Kiste

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Kiste

Beitrag von visir »

Hallo alle!

Mangels Kategorie "allgemeines Zubehör" stelle ich das einmal hier herein:

Wie transportiert Ihr Eure Sachen eigentlich?

Ich hab in den diversen Shops die ganzen Taschen gesehen soweit so gut. Vielleicht muss man manches auch gar nicht verpacken. Ich persönlich hätte aber eigentlich gerne möglichst viel in einer Kiste (mit Rädern, denn ich heiße ja nicht Goliath).
Serienmäßig gibts da so gut wie nichts, zumal meine Montierung nicht unter 125cm zu bringen ist, und die serienmäßigen Kisten alle bei max. 120cm aufhören. Nur eine Riffelblechkiste 125x50x50 hätte ich gefunden...

Im Wesentlichen denke ich aber daran, mit was auf Maß zu bauen/ bauen zu lassen. Jetzt ist aber die Frage: welches Material ist geeignet?
Das Zeug wird auf jeden Fall feucht, und Temperaturunterschiede muss es auch aushalten. Auf der anderen Seite wärs nett, wenn die Kiste "wohnzimmertauglich" oder zumindest "arbeitszimmertauglich" aussehen würde. Riffelblech fällt nicht darunter. Lack (auf Holz...) hält die Feuchtigkeit und Temperaturwechsel nicht aus, hat "mein" Tischler gemeint. Höchstens so spezielle Naturlacke, die blieben elastisch genug. Sperrholz, Furniertes und sonstiges Geleimtes falle auch aus, das zieht es auf. Nur Massivholz (und da nicht alles) würde es aushalten. Ist eh eine Möglichkeit...

Eine andere Möglichkeit wäre ein "flight case". Da kostet mich halt das Material schon so viel wie eine Eichenkiste inklusive Arbeit (aber ohne Beschläge, Oberflächenbehandlung und Innenauskleidung) - etwa so viel wie die Riffelblechkiste. Wir reden von einem Bereich 300-400 Euro. Und ob ich den flight case "wohnzimmertauglich" hinbringe... na gut, dieses Problem könnte ich mildern, wenn ich einfach was drüberhänge. Ist aber auch nur eine zweitbeste Lösung, denn dann ist es immer noch ein Trumm, das nötig hat, verhängt zu werden...

Hat jemand von Euch praktische Erfahrung mit diversen Materialien oder Produkten?

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Kiste

Beitrag von Rudolf_10 »

Hallo.

Hab in einem anderen Forum folgendes gesehen (Ist zwar keine Kiste, aber wäre für mich interessant):
http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCH ... C_ID=69721

Nur wo kann man dies in Österreich beziehen bzw. wo findet man jemand der dies herstellen kann.
Hab nach einem Monat "NACHFRAGEN" aufgegeben.
Diese Art des Handwerkes bin ich nicht mächtig :cry:

Sollte jemand eine Quelle dafür kennen, bitte hier bekannt geben - DANKE!
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Kiste

Beitrag von visir »

Rudolf_10 hat geschrieben:Hallo.

Hab in einem anderen Forum folgendes gesehen (Ist zwar keine Kiste, aber wäre für mich interessant):
http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCH ... C_ID=69721

Nur wo kann man dies in Österreich beziehen bzw. wo findet man jemand der dies herstellen kann.
Hab nach einem Monat "NACHFRAGEN" aufgegeben.
Diese Art des Handwerkes bin ich nicht mächtig :cry:

Sollte jemand eine Quelle dafür kennen, bitte hier bekannt geben - DANKE!
Was willst Du beziehen? Dein Bett? (scnr)

Nur 1 Monat nachfragen? Das ist zuwenig. Für die wirklich schwierigen Sachen musst Du ohne weiteres ein Jahr ansetzen, bis Du was findest. Ich spreche aus Erfahrung.

Weder noch ist mein Begehr, es gibt ja von Geoptik alle möglichen Taschen fertig - kosten aber auch ihr Geld, kommt mir kaum billiger. Und wenn ich den Materialpreis von 100€ aus Deinem link hernehme, ist der Rest für die Verarbeitung voll in Ordnung. Ich hab auch nur einen 24-Stunden-Tag.

