CCD Ha-gedopte EOS Bilder: Quantensprung

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

CCD Ha-gedopte EOS Bilder: Quantensprung

Beitrag von herwig_p »

Hallo Leute,

Ich habe mit meiner EOS aus der Wiener Innenstadt heraus persönlich das Limit erreicht. Mit viel Belichtungszeit, LP-Filtern und extremer EBV sind es doch Bilder geworden die mir Freude machen. Siehe meine Astrobinseite http://www.astrobin.com/users/herwig_p/ mit den Resultaten der letzten 2-3 Jahre die ohne Rücksicht auf Vollmond, Nebel oder furchtbarem Seeing entstanden sind.

Jetzt bin ich auch auf CCD umgestiegen und habe mir zu Weihnachten eine Atik ONE 6.0 gegönnt um mit Schmalband der Lichtverschmutzung zu entkommen. Die notwendige Umstellung des Workflows war schon heftig und "tränenreich" (PC, Driver und USB probleme....etc.) - kennt ihr ja sicher. Die Möglichkeiten bedeuten allerdings einen Quantensprung. Ich bin gerade erst am Anfang und zeig euch mal eins meiner ersten Ergebnisse der Kombination RGB von EOS mit Ha von der Atik.

IC 410 & NGC 1893 Tadpole Nebula
mit dem Lacerta 200f4 Fotonewton ohne Namen

(1) Ha-RGB Kombination (19h RGB + 1,7h Ha)
Bild

(2) Zu Vergleich die original RGB Version: EOS 600D(a), ca. 19 Stunden Belichtungszeit aus 4 Nächten
Bild

(3) Ha: Atik ONE 6.0: 1,7 Stunden, 2" Baader Ha 7nm Filter
Bild

EBV mit Pixinsight und PS. Der Unterschied zw. der reinen EOS in (2) und der Ha-gedopten Version (1) ist schon gewaltig!

CS Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: CCD Ha-gedopte EOS Bilder: Quantensprung

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Herwig,

gratuliere zur CCD, das Schmalband wird dir ein neues Fenster mitten aus der Stadt heraus aufstossen!
Die Tadpoles leuchten ganz ordentlich aus dem Bild heraus, du hast das H-Alpha schon sehr gut eingebunden.
Nur die hellen weissen Sterne machen ein bissl blaue Höfe. Und ein bissl Kontrast im Nebel könnts noch sein.
Sehr schönes first light, gratuliere!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CCD Ha-gedopte EOS Bilder: Quantensprung

Beitrag von Lateralus »

Moment, wie "Wiener Innenstadt"?
Die wurden tatsächlich im 1. Bezirk gemacht?

Bild

lg,
Michael
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: CCD Ha-gedopte EOS Bilder: Quantensprung

Beitrag von herwig_p »

Hallo Tommy,
Der blaue Hof kommt da ich mich mit den Sternfarben herumgespielt habe, muss aber noch schauen wie ich die fetten RGB Sterne und feinen Ha Sterne besser kombinieren kann.

Reinhard,
Die Ha Aufnahme ist eigentlich eine Mischung aus 300, 600 und 900 Sekunden - da ich bis jetzt mit der EOS max. 5min belichtet habe wegen der Lichtverschmutzung taste ich mich mal vorsichtig an laenger Zeiten heran. Der MGEN fuehrt die 10micron tadellos nach, was ich von PHD2 momentan nicht behaupten kann. bin aber wie gesagt erst am probieren.

Michael,
Ich wohne im 7. Bezirk gleich neben dem Volkstheater, also praktisch in der Innenstadt, von wo ich von einer kleinen Terrasse aus umgeben von Schornsteinen mich durch den Lichtsumpf kaempfe......

CS Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CCD Ha-gedopte EOS Bilder: Quantensprung

Beitrag von Lateralus »

Ich finde das sind erstaunlich gute Ergebnisse für deinen Standort.
Respekt!
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: CCD Ha-gedopte EOS Bilder: Quantensprung

Beitrag von Roman1977 »

Gratuliere zum umstieg.
Is ne wunderschöne Aufnahme. :wink:
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: CCD Ha-gedopte EOS Bilder: Quantensprung

Beitrag von herwig_p »

Danke Michael und Roman. Ich habe vor kurzem auch 3nm Ha und OIII Filter bekommen, die noch besser die LP ausblenden, und schon am Rosetta Nebel ausprobiert und Bi-color prozessiert - werde ich bald mal posten sobald ich halbwegs zufrieden bin. Mit Emmisionsnebeln wirds langsam knapp im Fruehling und Galaxien sind ja leider eine andere Geschichte...!


CS Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: CCD Ha-gedopte EOS Bilder: Quantensprung

Beitrag von prokyon »

Hallo Herwig,

allergrößter Respekt! Schön zu sehen, dass auch Großstädter die Möglichkeit haben, super Astrofotos abzuliefern. Weiter so!

Gruß

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: CCD Ha-gedopte EOS Bilder: Quantensprung

Beitrag von herwig_p »

Vielen Dank Werner!

LG und CS Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Antworten