TEST: 'LCD Timer Battery Grip for BG-E5 Canon eos 450D B1R'

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

TEST: 'LCD Timer Battery Grip for BG-E5 Canon eos 450D B1R'

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute.
Das Problem dass sich die DSLR nur bis 30 sek Langzeitbelichtung einstellen lässt dürfte ja wohl bestens bekannt sein, ebenso wie die Tatsache dass ein Timer her muss.

Ich hab mich bei eBay.com um nen Timer umgeschaut. In einem Australischen Ebay-Store bin ich auf eine Kombination aus Batteriegriff und int. Timer gestoßen und dachte, das ist ja irgendwie praktisch. Der Preis lag bei 95,99 AU$ + 26AU$ Versand (HongKong - Österreich) Also insgesamt ungefähr 70 Eur. Das Teil ist eigentlich für EOS 450D + 1000D vorgesehen, funktioniert auf (oder unter) der 500D aber genauso.

Inzwischen hab ich das Teil bekommen hier der Test.

Wenn man den Griff griff geöffnet hat findet sich Platz für zwei Akkus oder mittels eines mitgelieferten Adapters eben sechs Stück AA-Batterien/Akkus. Wenn man die Sache dann wieder zusammensteckt hat man erst mal Angst das man beim Zusammenstecken was hin macht - Da die Sache etwas hakt.

Der Griff wird einfach in den Akkuschaft geschoben und via dem Fotogewinde verschraubt daher befindet sich unten am Griff nochmal ein Gewinde damit man die Kamera samt dem Teil aus Stativ schrauben kann. Die Timerfunktionen laufen über einen internen Bus, daher keine Kabel. Weiters ist eine Infrarotschnittstelle an der Vorderseite des Griffs für Fernauslöser vorhanden.

Die wichtigsten Tasten der Kamera sind auf dem Griff nocheinmal vorhanden. Das soll insbesondere das vertikale Fotografieren erleichtern.
Der JOG-Dial kommt in typischer China-Billigqualität (gegenüber dem JOG auf der DSLR) daher aber er funktioniert.

Die Anleitung hat zwar nen deutschen Teil, der ist aber nicht nur ziemlich schlecht geschrieben sondern auch sehr oberflächlich (wie bei den anderen Sprachen auch).

Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig da alles über wenige Tasten gesteuert wird. Über den Schieberegler lässt sich die Funktion auswählen:
1. Uhr + Stoppuhr:
Die Uhr muss nach jedem mal Batterien wechseln od. leeren Akkus neu eingestellt werden. Da Uhr und Datumanzeige nicht wirklich wichtig sind, stell ich die erst gar nicht. Wofür die Stoppuhr ist weiß ich nicht.
2. Fernauslöser via Infrarot
3. Timer:

Via SET-Taste beginnt die Einstellung, mittels SET-Taste wechselt man auch zum nächsten einstellbaren Wert. mit der L.Adj-Taste wird jeweis die Einerzahl (0-9) und mit der H.Adj-Taste die Zehnerzahlen (0-9) eingestellt. Zurückspringen kann man nicht, um einen Wert zu korrigieren muss man sich bis zu der jeweiligen Stelle durchklicken.
Hat man die etwas seltsame Bedienung erstmal durchschaut geht das einstellen ziemlich einfach.

Zuerst wird die Selbstauslöserzeit eingestellt (bis 99:59'59'') danach die Belichtungszeit (ebenfalls bis 99:59'59'') und dann die Anzahl der Aufnahmen (bis 99). Der Schalter muss auf ON stehen danach wird das prog. mit ST/SP gestartet/gestoppt. Der Auslöser bleibt Aktiv, aber nur am griff. Für den Kameraeigenen Auslöser muss der Schalter auf OFF stehen. Um den Timer zu verwenden muss der AF ausgeschaltet sein.

