Fotografiebericht vom 27.05.2009

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Fotografiebericht vom 27.05.2009

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute.
Ein paar Tage nach Rückkehr von meinem Fotografiewochenende in Wien dachte ich Abends noch daran, meinen Täglichen Spaziergang (ca. 3,4 km) zurückzulegen. Zuvor schoss ich mit der Canon noch ein einzelnes Foto vom Mond am, in der Dämmerung verblassenden Himmel. Nachdem ich die Kamera wieder in meinem Zimmer deponiert hatte, kam ich nicht weit bis ich wieder umgedreht hatte, um die Kamera erneut rauszuholen, diesmal mitsamt der AZ-3. Zum herumtragen hatte ich nicht wirklich Lust, so fiel meine Entscheidung so aus, dass ich mich mit dem Zeuchwerk nicht weit vom Haus entfernen wollte. Nämlich bis zu der Stelle, an der ich umgekehrt war. Gesagt getan - wieder an besagter Stelle baute ich die AZ-3 auf (insofern man bei Beine ausziehen und auseinanderklappen überhaupt schon von aufbauen reden kann XD) und Kamera drauf. Bei diversen Baumwipfeln vorbei fotografierte ich unter Anwendung verschiedener Belichtungszeiten das aschgraue Mondlicht am Dunkelblauen Himmel. Nun fühlte ich mich in meinem Tun soweit bestätigt dass ich die Sache erstmal abschloss. Mit dem ganzen Zeug ging ich dann noch ein Stück weiter die Straße runter um in der Dämmerung dann auch noch ein paar mal ins Tal zu fotografieren. Viele Experimentelle Fotos nachher hatte ich auch damit abgeschlossen und wechselte wieder den Fotografieort auf ein Feld ca. 10 Gehminuten vom Haus entfernt. Nun war ich mit dem Zeug schon weiter vom Haus als überhaupt vorgesehen. Am Feld angelangt (welches hauptsächlich eine verhältnismäßig bessere Aussicht auf den Nord-Ost- / Nord-West-Himmel bietet als andere Felder in der Gegend - Wir sind ja am Süd-Hang) setzte ich meinen Fotografieabend fort. Wieder viele Belichtungszeiten durchprobiert, dann fing ich an mich auch ein wenig mit den ISO-zahlen zu spielen um aus den 30 Sekunden Belichtungszeit so viel wie möglich rauszuholen. Erst mal ein paar Fotos in Richtung Polaris, dann Ursa Major und den Löwen etc. Desweiten einen Baum (ich glaub ein Ahorn) in der Finsternis und spielte mich ein wenig mit den Waldkonturen am Horizon. Anfangs war es noch verhältnismäßig hell, aufgrund des Mondes der an dem Tag erst relativ Spät unterging. Je später es wurde um so mehr erhöhte ich die ISO, weil probieren kostet ja bekanntlich nichts, bis ich schlussendlich dann mal die ISO-Erweiterung für ISO 6400 und ISO 12800 aktiviert hatte um damit ein paar Testfotos zu machen. So vergingen die Stunden und zwischenzeitlich war es schon später als vorgenommen. Der Mond war inzwischen untergegangen und die Uhr steuerte auf Mitternacht zu. So musste ich mich regelrecht zwingen den Heimweg anzutreten. Am Heimweg hielt ich dann allerdings wieder an, postierte die Montierung mitten auf der Straße um die Konturen von gegenüberliegenden Berg vorm Sternenhimmel sowie den Coma-Haufen abzulichten. Kaum 50 Meter weiter war die Zeit schon dermaßen fortgeschritten dass die Milchstraße schon aufgegangen war - so konnte ich nicht umher auch von dieser ein paar Fotos zu machen.
Rückblickend sind auf mehreren Fotos diverse Sternschnuppen drauf, auch das ein oder andere Flugzeug (die gefallen mir optisch besonders XD). Bei den hohen ISO Zahlen ist trotz rauschunterdrückung noch ein beträchtliches Bildrauschen vorhanden. Da meine Ansprüche an die Astrofotorafie zur Zeit ja noch nicht allzuhoch ausfallen, find ich das Bildrauschen vom ISO 6400 für Mittlere Fotogrößen (i.e. für ne Website, also meistens unter 800x600) noch recht passabel, das vom ISO 12800 ist selbst für dies zu extrem, außerdem werden damit die Fotos dermaßen hell, dass die Nachtaufnahme schon für eine Tagaufnahme gehalten werden kann. Alles in allem war die Fotonacht fürn Anfang eine recht nette spielerei. Ein Milchstraßenfoto hab ich anschließend noch mal auf 15x10 Fotopapier ausgedruckt, darauf ist vom Bildrauschen nichts mehr zu erkennen... Von der Milchstraße allerdings auch nicht mehr viel, da der Drucker kein gescheites Schwarz zusammenbekommt - ist ein HP, ich bin nicht sonderlich zufrieden damit. Der HP den ich vorher hatte, konnte noch schön Tiefschwarz drucken und gute Kontraste erzielen. Die Aufnahmen waren allerdings alle in jpg. die raw. verbrauchen zuviel von dem zu wenig Speicherplatz welcher aufgrund der anderen paar hundert Fotos auf der Speicherkarte noch übrig ist - muss ich mal ausleeren.

lg. Christoph

Das Foto wurde Kontrastoptimiert: Kontrast im Rotkanal erhöht, im Grün- und Blau-kanal geringfügig reduziert. Das Bildrauschen hab ich soweit nicht wegbekommen.

Bild
Wish you a starry night!
Antworten