Messier 2 - Kugelsternhaufen

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Messier 2 - Kugelsternhaufen

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Ehe mir der Hochnebel gestern in einer unglaublichen, wunderbaren Nacht mit "glitzernden" Sternen mal wieder die Tür vor der Nase zuschlug, bzw. dem Teleskop, konnte ich 3h auf den hier selten gezeigten Kugelsternhaufen M2 im Sternbild Wassermann draufhalten.

5, 10 und 15min Einzelbelichtungen bei iso200 mit meiner unmodifizierten NIKON D800E inklusive Flats, DarkFlats, Bias UND Darks (10, 15min) in DSS gestackt. Dann das autosave-file in PI verarbeitet und in PS CS2 finalisiert:
Bild

LG und CS,

Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Messier 2 - Kugelsternhaufen

Beitrag von HHV »

Guten Abend Reinhard!

Gut, dass ich das vor Erstellen des Bildes noch nicht gewusst habe.
:roll: :mrgreen:

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
GerhardHenning
Austronom
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2014, 19:37
Kontaktdaten:

Re: Messier 2 - Kugelsternhaufen

Beitrag von GerhardHenning »

Hallo Michael,

Für eine Nikon ein beachtliches Ergebnis.

Gruss Gerhard
Sharif
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 20.05.2012, 18:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Messier 2 - Kugelsternhaufen

Beitrag von Sharif »

Eine wunderschöne Aufnahme!
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Messier 2 - Kugelsternhaufen

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Danke für's Reinschauen und die motivierenden Kommentare.

Schönen Abend noch,

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
johny
Austronom
Beiträge: 217
Registriert: 29.12.2013, 17:55

Re: Messier 2 - Kugelsternhaufen

Beitrag von johny »

Hallo Michael

Schöne kugelsternhaufen, gut aufgelöst.
Der hintergrund scheint aber etwas dirty zu sein.
Nichts desto trotz der gesamteindruck ist sehr gut.


cs
johny
Lg und cs
johny

SW 80/600 ED Apo
SW 150/750 Newton
Meade SC 10 Zoll
Canon EOS 400da
EQ 3
Heq 5 Pro goto
Lacerta Mgen2
http://www.astrobin.com/users/sky-watcher/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Messier 2 - Kugelsternhaufen

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

die Auflösung ist fein, schön schwebt er da im Raum! Wie war denn die Gesamtbelichtungezeit - 30 min?
Einzig fehlt mir ein bisschen Grün, wenn man gemein ist und sich das in zahlen ansieht, hast du in R und B etwa 30, in G etwa 35 (oder die entsprechende Zahl in PI).

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Messier 2 - Kugelsternhaufen

Beitrag von HHV »

Hallo Johny und Markus!

Also die Gesamtbelichtungszeit mit meiner unmodifizierten NIKON - SLR betrug knapp 3 Stunden, bzw. das ist übrig geblieben nach Aussortierung schlechter Einzelbilder. Nicht viel,
aber mehr war in dieser Nacht einfach nicht möglich.

ad Markus - warum GRÜN überwiegt weiß ich nicht, nach RGB=1 Setzung habe ich neben DBE auch Linear-Fit gemacht, um eben ein Farbübergewicht zu unterbinden, bzw. wurde
natürlich am Schluss auch SCNR angewandt.

LG,
Michael S.
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: Messier 2 - Kugelsternhaufen

Beitrag von martl »

Hallo Michael!

Ein selten gezeigtes Objekt, aber prima dargestellt. Gehört visuell zu meinen Lieblings-KH.

LG
MArtin
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Messier 2 - Kugelsternhaufen

Beitrag von HHV »

Guten Abend Martin!

Danke dir...wenn sich nur der Nebel hier im Flachland zurückhalten würde, wäre ja oftmals mehr drin.

LG und CS,
Michael S.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Messier 2 - Kugelsternhaufen

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

meine PI Kenntnisse reiche nicht aus, um die Abkürzungen zu entziffern, jedoch sehe ich und kann messen, dass Grün fehlt und nicht überwiegt. Eine Farbkalibrierung am echten Stern bietet sich an, hilft aber auch nicht, den Hintergrund neutral einzustellen. Der tiefe Stand des Objekts ist auch nicht hilfreich.
Das alles ändert nichts daran, dass das Bild schön anzuschauen ist.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten