M27 eines Anfängers

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
tim.suchy
Beiträge: 22
Registriert: 05.08.2014, 01:39

M27 eines Anfängers

Beitrag von tim.suchy »

Hallo da dies mein erstes bild ist, das ich hier hochlade bin ich noch ein klein wenig Unsicher, aber wird schon gut gehen. :)
Konstruktive Kritik erwünscht und gerne gesehen.

Bild

http://www.astrobin.com/full/121663/0/

Heq5 pro
sw 80/600 ED
Canon EOS 600D unmod.
ohne guiding
20x120 sek.

Ort: Lipanovice, Tschechische Republik
Dat: 21.08.2014
Montierungen: Heq-5 pro goto
Teleskope: SW 80/600 BD ED-apo
Kamera: Canon Eos 600Da; Canon Eos 1100D
Visuelles Zubehör: Baader Hyperion zoom MkIII 8-24mm; Apex 28mm
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: M27 eines Anfängers

Beitrag von TONI_B »

Aber Hallo,
da hat "meine" HEQ5 ein tolles Ergebnis abgeliefert! :wink:

Es freut mich, wenn die Montierung jetzt in so guten Händen ist und auch gut läuft - hat sie ja auch bei mir gemacht.

Bin kein DeepSky-Experte, aber mir ist das Bild auch zu rot. Aber für den Erstversuch ganz toll!!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
tim.suchy
Beiträge: 22
Registriert: 05.08.2014, 01:39

Re: M27 eines Anfängers

Beitrag von tim.suchy »

Ich habe dieses bild mit Absicht so "rot" gestaltet damit man auch mit der unmodifizierten Kamera den ha rand ein bisschen erkennen kann. Da die Kamera ja jetzt beim umbau ist werde ich mal versuchen dieses Motiv ohne diesen rot stich auf den Sensor zu bringen.
Ich arbeite nur mit kostenfreien Programmen: fitswork, Dss. da mir 200 oder mehr Euro einfach zu viel für ein einzelnes Programm sind.
ein zehntel täte es meiner Meinung nach auch... Dabei würde ich gerne wissen was solch einen Preis rechtfertigt.
Ich musste leider so viel abschneiden da der Hintergrund so viel Farbtiefe weggenommen hat, dennoch werde ich versuchen dies zu bessern.

Danke für eure Kommentare und ich freue mich auf weitere. :D

Ps: Ich hoffe die Eq-8 läuft so wie sie laufen soll. :)
Montierungen: Heq-5 pro goto
Teleskope: SW 80/600 BD ED-apo
Kamera: Canon Eos 600Da; Canon Eos 1100D
Visuelles Zubehör: Baader Hyperion zoom MkIII 8-24mm; Apex 28mm
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: M27 eines Anfängers

Beitrag von TONI_B »

Ja, die EQ8 läuft super!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
GerhardHenning
Austronom
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2014, 19:37
Kontaktdaten:

Re: M27 eines Anfängers

Beitrag von GerhardHenning »

Hallo tim,

vielleicht setzt Du Dich nochmal dran und korrigierst den Rotstich , in den Rohdaten steckt mehr drin.

Gruss Gerhard
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M27 eines Anfängers

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Tim,

ein super Ergebnis für den Anfang, gratuliere!

Es ist eine gute Idee, das Rot etwas zu verstärken für den Nebel, aber der Trick besteht darin,
das nicht auch auf den Hintergrund anzuwenden. So dass der neutral bleibt, wie der Himmel eben sein soll.
Je nach verwendeter Software kannst du diese selektive Bearbeitung mit einer Maske erreichen, oder
indem du nur die helleren Bildanteile stärker färbst. Die Maske ist die bessere Wahl, weil dann die
Sterne auch nicht betroffen sind.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
tim.suchy
Beiträge: 22
Registriert: 05.08.2014, 01:39

Re: M27 eines Anfängers

Beitrag von tim.suchy »

Da es mir auch zu rot wurde hier die totale Neuauflage:

Bild

ich hoffe es gefällt euch mehr als die alte Version :D
Montierungen: Heq-5 pro goto
Teleskope: SW 80/600 BD ED-apo
Kamera: Canon Eos 600Da; Canon Eos 1100D
Visuelles Zubehör: Baader Hyperion zoom MkIII 8-24mm; Apex 28mm
tim.suchy
Beiträge: 22
Registriert: 05.08.2014, 01:39

Re: M27 eines Anfängers

Beitrag von tim.suchy »

würde mich auch hier wieder über eure Meinungen freuen :wink:
nebenbei ist es auch zugeschnitten.
Montierungen: Heq-5 pro goto
Teleskope: SW 80/600 BD ED-apo
Kamera: Canon Eos 600Da; Canon Eos 1100D
Visuelles Zubehör: Baader Hyperion zoom MkIII 8-24mm; Apex 28mm
Antworten