VDB 152 und unbekannter Nebel - 2. Ergebnis vom ITT

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Wolfi
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 15:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

VDB 152 und unbekannter Nebel - 2. Ergebnis vom ITT

Beitrag von Wolfi »

Hallo Freunde,

hier mein 2. Ergebnis vom 30.ITT in Kärnten - VdB152 und darüber der lichtschwache plan. Nebel PN G111.0+11.6.

Aufnahmeteleskop war der TS Imaging Star 100mm f5.8 Flatfield Apo und die Kamera: ATIK 11000. Natürlich habe ich brav gedithert und beim Stacken gedrizzelt.

Belichtungszeit ca. 6,5 Stunden.

Nun zu meiner Frage, ich kann den Nebel am oberen Ende der Aufnahme nicht identifizieren, ich finde auch keine Aufnahmen davon im Netz, hat jemand da Informationen darüber?

Ansonsten hoffe ich, wie immer, daß Euch die Aufnahme gefällt.

Bild

Und hier der Link zu Ausschnitt Vergrößerungen und größeren Darstellungen:

http://www.wolfi-ransburg.de/DeepSky/vd ... -field.htm

Herzliche Grüße

Wolfi
Benutzeravatar
johny
Austronom
Beiträge: 217
Registriert: 29.12.2013, 17:55

Re: VDB 152 und unbekannter Nebel - 2. Ergebnis vom ITT

Beitrag von johny »

Hallo Wolfi

Ich finde dein bild absolut FANTASTISCH !
Selten sieht man so ein gutes bild.

cs
johny
Lg und cs
johny

SW 80/600 ED Apo
SW 150/750 Newton
Meade SC 10 Zoll
Canon EOS 400da
EQ 3
Heq 5 Pro goto
Lacerta Mgen2
http://www.astrobin.com/users/sky-watcher/
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: VDB 152 und unbekannter Nebel - 2. Ergebnis vom ITT

Beitrag von zirl »

Hi Wolfi,

also ich find absolut nix zu meckern :-) Selbst das Bildfeld hast du m.E. perfekt gewählt...

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: VDB 152 und unbekannter Nebel - 2. Ergebnis vom ITT

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Wolfi,

yeah, super Foto vom Berg, ich beiss mich wohin dass ich nicht oben war!

Meckern tun die Ziegen, besonders wenns Futter knapp ist,
aber jetzt schnurren die Katzen weil die Nebel nun so schön sämig daher kommen.
Ein tolles Bild mit vielen feinen Nuancen in den Farben, hast du prächtig ausgearbeitet!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: VDB 152 und unbekannter Nebel - 2. Ergebnis vom ITT

Beitrag von Josef »

Hallo Wolfi!

Großes Kino!
Absolut Top Ausarbeitung!
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: VDB 152 und unbekannter Nebel - 2. Ergebnis vom ITT

Beitrag von martinhelm »

Hallo Wolfi
Schaut verdammt gut aus, dieses Bild!
Ich bin nicht sicher ob die drizzlerei beim Widefield so toll ist,
aber wer schaut bei einem Widefield so nah hin?
Zu den Objekten -
Bei allem was PixInsight Imagesolver nicht ausspuckt wird's mühsam, finde ich.
Aber wie ich im schwarzen Forum sehe, gibt's da eh schon Antworten.
LG
Martin
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: VDB 152 und unbekannter Nebel - 2. Ergebnis vom ITT

Beitrag von rorma »

Hallo Wolfi,

ein klasse Bild zeigst du da, mir gefällt die Objektwahl und natürlich die Ausarbeitung.

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Wolfi
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 15:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: VDB 152 und unbekannter Nebel - 2. Ergebnis vom ITT

Beitrag von Wolfi »

Hallo Freunde,

herzlichen Dank für Eure Antworten, es freut mich sehr, daß Euch das Bild gefällt.

Zum Drizzeln:
Ich habe die gesamte Bearbeitung nochmal neu gemacht, ohne Drizzeln. Denn das Drizzeln hat mir die Sterne etwas ausgebläht, durch den Mikro Versatz aber es kommt schlimmer, offenbar funktioniert Drizzeln nur, wenn man sehr viele Integrationen hat, bei mir waren es aber "nur" 10x. Das Ergebnis war, daß die Sterne etwas ungleich waren- als ob die Optik verspannt war. Nachdem ich dann die Sterne verkleinert habe (war ja nötig) haben sie bei 100% der Darstellung eine unregelmäßige Form bekommen.

Anbei die neue Ausarbeitung - hier habe ich ohne Drizzeln gearbeitet. Aber zum Schluss habe ich das Bild auf 200% gemacht, habe die Sterne markiert und einen minimalen Gauss darüber laufen lassen, jetzt bin ich zufrieden. Und etwas gegen die blauen Halos hab ich auch getan.

Bild

Smile ... nicht immer ist Neues automatisch besser.

Herzliche Grüße

Wolfi
Antworten