Bezüglich Kiste hab ich jezt eh noch einen Monat - vorher kommt mein Tischler eh nicht dazu. Ich ruf jetzt einen Tontechniker an, der sich mit Flightcases gut auskennt...

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
SpiritOfNature
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 27.10.2011, 18:18

Re: Kiste

Beitrag von SpiritOfNature »

Hallo!

Also ich kann euch voll vestehen, alles was man auf dem Markt findet ist ja teurer als der Tubus selbst ;)
Ich hatte schonmal begonnen eine Holzkiste zu bauen, war nicht schwierig aber viel zu schwer und mit 1.25m alleine nicht zu tragen.
Jetzt habe ich mir eine Terrassenkiste besorgt wo man die Sitzauflagen aufbewahren kann. Ist aus Plastik damit wetterbeständig, sehr leicht und sogar mit rollen. Um den Boden zu verstärken und ebnen hab ich mir noch eine Sperrholzplatte besorgt und Schaumstoff 10cm dick mit der ich die Kiste auskleiden will. Ob es sinn macht und was bringt zeig ich euch in eineigen Tagen (wenn ich sie zusammengebaut habe *ggg*)

CS
Gerald
Skywatcher Equinox 120/900 0.85 R/F 765mm, EQ6, Alccd9m 2" Filterrad, M-Gen II.
derChronostat
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 24.10.2009, 18:08
Wohnort: Baden

Re: Kiste

Beitrag von derChronostat »

Hi,

der Zufall hat mir eine super Lösung für die Montierung (NEQ6) geliefert. Beim Hofer einen schwarzen großen Trolley mit 4 Rollen gekauft. Beim Baumarkt 1/2qm 15cm dicken recht festen Schaumstoff gekauft und damit den Koffer ausgekleidet. Form für jede Komponente ausgeschnitten dh Achskreuz, zwei Gegengewichte, Doppelaufnahme und Kleinzeug. Alles super stabil und unter 100 Euro. Hat schon sehr viel hin und her-Schlepperei bei allen Temperaturen ausgehalten. Wäre sogar flugtauglich.

Lg, Christian
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Kiste

Beitrag von visir »

Hi!

@Gerald: Terrassenkiste klingt interessant... google, google... Obi-Onlineshop... bingo!
Wenns der Obi hat, habens alle anderen auch. Muss ich mal in die Bau- und Möbelmärkte schauen.
Jetzt bräucht ich nur noch was darunter finden, das auch hochkant stellbar ist... meine Wohnfläche ist zwar bequem, aber nicht unbegrenzt...

@Christian: Trolley klingt nett, aber ich kenne keinen Trolley mit 125cm Innenmaß... und der hätte mir auch zu harte Räder, da rüttelts mir alles auseinander. Will ja auch das Rohr drin haben. Na gut, Lufträder dranschrauben muss ich überall...

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Kiste

Beitrag von visir »

...und diese Kistenboxen kosten zum Teil nur einen "Schmarrn". Gut, die sind dann wahrscheinlich auch ein solcher. Aber aufrüsten muss ich sowieso das und das.

Bzw. gibt es doch auch so "Werkzeugschränke"... da kann ich mich auch noch umschauen, ob es ein passendes Maß gibt.

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Kiste

Beitrag von visir »

Danke, Reinhard, für den link, aber für flight cases habe ich genug "nahe" Quellen - ich bin in der Freizeit ein bissl im Veranstaltungsbereich tätig...

Ich werd mich echt bei den Kissenboxen umsehen, da sind die, die 200 Euro kosten, schon die teuren aus Holz...

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
SpiritOfNature
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 27.10.2011, 18:18

Re: Kiste

Beitrag von SpiritOfNature »

Naja bei Holz würd ich auf das gewicht achten weil das ist das größte problem.
Was hast du von einer perfekten Kiste die dann leer schon 20Kilo hat und mit Teleskop
dann vielleicht 40-50 Kilo.
Bei 1.25 brauchst du schon lange Arme um das gewicht alleine zu heben :)
Ich habe mir die Kiste vom Hofer besorgt hat gerade mal 5Kilo sicher sie ist nicht gerade
stabil aber mit eine paar veränderungen geht das schon und ich bin noch immer unter 100€.


