GPS Daten

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

GPS Daten

Beitrag von Rev.Antun »

Nachdem das Wetter nicht besser wird :cry: geht ich mal das GPS Projekt an :lol:

Werd es hier und auf meiner HP (DIY Bereich) Beschreiben und auch per Bilder festhalten.

Nach der Suche eines passenden GPS Moduls - das auch die passenden Daten (GGA, GLL, RMC) im richtigen Format (NMEA) liefern kann - und auch im "Normalen" Preissegment liegen sollte, hab ich nun folgendes bestellt

Bild

Antenne ist auf der Rückseite bereits enthalten!

Dem Teil wird dann noch ein Serial2USB Modul verpasst, das GPS Modul entsprechend über den I2C Port Konfiguriert, und schon liefert es die Passenden Daten im Richtigen Format für ASCON/EQDIRECT.

Und dann nie wieder Zeit oder Ortsdaten mehr erfassen müssen :mrgreen:

Selbstverständlich kann man das Teil bei entsprechender Adaptierung nicht nur am PC verwenden.

Der Preis?

EUR 23,85

und noch EUR 2,70 für das Serial2USB Modul ...

Am Dienstag bekomm ich es :mrgreen: 8)
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
c_future
Beiträge: 34
Registriert: 08.10.2015, 16:43
Wohnort: 1220 Wien

Re: GPS Daten

Beitrag von c_future »

coole idee! :-)

bitte am laufenden halten
..solche (nicht "unbedingt notwendigen") Erweiterungen sind immer eine Preisfrage .. aber genauso wie bei allen bastelein mitm raspberry, wäre das hier auch vernachlässigbar :-)
lg
Andreas
----------------
Skywatcher 200-1000 F5 + HEQ5-Pro; Nikon D7200 DSLR crop, ZWO ASI178MC, TeleexLa2 Barlow, HYPA5 mm
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: GPS Daten

Beitrag von Rev.Antun »

nun ja die skywatcher kostet sowie eine frechheit ...

das einzige prob ist das dieser selbstbau derzeit nicht an den synscan zu verwenden sein wird - da hat skywatcher die FW geändert und angeblich auch das GPS Protokoll auf ein nichtstandart geändert in der Skywatcher GPS Maus ...

bis jetzt hab ich noch keinen gefunden der das Protokoll sieser kennt - oder auswerten konnte.

selbst gpsfeed++ ist damit überfordert :shock:

aber für meinen zweck egal, ich wills sowieso ned am nicht vorhandenen handkontroller betreiben :mrgreen:

und ja halte am laufenden - das gehäuse dafür und wo der rest der neuen stromversorgung reinkommt ist schon bei der auslieferung - zumindest laut postapp :mrgreen:

--> zu meiner DIY Seite

*** to be continued ***
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: GPS Daten

Beitrag von Rev.Antun »

:mrgreen:

endlich !

und sogar schon die V3.1 :lol:

da kann ich dieses wochenende schon mal antesten 8)

*** to be continued ***

edit: so ein mist das USB TTL RS232 (seriell) ist aber noch ned da :(

Bild
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: GPS Daten

Beitrag von Rev.Antun »

neben der krankenpflege meiner frau war doch noch ein bisschen zeit die teile auszutesten.

der probe aufbau war ruck-zuck erledigt.

usb auf TTL serial an das GPS gleich mit den steckern direckt verkabelt usb stecker in den lapi ...

und die smd power led leuchtete auch schon auf dem GPS modul.

die ublox software zum test und konfigurien des GPS moduls gestartet - bin da noch im wohnzimmer gesessen - und das teil hat bereits einige GPS sateliten angezeigt das es wenmn auch mit schwachem signal, no na ned, empfangen kommte :shock:

GPS modul dann entsprechend konfiguriert damit es auch mit der EQMODE/ASCOM software spricht.

link mit genauer fotobeschreibung folgt noch :mrgreen:

aber der aufwand ist minimalst, die kosten mM zu vernachässigen - und es macht spaß :mrgreen: 8) :D

abgesehen davon, daß ich die USB TTL serial adapter 2 stück um 8,99 € bekommen habe ...

da nur mehr das entsprechende kabel dran und man kan es genauso als EQDIRECT modul verwenden, wenn werd eine günstige alternative sucht :lol:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: GPS Daten

Beitrag von Rev.Antun »

-->> HIER <<-- findet ihr den Bauvorschritt - bin derzeit a bissl mit Astrofreizeit eingeschränkt :cry:

aber das Teil funktionier wunderbar :D 8)

Muss das ganze noch in ein Gehäuse verfrachten - aber da ist noch a bissl arbeit dahinter weil da auch gleich die stromversorgung der monti, die DSLR Heizmanschettenregelung und Verpolungsschutz mitreinkommt, und ich überall Buchsen dafür haben will :mrgreen: - die Teile sind schon alle da :mrgreen:

*** to be continued ***
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten