Frage zu Focuslage!!! Eigenbau 16" gitterrohr dobson

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Frage zu Focuslage!!! Eigenbau 16" gitterrohr dobson

Beitrag von Peda F-Wallner »

Hallo Leute - ich habe eine Frage:

ich baue gerade ein 16" dobson - mit 24 zoll felge als hut - Außendurchmesser der Felge 51 cm, d=25,5cm -

Laut dem programm - my newton, liegt die fokalebene 293 mm außerhalb vom Zentrum des fangspiegels, offset ist 4,7mm,

293mm-255mm-4,7mm = 33,3 mm

Das bedeutet, die Fokalebene liegt 3,33 cm außerhalb vom Felgenrand.

So weit so gut - nun habe ich aber leider keine niederbauenden OAZ, der mittel ausgefahrene OAZ ist nicht auf 3,33cm außerhalb vom felgenrand, sondern 9 cm!


Das ist mein Problem - und ich überlege nun den Fangspiegel näher in Richtung des Hauptspiegels zu rücken, um so die Fokalebene weiter nach aussen zu verlegen - weiß aber nicht, ob dies möglich ist, ob sich der Offset verändert bzw. ob dann der Fangspiegel zu klein wird - habe einen Fangspiegel mit 8,6cm durchmesser kleine achse......

Weiß jemand bescheid ob dies möglich ist? oder muss ich mir anderen oaz besorgen? oder oaz etwas innerhalb des felgenrands verlegen? zb auf die felgeninnenseite?


Vielen Dank für TIPPS!!!

liebe Grüße!

Peter
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Antares
Beiträge: 98
Registriert: 03.01.2008, 12:35
Wohnort: Weststeiermark

Re: Frage zu Focuslage!!! Eigenbau 16" gitterrohr dobson

Beitrag von Antares »

Hallo Peter!
Das ist mein Problem - und ich überlege nun den Fangspiegel näher in Richtung des Hauptspiegels zu rücken, um so die Fokalebene weiter nach aussen zu verlegen - weiß aber nicht, ob dies möglich ist, ob sich der Offset verändert bzw. ob dann der Fangspiegel zu klein wird - habe einen Fangspiegel mit 8,6cm durchmesser kleine achse......
Natürlich ändert sich dadurch alles! Du verwendest ja my newton da kannst du das ja alles ausprobieren. Es zeigt dir ja auch ob dein Fangspiegel groß genug ist!
Welsches Öffnungverhältnis hat dein Teleskop? Bei f5 denke ich das dein Fangspiegel noch groß genug ist!

Willst du das Teleskop auch fotografisch nutzen? Wenn nicht sollte es reichen wenn du die Brennebene (wie von my newton vorgechlagen) 10mm über dem eingefahrenen OAZ legst. Zumindest funktioniert das bei meinem Teleskopen super.

Nachdem es ja ein Gitterrohrkonstruktion ist, kannst du dich ja auch an die länge der Stangen langsam herantasten um sie so lang wie möglich zu machen!

schöne Grüße,
Bernhard
Antworten