Handyfotos wiedermal!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Handyfotos wiedermal!

Beitrag von Christoph K. »

Hallo, vorher unbedingt folgendes Video ansehen XD:

http://www.youtube.com/watch?v=LdnYv_Tl9YQ

Also heute musste ich unbedingt noch einen Beobachtungsabend einlegen. Leider ist der Mond zu hell für Deepskybeobachtungen. Ich hab in der Region des großen Bären rumgestöbert. von NGC und Messierobjekten keine Spur, aber zumindest die Sterne drumrum konnte ich im Starguide eindeutig identifizieren. Da nun ja fast Vollmond ist, musste ich den Apo natürlich auch mal auf den Mond richten. Von der Schärfe kann man nur begeistert sein, von der Helligkeit nicht - an der Stelle wär jetzt ein Graufilter angebracht, weil ohne siehts aus, wie wenn man in nen Scheinwerfer blickt. Dann nahm ich mir nochmal den Saturn zur Brust oder in dem Falle besser zu Auge. Das ganze solange bis ich das Gefühl hatte, mein Genick würde abbrechen - Das ist Punkt zwei; warum jetzt dann mal 90°iges Amici her muss. Das Seeing allerdings ist allererste Sahne, ganz im Gegensatz zum Taupunkt, denn die Wiese stand schon förmlich unter Wasser. Die Moral: Zu hell für deepsky, ja selbst zu hell für die Mondbeobachtung. Die Konsequenz: Ich hab mal wieder etwas mitn Handy rumexperimentiert. Das Resultat ist nun nicht weltbewegend denn zum einen tritt durch den weiten Einblickwinkel vom Okular am Foto ziemlich starke Vignettierung auf (je nach Lichteinfall - so musste ich sogar schräg! ins Okular fotografieren). Zum anderen ist es ziemlich unmöglich (oder es erfordert eine gehörige Portion Glück) am Handydisplay via 1:10 untersetzung den Fokus richtig einzustellen (da wär LiveView gefragt). Ich habs auch ohne Okular versucht aber das 'workt' überhaupt nicht. Mir kam es so vor als läge da der Fokus außerhalb der Einstellbarkeit denn zu Ende des Auszugs hin wurde es giringfügigst schärfer. Dass das am Foto der Mond sein soll brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen. Das Ding rechts unten in der Ecke war der klägliche Versuch auf die selbe Weise den Saturn abzulichten XD. Die Fotos wurden (autom.) Kontrastoptimiert und die Bildschärfe generell um 20% raufgedreht, das ist mit Microsoft Picture IT! Photo premium 9 in ungefähr 15 Sekunden zu bewerkstelligen XD.

lg. Christoph

...Ach noch was, das ist jetzt mein 150ster Eintrag, also quasi Jubiläum *grins*

Bild
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Schräg!!!! :wink:
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Servus Christoph!

Du experimentierst gean, oda? Der Mond ist ja gut zu erkennen, aber Saturn. Da fällt mir nur ein; "kleine Taschenlampe brenn ...", wären da links und rechts nicht diese "kleinen Beulen"!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Sirius
Beiträge: 20
Registriert: 18.02.2009, 15:11

Beitrag von Sirius »

nice and scary vid :twisted: :twisted: .....Man merkt schon den Einfluss des Vollmonds......
Sir :D
"Doch der Mensch führt nicht mit dem Menschen Krieg, sondern mit sich selbst, und gerade aus dem eigenen Inneren fällt uns die feindliche Schlachtreihe an." (Erasmus von Rotterdam)
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

he, he :lol:

aber der Mond ist für diese Methode wirklich nichts schlecht geworden.
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten