Neuer Fokussierer für alten Schiefspiegler

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2011, 15:48

Neuer Fokussierer für alten Schiefspiegler

Beitrag von Guntram » 07.06.2019, 16:25

Hallo!

Nach mehr als zehn Jahren gab der einfache Okularauszug an meinem kleinen 110mm Schiefspiegler den Geist auf. Auf der Suche nach Ersatz wurde ich bei teleskop-austria fündig. Zunächst musste das Instrument, das schon viele Einsätze auf dem Buckel hat, generalüberholt werden. Unter anderm wurde die Montagebasis für den Fokussierer verstärkt. Ein Lüfter, der auf den Hauptspiegel bläst, wurde auch noch eingebaut.

Bild


Hier das fertige Werk:

Bild

Der neue Fokussierer ist ein Traum. Spielfreies, feinfühliges Verstellen, keine Bildwanderung.

Viele Grüße,

Guntram

Antworten