Timer

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Timer

Beitrag von Hedinari »

Hallo liebe Leute!

Heute ist ein neues Spielzeug für mich angekommen - ein Timer für meine Olympus E-510 :D
Viele kennen ja das Problem mit den DSLRs wenn man mal Aufnahmen automatisieren will geben die internen Funktionen nicht viel her. Das Ding scheint sehr brauchbar zu sein:
Man kann folgende Modi/Funktionen einstellen:
1.) Delay: Nach welcher Zeit soll eine Aufnahme gestartet werden (0s - 99h:99m:59s) - funktioniert in etwa so wie der Selbstauslöser nur halt einstellbar.
2.) Bulb - Exposure Mode: Wie lange soll pro Aufnahmen belichtet werden (0s - 99h:99m:59s) - Hurraaaa - endlich mehr als 60s automagisch
3.) Interval Timer: Die Zeit zwischen den Aufnahmen (1s - 99h:99m:59s)
4.) Aufnahme Anzahl - wieviele Bilder soll'ns denn werden - 1-399 oder unlimitiert.
Nett ist das man die Modi alle kombinieren kann z.b.
20s Verzögerung dann 120 Aufnahmen à 2min 15s wobei zwischen den Aufnahmen 2min 20s liegen sollen (also 5" Verzögerung).

Mehr wünsch ich mir von einem Timer eigentlich nicht - und das Beste: ich hab das Ding via Ebay bestellt und es mir aus China schicken lassen (dauerte 2 Wochen) und das Ganze für weniger als 40€. Die Dinger gibts auch für andere Kameras - wenns wer braucht hier ist der EBay Link:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0400725516

lg

Hans
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hab auch so ein ähnliches Ding jetzt für meine Canon 300D, macht vieles einfacher!
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi, da ich ja bis jetzt noch keine eigene DSLR habe (schon gar nicht mit timer), hab ich ein paar (vielleicht dumme) Fragen XD. Also was ich jetzt so mitbekommen hab sind für Astrofotografie zwei Dinge notwendig (oder zumindest wärs nicht schlecht wenn ma die hat), Spiegelvorspannung und Rauschunterdrückung. Also bei der Rauschunterdrückung könnt ich mir vorstellen, dass man die trotz timer nur direkt im kameramenü zu aktivieren braucht. Für die Spiegelvorspannung muss man ja zwei mal hintereinander auslösen und das kann ich mir mit dem timer irgendwie nicht so recht vorstellen.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Christph,
deine Fragen sind alles andere als dumm. Bei der DSLR sind (meiner Meinung nach) 2 Dinge wichtig:
1.) Wenig Rauschen und
2.) noch weniger Rauschen :D

Die Spiegelvorauslösung ist eine Einstellung in der Kamera die im Prinzip nix anderes macht als den Spiegel wesentlich vor der Aufnahme zu bewegen - das verhindert das durch die Bewegung die Kamera wackelt. Bei meiner stellst das nur ein und es geht dann automatisch d.h. nur einmal auslösen.
Mir der integrierten Rauschunterdrückung ist das so eine Sache - die meisten Leute die ich kenne schalten sie aus und machen ein paar Dark Frames und ziehen die dann von den Bildern ab. so bekommst mehr Belichtungszeit für dein Objekt.

Ein ganz simpler Ablauf wäre z.b.:
1.) Kamera und Teleskop einstellen
2.) Die Lightframes machen (d.h. die auf denen das Objekt zu sehen sein soll)
3.) Flats machen - Flat Frames sind Bilder die man mit exakt dem optischem Setup macht wie die Lightframes aber man nimmt dabei eine gleichmäßig ausgeleuchtete weiße Fläche auf - die dienen dazu ungleichmäßige Ausleuchtung oder Staub zu korrigieren.
4.) Darks Frames erstellen - Darks sind Aufnahmen mit einem Objektivdeckel also ohne Bildinformationen. Damit wird das Rauschen des Chips während der Belichtung erfasst.
5.) Bias Frames machen - Bias Frames werden mit minimaler Verschlußzeit und mit abgedunkelter Kamera gemacht - damit wird das Rauschen des Sensors während dem Auslesen erfaßt.
6.) Die ganzen erstellten Frames dann mit dem Programm deiner Wahl miteinander vermanschen und nach der Endbearbeitung dann mit Freude betrachten :D
Viele Infos gibts z.b. unter: http://deepskystacker.free.fr/german/index.html - lies mal den Teil unter "Wie erstelle ich bessere Bilder".

lg

Hans
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Ja so ein Timer ist nicht schlecht !!!

Habe für die 30Da den Originalen von Canon TC 80 N3.
Ist ganz super. Er läuft mit der ersten Batterie schon über ein Jahr.
Also absolut empfehlenswert. Habe mir auch den Übergangsstecker von N3 auf 2,5 mm Klintenstecker für die 350er gekauft. Falls jemand die Bezugsquelle benötigt gebe ich sie gerne weiter.

Als alternative gibt es
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... s/516476/1

Wenn meiner geliefert wurde, gibt es einen Bericht dazu.

lg. Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

für den C-Freak gibt es auch noch mein Open-Source Project:

http://www.albireo.at/astrohardware/timer/


lg,
Michael
Antworten