Digiklemme mal anders (Telrad)

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
DaMartin
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2012, 21:17
Wohnort: 2514

Digiklemme mal anders (Telrad)

Beitrag von DaMartin »

Hallo,

nach dem die 5 obligatorischen Mondphotos geschossen waren und damit der unteleskope Teil der Familie befriedigt werden konnte, lag die Digiklemme sinnlos herum.

Dann stellte sich die Frage wie ich den Telrad-Sucher am 200/1000 Skywatcher befestigen sollte; diese Klebelösung finde ich etwas unbefriedigend, da ich noch mit dem Sucher üben will, und mich aber auch mit dem Telrad beschäftigen mag.

Also hab ich die Digiklemme an die Suchermontierung geklemmt, einen Winkel aus 60/5er Flacheisen zusammengeschweißt, ein paar 4er Gewinde rein - fertig ist die TelradDigiKlemme.

Angenehm über dem Sucherfernrohr. Die Montierung freuts auch, geht jetzt viel leichter in die Richtung "runter" zu drehen.... :?

Bild

Bild

Bild

Bild

mfg
Martin
Benutzeravatar
DaMartin
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2012, 21:17
Wohnort: 2514

Re: Digiklemme mal anders (Telrad)

Beitrag von DaMartin »

Hallo,

ok, die Digiklemme war nicht so der Bringer, hab dann zusammen mit einem Freund was anderes gebastelt, aus Alu...

Ist sogar recht stabil, war dieses WE in Ungarn, das Teleskop auf der Rücksitzbank transportiert, mußte am Sucher und am Telrad nix nachstellen, bin zufrieden.

Bild

Bild

mfg

Martin
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: Digiklemme mal anders (Telrad)

Beitrag von Snakeeye »

Hallo Martin,
klasse Idee und so wie es scheint auch noch äusserst robust das ganze
lg Timo
Antworten