

Ich hatte auch den Televue "Flattener S" (jetzt "TRF-2008") zum Testen, aber der war für das 80/600mm Design völlig unbrauchbar. Die Abbildungsfehler waren schlimmer als ohne Korrektor.

Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Reinhard!

Tolle Aufnahme, da hat offensichtlich wirklich alles gepasst

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Reinhard,

sehr schöne Aufnahme der Region um M101. Und die Galaxie zeigt doch schon eine Menge Details, trotz der nicht so großen Brennweite.
Ich glaub, ich werde mich mit dem Pentax75 auch mal drüber traun.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Reinhard !

Sehr schöne Aufnahme.

Nur draufhalten mit der EOS !!!!

Die unendliche Geschichte mit den Flattener kenn ich auch.
Hab sie fast alle probiert vom Williams zum Tele Vue RFL 4087, RNP-4054.
Abstände zur Chip Ebene vergrößert und verkleinert, Adapter überarbeitet und viele Fotos gemacht.

Als letztes habe ich den TS Flat probiert ... und ich glaubs fast nicht. Rein ins Teleskop und hat auf Anhieb funktioniert.

Nun hab ich die Lösung. Canon weg SBIG her (Flattener nicht nötig).

lg. Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Antworten