LG und CS
Gerald
Skywatcher Equinox 120/900 0.85 R/F 765mm, EQ6, Alccd9m 2" Filterrad, M-Gen II.
Benutzeravatar
moonman69
Beiträge: 67
Registriert: 14.04.2009, 13:18
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Re: Kiste

Beitrag von moonman69 »

Hallo Wolfgang,

falls es noch fuer Dich relevant ist. Ich habe eine EQ6 (mit Verlaengerung fuer den Kopf) und habe mich, nach laengerer Recherche und Vergleich veschiedener Loesungen, fuer zwei Alu-Boxen von der Firma Zarges entschieden.

Fuer den EQ6 Kopf habe ich eine Box aus der Serie K470:
http://www.zarges.com/de/logistikgeraet ... k-470.html
Nummer 40849: Aussenmasse 600x600x250 mm, 5kg, 1 Griff
Kostet je nach Anbieter um die EUR 150-200,-
Ich habe sie online bei http://www.j-kesselshop.de gekauft

Fuer das Stativ habe ich eine Box aus der Serie Eurobox (da gehen auch die beiden Gewichte rein):
http://www.zarges.com/de/logistikgeraet ... robox.html
Nummer 40710: Aussenmasse 1200x300x250 mm, 6.3kg, 3 Griffe
Kostet je nach Anbieter um die EUR 200,-
Ich habe sie online bei http://www.astroshop.de gekauft

Beide Kiste sind nicht guenstig und haben auch ihr Gewicht. Sind aber sehr robust und halten voraussichtlich ewig. In beide geht sich auch noch eine Polsterung mit Schaumstoff bzw. Styropor aus. Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen, natuerlich ist es eine Schlepperei, aber die EQ6 ist ja in keinem Fall ein "Leichtgewicht".

Hoffe das hilft
Michael
C8 | BlackDiamond ED80/600 | TS Photoline 115/800 (altes Modell)
EQ6Pro SynScan GoTo | Star Adventurer
EOS 1000D modifiziert | EOS 600D modifiziert
MGEN2 | MFOC
http://www.astrobin.com/users/moonman69/
http://bechinie.at/blog/category/astronomie/
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Kiste

Beitrag von visir »

Hallo Michael!

Danke für den Hinweis, die hatte ich auch gesehen. Ich will aber nicht jedesmal Achskreuz und Stativ voneinander trennen, das ist gewichtsmäßig bei der GP-DX nicht nötig. Und "ungetrennt" brauche ich mindestens 125cm - das hat Zarges nicht. Die hören alle bei Palettenmaß auf.

Meine Recherche nach Gartenboxen hat auch nicht viel gefruchtet. Die hiesigen Märkte haben "nichts", vor allem nicht die schöneren Kisten. Sowas kauf ich aber nicht per Internet, ohne es einmal in natura gesehen zu haben.

Ich werde mir wohl vom Tischler eine Kiste aus Birkensperrholz für den Außenbereich (lackiert als "Siebdruckplatten" bekannt) machen lassen.
Das Gewicht ist nicht das Problem. Ich will die Kiste ja nicht unter den Arm klemmen, sondern die kriegt Räder. Und bei Sperrholz kann ich mit dem Material wohl noch am dünnsten werden.

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
moonman69
Beiträge: 67
Registriert: 14.04.2009, 13:18
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Re: Kiste

Beitrag von moonman69 »

Hallo Wolfgang,

verstehe! Du hast andere Kontext-Bedingungen. Ja, die Zarges Kisten hoeren bei dem Palettenmass auf! Da hatte ich Glueck, dass die EQ6 Teile reipassen. Ich musste die Teile trennen, da ich ja "mobil" unterwegs bin. Wuensche Dir viel Erfolg beim basteln!

