Kugelsternhaufen M10

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
astrostan
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2009, 20:03
Wohnort: 6700 Bludenz
Kontaktdaten:

Kugelsternhaufen M10

Beitrag von astrostan »

Endlich nach fast einem Monat Pause (entweder schlechtes Wetter oder Vollmond), gelang mir Samstag Nacht zum ersten Mal diese Aufnahme von M10. Leider steht er etwas niedrig und unser Tannenbaum kam mir fast in die Quere...

Aufnahmedaten:
16.05.2009 - M10 (NGC 6254) Kugelsternhaufen Entf. 14.300 LJ, Größe 20' , Helligkeit 6,6 mag (16.05.2009) C8, EOS 350Da, 4 Bilder/240 Sek., ISO 800, in Sternwarte Nüziders aufgenommen, m. Autoguiding.

Bild
Zuletzt geändert von astrostan am 18.05.2009, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Norbert

www.astronomie.lernzeit.at
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Norbert,

schön getroffen!
Ich hab ihn gestern visuell, nur mit Feldstecher, von meinem Balkon aus beobachtet. Zum aufstellen meiner Ausrüstung war ich leider schon zu müde. Schade, denn gestern war endlich wieder mal eine klare Nacht.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, ich fäll dich gleich und schneid di zaum. Super Foto!!! Ich war gestern auch drausen, das Seeing war ganz gut, nur es wollte nicht richtig dunkel werden. Heute früh war es bedeckt, vielleicht lag es daran, dass schon der Dunst in der Luft hing, Bericht folgt

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
astrostan
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2009, 20:03
Wohnort: 6700 Bludenz
Kontaktdaten:

Beitrag von astrostan »

Der Baum wird mich auch nicht mehr lange stören. Spätestes im Herbst wird er auf die Hälfte reduziert! Liegt nämlich in Südrichtung.
Schöne Grüße
Norbert

www.astronomie.lernzeit.at
Benutzeravatar
astrostan
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2009, 20:03
Wohnort: 6700 Bludenz
Kontaktdaten:

Beitrag von astrostan »

Hallo Reinhard!

Das mit der Farbe habe ich leider noch nicht so ganz im Griff. Nach dem stacken mit DSS sind die Objekte meist sehr farblos...

Flat verwende ich nicht. Bringt das noch viel?
Schöne Grüße
Norbert

www.astronomie.lernzeit.at
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

kannst du uns bitte in Stichworten deine Arbeitsschritte aufzählen?

vorallem wann du in deiner Bearbeitungskette Bayer->RGB machst.


lg,
Michael
Benutzeravatar
astrostan
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2009, 20:03
Wohnort: 6700 Bludenz
Kontaktdaten:

Beitrag von astrostan »

- Ich nehme die Raw-Dateien + ev. Darks und öffne sie in DSS.
- Bei Raw-Einstellung = "Bilineare Interpolation" ausgewählt.
- Sonst alles auf Standard
- Dann stacken (Standard Modus).
Schöne Grüße
Norbert

www.astronomie.lernzeit.at
Benutzeravatar
astrostan
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2009, 20:03
Wohnort: 6700 Bludenz
Kontaktdaten:

Beitrag von astrostan »

Vielen Dank für den Tipp.

Werde das beim nächsten Einsatz probieren.
Schöne Grüße
Norbert

www.astronomie.lernzeit.at
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Flats sind hier tatsächlich sehr zu empfehlen, korrigieren verlässlich aber nur die Vignette, nicht notwendigerweise den Staub. Ich hatte bei meinem letzten Virgohaufen ein böses Staubkorn, das zwischen der 1. und der 2. von 18 Aufnahmen sich leicht verschoben hatte, dann bis zur 13. Aufnahme stationär blieb, sich bei der 14. noch einmal verschob und bei der 15. ganz verschwand.

Egal, ob ich vorher oder nachher die Flats gemacht hätte, der dunkle Krapfen ist in jedem Fall nur mehr sehr schwer wegzuretuschieren.

Warum ich aber antworte, ist die Tatsache, dass diese Aufnahme auch ein schöner Beweis für die (bedingte) Fototauglichkeit des C8 ist, über das ja in Puristenkreisen so viel geschimpft wird... :wink:

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
astrostan
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2009, 20:03
Wohnort: 6700 Bludenz
Kontaktdaten:

Beitrag von astrostan »

Hallo Reinhard!

Ja, ich kann über das C8 nicht schimpfen.
In Kombination mit meinem ED80/600 kann ich damit fast alles fotografieren was ich mir so wünsche. Bis ich da an die Grenzen komme wird noch einige Zeit vergehen.
Natürlich ist die große Brennweite des C8 anspruchsvoll. Ich freue mich aber über jedes "eingefangene" Objekt. Ob es nun gelungen ist oder eben nicht so ganz...

Ist für mich einfach ein tolles Hobby.
Schöne Grüße
Norbert

www.astronomie.lernzeit.at
Antworten