8 Newton Fokus-Problem

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
williwolke
Beiträge: 21
Registriert: 18.12.2010, 20:56

8 Newton Fokus-Problem

Beitrag von williwolke »

GSO Stahltubus für den Selbstbau von Newton Teleskopen - passend für 200mm f/5 Spiegel habe diesen Tubus.Länge Tubus 888mm mit Gso f/5 Spiegel und komme einfach nicht in den Fokus.Schaut aus als ob ich da eine Verlängerung von min.30cm am Auszug brauche.Ist das normal bitte um Hilfe.
Danke
lg willi
Arnold
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2010, 21:54
Wohnort: Graz

Re: 8 Newton Fokus-Problem

Beitrag von Arnold »

Hallo Willi,

der GSO Tubus ist dämlicherweise für fotografische Nutzung ausgelegt, ohne Verlänerung kommt man nicht in den Fokus. Mein GSO 200mm f/5 ist seinerzeit von TS mit einer 35mm Verlängerung ausgeliefert worden.

CS
Arnold
Benutzeravatar
Schütze
Beiträge: 74
Registriert: 29.04.2011, 23:02
Wohnort: Niederösterreich

Re: 8 Newton Fokus-Problem

Beitrag von Schütze »

Ich habe mir da selber was gebaut ist zwar nicht profimässig aber ich bin damit in den Fokus gekommen bzw kann damit sehr gute Mondbilder machen.
Ist aber keine Dauerlösung,aber wenn man nur mal Erfahrung sammeln will geht das sehr gut

http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=4&t=3872

dort siehst du das Mondbild :wink:

und da siehst du wie man sich das Teil baut http://www.traumflieger.de/desktop/lidl ... _Teil3.php

Ich habe auch einen 200mm Dobson und damit kann ich mit meiner Canon1100D schon sehr schön den Mond ablichten

lg Martin
___________________
SkyWatcher 200/1200 Dobson
SkyWatcher 150/750 mit Mikrofokus noch ohne Montierung
Fernglas 10x60 BTC Albatros Fernglas mit BAK4 Prismen
Canon EOS 1100d 18-55mm Obektiv
Antworten