Orion Starshoot Autoguider Cooling Mod.

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
scubamaxx
Austronom
Beiträge: 115
Registriert: 17.11.2009, 18:59
Wohnort: Wien 1220, Austria
Kontaktdaten:

Orion Starshoot Autoguider Cooling Mod.

Beitrag von scubamaxx »

Hallo!
Ich hab vor einiger Zeit mal einen sehr schönen Bericht über die Möglichkeit einer passiven Kühlung der QHY5 Kamera gefunden: http://thx8411.over-blog.com/pages/Cool ... 70312.html

Als ich mir die OSSAG damals gekauft habe und sie auch gleich mal von innen inspiziert habe, viel mir auch der von hinten zugängliche CMOS-Chip auf und dacht mir da könnte man ja was machen… Aber als ich über den Bericht stolperte und sah das es erstens schon jemand versucht hat und zweitens auch etwas bringen könnte wollte ich es auch versuchen.

Wie im Bericht beschrieben hab ich ein Stück 10x10mm Alu genommen und mit Säge, Feile und Schieblehre recht schnell angefertigt.
Den Alustempel hab ich auf jeder Seite mit Wärmeleitpaste bestrichen und auf den CMOS-Chip vorsichtig aufgedrückt. Danach noch zwei Tupfen Heißkleber links und rechts, damit es sicher am platz bleibt. Deckel zu und das war’s…

Bild Bild Bild


Zum Vergleich hab ich leider nur je 5 Darkframes mit je 5 sek. gemacht, aber selbst da sieht man schon ganz schöne Unterschiede.

Bin jetzt mal gespannt ob ich außer dem Bastelspaß auch in der Praxis etwas davon habe ;o)

LG.
maxx
Antworten