Ein Hoch auf....

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Sirius
Beiträge: 20
Registriert: 18.02.2009, 15:11

Ein Hoch auf....

Beitrag von Sirius »

Ein Hoch auf Herschel und Planck !!!!!!!!!!!



:D Sir :D
"Doch der Mensch führt nicht mit dem Menschen Krieg, sondern mit sich selbst, und gerade aus dem eigenen Inneren fällt uns die feindliche Schlachtreihe an." (Erasmus von Rotterdam)
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Ein Hoch auf Gott, dass er Herschel und Planck erschaffen hat!

:D Christ :D
Wish you a starry night!
Sirius
Beiträge: 20
Registriert: 18.02.2009, 15:11

Beitrag von Sirius »

"Doch der Mensch führt nicht mit dem Menschen Krieg, sondern mit sich selbst, und gerade aus dem eigenen Inneren fällt uns die feindliche Schlachtreihe an." (Erasmus von Rotterdam)
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hmmm, das muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ansich bin ich ja grundsätzlich für die Forschungsbeteiligung am Cern, jedoch hat Österreich über eine halbe Milliarde Euro da reingesteckt. Hinzu kommen die vielen Millionen die Österreich für Nichts und wieder Nichts verschleudert (zB. 120 Millionen für den Eurofighterflugplatz, und die Eurofighter ansich sind nicht mal Kampfeinsatztauglich! oder die neuerlich nochmal erhöhten Politikerpensionen. Nicht zu vergessen das Geld was Österreich in die EU gesteckt hat). In meinen Augen ist die österreichische Politik gänzlich inkompetent, sodass Finanzen nicht korrekt verwaltet werden können! Allerdings ist Österreich in manchen Belangen eh so ein Hinterweltler-Land, mit Forschung werden Steuern zumindest ein bisschen Sinnvoll genutzt.

Aber wenn wir schon mal bei Petitionen angelangt sind, wer das Unterschreibt (oder auch nicht) kann folgendes auch gleich unterschreiben:

http://www.wwf.at/petitionen/

-danke

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich hab schon unterschrieben. Wenn man rechnet was uns die EU kostet, wo wir sowieso nur Trittbrettfahrer sind. Aber gerade, für die Forschung allgemein, ist dann natürlich kein Geld da. Österreicher haben beim Program für Herschel mitgearbeidet, wodurch österreichische Astronomen eine der ersten sind, wenn es um die Auswertung der Daten geht. Und auch Teile für Raketenantriebe wurden schon in Österreich entwikelt und gebaut. Hätten wir da mitgearbeitet, währen wir nicht bei Cern oder der ESA? Dank EU fahren mehr LKW durch unser Land als je zuvor. In diesem Sinne ein Hoch auf Cern und die ESA

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Blight
Beiträge: 56
Registriert: 12.12.2008, 23:58
Wohnort: Baden bei Wien

Beitrag von Blight »

auch wenns übehautp nicht zum Thema passt, aber ich schreib auch meinen Senf dazu :wink:

Jaja, die gute alte Politik und EU... Da wir in einer Demokratie leben, hat das alles seine Richtigkeit: wir haben abgestimmt, wir wählen selbst unsere Parteien und Politiker, und die machen dann, was sie wollen, unter dem Vorwand, dass sie ja von uns gewählt worden sind.
Was mich aber wirklich ärgert ist, dass diverse Medien auf den Zug aufspringen, und uns immer suggeriert wird, was der gemeine Steuerzahler nicht alles sinnlose zahlt. Die guten Dinge werden nie bzw. selten angeführt (eh klar, Negativ-Schlagzeilen verkaufen sich ja besser).

Und dann kam vor ein paar Wochen die unglaubliche Meldung: "Der Transit in Österreich ist stark zurückgegangen". Ich dachte "Juhu! Alles leiwand in Thailand" - dengste! Denn im Anschluss kam sofort die Meldung, dass die arme Asfinag nun mit Umsatzeinbrüchen zu kämpfen, hat, weil die Brummies deren Haupeinnahmequelle sind.
Also kein Sterbenswörtchen von wegen CO2-Emission etc - alles wird schwarzgemalt.

