M101 Pinwheelgalaxy

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

M101 Pinwheelgalaxy

Beitrag von Maverik83 »

Hallo!

Verganenen Mittwoch waren bei uns wieder mal Fotobedingungen.
Also bin ich mit dem 12"er nach Nöstach gefahren.
Dieses mal jedoch mit Leitrohr - hatte in den letzten Wochen ein paar Testnächte um herauszufinden, ob die Kombination gut läuft.
Ich habe dann eine Möglichkeit gefunden, das Leitrohr stabil auf dem Newton zu montieren - Leitstern wird per Exzenter gesucht.

Jetzt ist die Kombi schon ganz schön schwer:
Newton + Leitrohr + Kamerazeugs wiegt schon an die 24kg!
Auf der Gegengewichtsstange hängen schon 35kg wegen dem enormen Hebel - das Leitrohr sitzt Piggyback am Newton oben...

Lange Rede, kurzer Sinn: es hat funktioniert!
Fast drei Stunden lang haben Photonen der Galaxie Meesier 101 ihren Weg sauber auf den EOS-Chip gefunden und ergeben diesen schönen Anblick:

http://gallery.noctis.at/astro/main.php?g2_itemId=206


LG, Robert
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Robert !

Gratulation sehr gute Aufnahme!!!

Im Zentrum und in den Spiralarmen ist die Struktur gut erkennbar.
Sehr feine Aufnahme.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Robert!

Tooles Foto, gefällt mir

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

schon wieder was zwei mal gesendet
Zuletzt geändert von Alrukaba am 28.05.2009, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von martinhelm »

Hallo Robert
Die M101 ist nicht einfach, es scheint mir die braucht Belichtungszeit ohne Ende.
Der 12" mit Autoguiding ist da sicher super.
Jedenfalls beachtliche Transportleistung!
35kg Gegengewichter müssen einmal bewegt werden. :o
Gutes Bild!
cs
Martin
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Robert,

Gut gelungener M101! 8)

Mit deinem Equipment brauchst du wohl kaum mehr an einen anderen Sport zu denken (Heavy Duty) :lol:
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo!

Danke euch für die netten Kommentare!

Der 12er ist schon ein ziemliches Ding.
Ich glaube, dass 12" beinahe die Grenze darstellen, was mobile Astronofotografie betrifft.
Stimmt, 35kg schlepen sich schon ganz schön. Ich transportiere die Gegengewichte auch passend auf zwei Kurzhantelstangen *lol*
Nicht, dass ich vorhabe damit zu trainieren (ich würde die keine zwei mal hinauf bekommen...)

Die Aufnahmen mit diesem Equipment sind für mich jedesmal was besonderes.
Es ist ein großer Aufwand sie zu gewinnen.
Da stecken 15-20 Stunden Arbeit drinnen, ~160kg die bewegt werden müssen (von der Wohnung ins Auto und wieder retour, 3 Stockwerke -
ohne Lift...), nächtliche Ausflüge in unserem schönen Österreich und viel, sehr viel Beharrlichkeit und Geduld.

Klingt nicht besonders, was?
Umso mehr entlohnt mich das Abenteuer, denn das Spiel mit der Technik ist beinahe eine Leidenschaft geworden.
Dann die wunderbaren Anblicke von ganzen Galaxien - selbst fotografiert!
Auch der Gedanke daran, dieses Teleskop gebaut zu haben fasziniert mich jede Nacht aufs neue.
Irgendwie ist es so, als hätte ich mir den Weg selbst eröffnet, die Sterne zu erreichen...


Manchmal kann einen das sehr auf die philosophische Schiene bringen :wink:


LG, Robert
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Robert,

sehr schön gesprochen!

Ich träum auch davon, eine wirklich gute Monti zu haben. Und da ich keine Sternwarte habe, werde ich sie auch rumschleppen müssen, aber das ist es ABSOLUT wert!!!
Das zeigen deine schönen Aufnahmen.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo!

Ich wärm das Thema nochmal auf, denn ich habe die Aufnahme erneut bearbeitet.
Eigentlicher Grund dafür ist, dass mir Michael (aka Lateralus) noch einige Tipps für die EBV gegeben hat.
Also hieß es für mich: ran an die letzte Aufnahme:

http://gallery.noctis.at/astro/main.php?g2_itemId=209

Hoffe, dass das Ergebnis gefällt - ich habe die alte Aufnahme vom Server genommen, daher funktioniert der alte Link nicht mehr...

LG, Robert
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Man darf einfach nicht aufgeben, toll

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Maverik83 hat geschrieben: Irgendwie ist es so, als hätte ich mir den Weg selbst eröffnet, die Sterne zu erreichen...
Lieber Robert,

auch wenn wir bei unserem regelmäßigen Astrotreff oft über den "Venator Noctis" geredet haben, das Gespräch ist oft auf der technischen Schiene geblieben. Ich möchte hier - als der, der Dir Dein erstes Teleskop verkaufen durfte (kommt mir wie vor ein paar Monaten vor) - etwas Persönliches anmerken. Ja, Du hast recht, Du hast Dir den Weg selbst eröffnet. Es hat sicherlich den einen oder anderen Begleiter gegeben, der Dir ein wenig geholfen hat, aber gegangen bist Du ihn selber.

Großen Respekt und Bewunderung von einem, der nach 26 Jahren Astrofotografie die Bequemlichkeit der Konfektionsware und der leichten Geräte schätzt! Dein Werk bei der Ausstellung einmal bei Tageslicht zu bewundern, war die Fahrt nach St.Veit wert...

Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem riesigen Himmel!

Reinhard
Antworten