AstroTracker für mein DS-2114

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
patsuhiko
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2012, 19:47

AstroTracker für mein DS-2114

Beitrag von patsuhiko »

Hallo Freunde!

Ich besitze schon seit gut 9 Jahren ein DS-2114 von Meade. Vor gut einem Jahr hab ich mir die Elektronik zerschossen. Zuerst wollte ich sie noch reparieren, allerdings stellte sich heraus, dass der PIC (Microcontroller) defekt war.
Blöde Sache - aber nun kam meine Aufgabe: selbst eine Steuerung für das Teleskop basteln. Da ich mich recht gut mit Microcontrollern auskenne, war der Anfang auch nicht wirklich schwer. Habe mir daheim einen Testaufbau mit meinem Entwicklerboard und ein paar IC's gemacht, Software für den Controller geschrieben und das wars. Leider ohne Autostar. Da ich nicht unbedingt die GOTO brauche, aber unbedingt eine Nachführung wollte, musste ich ein Programm für den PC schreiben. Da ich nicht viel Zeit hatte, zog sich das Ganze über fast zwei Monate. Jetzt habe ich allerdings etwas, das ich euch präsentieren möchte: den AstroTracker

Mithilfe einer USB-Webcam wird versucht, ein Objekt bestimmter Größe und Farbe zu finden und zu verfolgen. Angezeigt wird das Ganze in Echtzeit am Computerbildschirm. Da meine optischen Motorencoder auch defekt sind, gibt es auch keine Rückmeldung der aktuellen Position, was aber bei meiner rein optischen Nachführung nicht wirklich viel ausmacht.
Momentan kann ich diese Version nicht für Astrofotografie verwenden. Zuerst muss die Webcam an das Teleskop bzw. den Finder adaptiert werden. Dann könnte man unter Umständen mit ein paar Korrekturwerten sogar Fotos machen. Übrigens - ein Auslösekontakt für die Kamera in der Software ist ebenfalls vorhanden.

Nun muss ich mir noch ein Layout für die Elektronikkomponenten anfertigen und dann kann der erste Praxistest auch schon folgen. Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist überlege ich mir, eventuell ein Dobson anzuschaffen und eine ähnliche Nachführung zu basteln. Hier aber mit ordentlichen optischen Encodern für genaue Positionsbestimmung.

Für alle, die ein Video von der Funktion sehen wollen, gibt es hier den Link (mein Beitrag auf Google+, darunter das Youtube Video - bitte in HD anschauen für Details): https://plus.google.com/108656317304388 ... bxQzZtcXz4

LG,
patsuhiko
Antworten