Wenn die Spiegelvorspannung aktiviert ist erkennt dies der Timer nicht! Daher müssen entweder die Anzahl der Aufnahmen auf min. 2 eingestellt werden (was bei Langzeitaufnahmen ja nicht wirklich sinnvoll ist) oder der Spiegel mittel Druck am Auslöser vorausgelöst werden. Ob der Timer sperrt während die Kamera ein Dark schießt ist fraglich.

Die Displaybeleuchtung ist blau und lässt sich via druck auf einen eigenen dafür vorgesehenen taster ein und ausschalten (auch wenn die Kamera nicht eingeschaltet ist). Das Display lässt sich aber ohne Beleuchtung auch gut mit der Rotlichttaschenlampe ablesen.

Das Teil ist eingeschaltet solage ein Akku drin steckt, es schaltet sich nicht mit der Kamera aus!

Schulnote würd ich dem Teil so ne 3 geben - Das Konzept Batteriegriff mit Timer zu kombinieren find ich nach wie vor genial.

lg. Christoph

Bild
Wish you a starry night!
DaOarge
Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2009, 18:20

Beitrag von DaOarge »

Haben die EOS Cam's nicht alle die "Bulb" Einstellung ? Dazu noch eine gewöhnliche Stoppuhr + Auslösekabel und passt schon ...

Grüsse
Gerald
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Nein, ein Timer wär schon was tolles. Wenn ich eine Serie von 10 oder mehr Aufnahmen mache, wäre es schon angenehm, wenn man so was hätte. :wink:

Deshalb: Danke für den Testbericht!
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Gerald,

Wenn du 10 Aufnahmen mit jeweils 10 Minuten (oder länger) machen willst, dann viel Spaß beim gedrückt halten :D
So muss man nur 10 Minuten Belichtungszeit einstellen auf Start drücken und fertig.

Das mit der nicht berücksichtigten Spiegelvorspannung find ich zwar etwas blöd, denn entweder man stellt 2x10 Minuten ein - dann löst er bei Foto 1 den Spiegel aus und erst nach 10 Minuten die Belichtung oder man muss eben vor jedem Foto einmal manuell auslösen.
Im Prinzip ist das aber nicht wirklich schlimm weil das Teleskop lässt man ohnehin nicht gern unbeaufsichtigt, ohne zumindest ab und zu mal vorbei zu schauen - wenn überhaupt. Einschränkungen für die Astrofotografie gibts dadurch jedenfalls keine.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

ERGÄNZUNG:

Die Sache mit der Spiegelvorauslösung hat sich erledigt - Durch einen (glücklichen) Zufall hab ich vergessen den Kamerainternen Selbstauslöser (2 Sekunden) zu deaktivieren. Dadurch wird nach Ablauf des zuvor eingestellten Selbstauslöser vom Timer der Selbstauslöser in der Kamera aktiviert. Bevor der anfängt zu zählen klappt der den Spiegel automatisch hoch nach den 2 sekunden fängt er an zu belichten.
Die Konsequenz ist aber dass die Öffnungszeit im Timer nicht mehr korrekt zählt, da die Belichtung ja erst 2 Sekunden nachher anfängt. Das lässt sich aber leicht kompensieren wenn man die Belichtungszeit am Timer auf die 2 Sekunden länger setzt.

Die Sache mit der Uhr hat sich auch erledigt. Durch Zufall stieß ich auf eine unscheinbare Abdeckung am Schaft, der in den Akkuslot der Kamera geschoben wird. Dahinter befindet sich eine Knopfbatterie welche die Uhrzeit auch erhält, wenn keine Akkus drin sind. Da musste man einen kleinen Plastikstreifen rausziehen damit die Batterie Kontakt kriegt. Das Display rennt deswegen trotzdem weiter aber andererseits kann das nicht so schlimm sein, weil ne digitale Armbanduhr lässt sich auch ein paar Jahre mit einer Mikrobatterie betreiben.

Dadurch ändert sich die Schulnote von 3 auf 2.

lg. Christoph


NACHTRÄGLICH HINZUGEFÜGT:


Testfoto:
http://www.flickr.com/photos/20403957@N04/3718098475/
Wish you a starry night!
Antworten