Schoenen Abend
Michael
C8 | BlackDiamond ED80/600 | TS Photoline 115/800 (altes Modell)
EQ6Pro SynScan GoTo | Star Adventurer
EOS 1000D modifiziert | EOS 600D modifiziert
MGEN2 | MFOC
http://www.astrobin.com/users/moonman69/
http://bechinie.at/blog/category/astronomie/
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Kiste

Beitrag von visir »

Hallo alle!

Falls es wen interessiert, der aktuelle Stand:
Ich hab mir vom Holzhändler 9mm Birkensperrholz zugeschnitten geholt und vom Tischler für einen Hunderter zu einer Kiste leimen lassen. Tatsächlich war die Kiste so aber zu weich, also hab ich nach einiger Überlegung am "Rücken" noch eine andreaskreuzförmige Verstrebung aufgeleimt, jetzt ist sie einmal soweit stabil. Paar Details sind hier noch zu tun.
Als nächstes wird dann innen ausgestattet. Bin gerade in Kontakt mit Eurofoam wegen PE-Schaum, der den Tubus tragen soll. Für die Montierung werde ich wohl was aus dem restlichen Sperrholz schneiden. Oder auch Schaum?

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Wolfi
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 15:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kiste

Beitrag von Wolfi »

Hallo Wolfgang,

also ich habe eine Multifunktional-Kiste gebaut.

Die dient zum einen als Transportmittel für mein Zubehör und zum anderen auch als Unterstand für meinen Laptop,
wenn ich fotografiere.

Bild

Ein lichtdichtes Tuch, welches ich dann runterfallen lasse, verhindert, daß Streulicht rauskommt und die Griffmulden sind
gleichzeitig die Führung für die Kabel.

Selbiges kann man sich natürlich auch gut fürs Teleskop machen.

Herzliche Grüße

Wolfi
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Kiste

Beitrag von visir »

Wieder ein neuer Zwischenstand (ja, der Fortschritt ist langsam - ist halt nur ein "Zweithobby"): ich bin beim Ausstatten der Kiste:

Bild

"Unten" ist rechts im Bild - also auf dieses Ende stelle ich sie auf, wenn sie nicht liegt, wie am Bild.
Für die Montierung herrscht Gurtepflicht. Da habe ich den Brustgurt eines Rucksackes, den ich einmal hatte, wiederverwendet (bei den Gelenken der Beine).

Lagern tun die beiden großen Dinge eben auf PE-Schaum-Klötzen, nur die großen Flächen am Deckel sind PU-Schaum - hatte gerade passenden rumliegen. Wenn er irgendwann einmal bröselt, wird er durch was anderes ersetzt.

Neben der Kiste liegt noch Zeug, das ich noch unterbringen will: Telrad (in weißem Karton), Sucher, Wellen, Kabel, Steuerungen, Gegengewichtsstange, Okulartasche (die wird aber wohl in der Wohnung gelagert werden).

Volumen ist "auf" der Montierung noch genug da. Ich überlege, ob ich noch eine kleine Kiste/ Schachtel baue/ adaptiere, die ich dann einfach nur hineinlege/stelle. Oder eine Fototasche vielleicht?

Die Gegengewichtsstange wäre ganz leicht untergebracht, ich hab so Schaumstoffrohre von einer Zusendung, die da recht gut passen. Brauch ich nur reinkleben.

Das zweite Gegengewicht passt leider nicht mehr neben die Montierung, auch wenn es anders aussieht. Muss wohl dann in die Schachtel...

Die Rad-Frage am "unteren" Ende ist noch ungelöst ("oben" hab ich Lenkrollen - hier nicht sichtbar - , damit das Einladen in den Kofferraum leicht geht): es sollen große Räder werden (15-20cm, Luftreifen), damit ich auch gut über Feldweg und Wiese komme. Wenn ich die Räder außenliegend montiere, würde die Kiste halbwegs waagrecht stehen, ich komme aber nicht mehr durch die Lifttüre. Montiere ich sie unter der Kiste, steht sie schief. Eventuell mache ich irgendwas abnehmbares - dann könnte ich aber den Stechkarren auch gleich nehmen...

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Antworten