Höhe einer Betonsäule

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Höhe einer Betonsäule

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Reinhard!
Es soll dann darum herum auch eine Hütte gemacht werden.
Das ist die entscheidende Kleinigkeit... :D
Denn aus der gewünschten Höhe der Hüttenwände (Eingangshöhe, sind die Wände zum Teil abfahrbar, wie tief runter möchtest du sehen können?) ergibt sich die Säulenhöhe.
Im Thread ein drunter gibts schon was inkl Link zu Martin Rusterholz (abfahrbare Seitenwände).

Grob gesagt würde ich bei "normal hohen" Seitenwänden (= Eingangshöhe ohne runterbuckeln -> Bandscheiben...), mit eventuell abklappbarer Südwand, eine Höhe von etwa 1.50 bis 1.70 inkl. Montierung (Achsschnittpunkt) ansetzen.

Ich persönlich rate von der Betonsäule ab, da sie im Nachinein nur schwer abänderbar ist. Stahl halte ich für die bessere Alternative.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Höhe einer Betonsäule

Beitrag von BernhardH »

Ach geh,

alles geht, hab meine Säule auch zurechtgeflext ;)

Also ich fand das thema säulenhöhe auch nicht ganz simpel. Ich habs damals so gemacht dass ich mir überlegt hab welche Montierung werde ich im Maximalfall drinnen haben + welches Rohr will ich benutzen.

-> Fornax 102, die hat 58cm von der platte bis zum achsenschnittpunkt
-> 14" newton -> ~42cm tubusdurchmesser -> 21cm vom achsenschnittpunkt rauf (das ist eine großzügige Näherung weil man kann die parkposition da ja die gegengewichte deutlich weniger durchmesser haben als der Tubus leicht schief machen womit man nochmal ~5cm sparen kann)
-> ca 5cm brauchst du für die montierungsplatte + gewindestangen
-> kantenhöhe der hütte berechnen (war bei mir rigendwas mit 198cm, was dann siehe unten nicht ganz gestimmt hat)
-> 198-58-21-5=114

gebaut habe ich die Säule auf 110 um noch ein paar zentimeter platz zu haben.
Was ich nicht ganz bedacht hatte ist dass die rohrschellen auch mal dicker sein können und dass man sich beim betonieren scheinbar auch mal um 1-2cm irren kann. Ebenso hatte ich beim berechnen der nettohöhe der rollen + laufschiene einen kleinen fehler gemacht. weil ichs dann im endeffekt platzsparender mit kleinerem spalt auch bauen konnte. Also kann gut sein dass es am schluss wegen irgendwas vergessen wieder nicht genau passt -> bissl reserve einplanen, sowohl für fehler als auch für eventuelle ausbau-möglichkeiten.

Das mit der abklappbaren Südwand ist natürlich richtig super, konnte ich wegen remote schlecht machen, komme aber auch auf knapp 15° elevation runter, drunter machts eh kaum sinn wegen horizon/bäumen seeing.

Mit dem kinderteleskop + kindermontierung (ne scherz^^) wirst halt um einiges höher als 110cm legen müssen :)

hoffe ich konnte dir helfen!

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Höhe einer Betonsäule

Beitrag von BernhardH »

Sorry Reinhard für die spitze Formulierung, denke aber sinngemäß ist angekommen was ich meine (nämlich dass die normal recht groß aussehenden Montierungen und scopes dann in einer großen Hütte durchaus lustig klein aussehen können :), Hab bissl schmunzeln müssen als ich meinen kleinen 8er dann als alles fertig war auf die Betonsäule gesetzt hab

Vielleicht plane doch die Säule ein dass eine EQ-8 +10" oder max 12" oder sowas sich noch ausgeht. Distanz druntergeben (metallplatte/ring) ist ja immer einfacher als nachher abschneiden. Die EQ-8 ist deutlich keiner zB als meine Montierung, denke der Unterschied von der größe zur EQ6 ist da nicht allzu viel. Ich würde dir auch speziell wenn Du die Höhe etwas variabel machen willst, empfehlen dicke gewindestangen zu nehmen. Ich hab nur 12er drinnen was nur geht weil ich kaum distanz brauche. Heute würde ich wohl zumindest 16er eher 20mm nehmen.

viele Grüße, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
thohem
Austronom
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2014, 18:49

Re: Höhe einer Betonsäule

Beitrag von thohem »

Hallo Reinhard,

Bin ja auch grad an der Säule dran (siehe Nachbarthread :)).
Wegen der Höhe: ich hab mir gestern aus Schachteln eine Tür gestapelt am Grund, einen First und eine Seitenwand. Dann hab ich mein Equipment aufgebaut und einfach so hoch raufgefahren, dass ich über die Seitewand kam. Da kann man gleich die Parkposition mit dem First auch überprüfen. Stativhöhe abmessen und fertig.

Das einzige zum beachten: der Fußboden wird eine gewisse Höhe über Grund haben wegen der Unterlüftung!

Dazu dann den ganzen Spazi rechnen und man hat seine Höhe. Ich kam auf knapp über 1m.
Vielleicht hilfts dir ja :)
Antworten