Bitte Leute: hinterfragt das, was euch vorgekaut im TV/Zeitungen unterbreitet wird.

So, das war mein Beitrag zur Weltverbesserung.

LG Clemens

PS: Ausserdem finde ich, es ist wirklich an der Zeit das neue Forum auf die Beine zu stellen :wink:
Von fern sieht man's vom Shuttle blinken:
Geh, schickt's und doch a Blattl Schinken!
Sirius
Beiträge: 20
Registriert: 18.02.2009, 15:11

Beitrag von Sirius »

:lol:
Zuletzt geändert von Sirius am 11.06.2009, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
"Doch der Mensch führt nicht mit dem Menschen Krieg, sondern mit sich selbst, und gerade aus dem eigenen Inneren fällt uns die feindliche Schlachtreihe an." (Erasmus von Rotterdam)
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Beitrag von Joe_Malik »

Servus!

Sagt die Wissenschaft: "Ehe der Hahn dreimal kräht, wirst du mich verraten." :wink:

ad. EU: Das Konzept der EU birgt großes Potential für positive Veränderungen. Die heutige EU alllerdings, gehört von Grund auf reformiert. Von der ursprünglichen Idee eines friedlichen Völkerbundes ist absolut nichts mehr zu erkennen. Es lauert ein ungemeines Gefahrenpotential, wenn derart viel Macht in die Hände so weniger Leute gelegt wird. Wenn man diesen Leuten zumindest trauen könnte und sich sicher sein könnte, dass sie mit Gutdünken handeln, wär's ja nicht so schlimm. Aber solange seelenlose Großkonzerne die EU fest im Griff haben, ist ein Beibehalten der momentanen Struktur bedenklich.

Wie sagte schon Lord Acton: "Macht korrumpiert, und absolute Macht korrumpiert absolut." Ich persönlich lehne eine EU, die aufgrund des Einflusses der Monsanto-Lobbyisten die Mitgliedsstaaten zum Anbau und zur Einfuhr von genmanipulierten Lebensmitteln zwingen will, und die Fingerabdrücke in allen Reisepässen zur "Terrorismusprävention" verlangt, strikt ab. Der Vertrag von Lissabon ist sowieso eine Dreistigkeit sondergleichen. Die wenigsten Bürger (und auch Politiker) wissen, was der überhaupt beinhaltet: u.a. Todesstrafe bei Kriegsgefahr und in Kriegszeiten, Zwang zur militärischen Aufrüstung der Mitgliedsstaaten, über Militäreinsätze bestimmt allein der Ministerrat, weder das Parlament noch der Europäische Gerichtshof (!) hat eine Kontrollmöglichkeit, zulässige "Tötungen" um Aufstände niederzuschlagen, fortschreitende Überwachung der Bürger, etc. Nachzulesen: www.mehr-demokratie.de/

Wenn sich also die EU wieder auf ihre ursprünglichen Ideale rückbesinnen würde, wär ich wieder mit von der Partie.

So, das war genug Politik in einem Astro-Forum für heute. :wink:

Und ja, ich wär auch schwer dafür, das neue Unterforum zu eröffnen. :wink:

LG Christian
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo!!

Christian, dein Zitat trifft mitten ins schwarze!! Da fällt mir eine Liedzeile von Ludwig Hirsch ein, welche leicht abgeändert lauten könnte:

"Dann hat ein Hahn versucht uns Cern einfach abzudrehn. Hab ihn erwischt und ihm den Kragen umgedreht."

Die Zeile stammt übrigens aus "Steandalschaun", wie treffend.
Auch wenn es aus den Medien stammt, hab aber vor kurzen gehört, daß in einem Jahr über den Brenner mehr LKW fahren als durch die Schweiz, die ja bekanntlicht nicht bei der EU ist. Auch wenn Tirol ein Transitland der Nord - Süd Achse ist, so wird, dank EU, die A1 langsam eine Ost - West Achse. Ich habe damals gegen einen EU - Beitritt gestimmt und würde für einen Austritt sofort wieder unterschreiben

tschüß Alex

PS.: Hallo Lajos, eine neue Rubrik ist gefragt!!!!!!
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten