Wo Fangspiegel kleben?

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Wo Fangspiegel kleben?

Beitrag von Johann_M »

Hallo,

kann mir bitte wer sagen, an welchen Punkten ich meinen Fangspiegel (80mm) ankleben soll?

Viele Grüße,
Johann
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Wo Fangspiegel kleben?

Beitrag von martinhelm »

Hallo Johann
Wie meinst Du das?
Also drei Streichhölzer rauflegen, drei Spegelkleberpunkte in Dreieckform
mit der Silikonpresse draufpatzen, 1-2 Tage warten, Streichhölzer weg-fertig.
Nicht vollflächig und nicht mehr Punkte, weil sonst verspannt sich der Fangspiegel.
Aber wie die drei Klebepunkte angeordnet sind, hmm das ist glaub ich schon etwas zu hoch.
Aber was weis man schon...
LG
Martin
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: Wo Fangspiegel kleben?

Beitrag von Johann_M »

Danke für deine Antwort, Martin

Es geht mir darum, Verspannungen am Fangspiegel zu vermeiden, daher denke ich, die (3?) Klebepunkte sollen nicht zu weit auseinander liegen, damit sich der Temperaturgang von Fangspiegel und Fangspiegelträger möglichst wenig auswirkt.
Aber vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken.

Liebe Grüße,
Johann
Benutzeravatar
FelixD
Austronom
Beiträge: 261
Registriert: 16.05.2012, 20:15
Wohnort: Klagenfurt+Wien
Kontaktdaten:

Re: Wo Fangspiegel kleben?

Beitrag von FelixD »

Hallo,
Meines Wissens nach braucht man sich um Verspannungen keine Sorgen zu machen, wenn (!) man neues d.h. frisches Silikon verwendet, denn Silikon kann durch seine Elastizität die temperaturbedingten Spannungen ohne weiteres kompensieren. Aber ich bin auch noch am Überlegen, wie ich meinen FS genau kleben soll, aber das ist so der Tenor was zu diesem Thema zu lesen ist, alles andere ist verglichen mit dem Alter des Silikons nebensächlich...

LG
Felix
EQ6 Pro, 6"Newton, Canon 1000Da, MGEN, 10" Selbstbau-Dobson...
http://www.astrobin.com/users/felixd/
Wolfi
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 15:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wo Fangspiegel kleben?

Beitrag von Wolfi »

Hallo Johann,

korrekt, wichtig ist es:

1. die Flächen zu entfetten, sonst knallt Dir der Fangspiegel auf den Hauptspiegel
2. drei Klebeflächen - wir nehmen da meist ca. 5-8mm Durchmesser bei unseren Fangspiegeln
3. der Abstand der Klebeflächen ist nicht so wichtig, kommt auch auf den Fangspiegelhalter an.
4. Du solltest auch gleich das Offset berücksichtigen (gewolltes Verschieben des FS etwas weg vom
Okularauszug und hin zum Hauptspiegel - je lichtstärker der Newton , desto mehr)
5. Sinn macht es, eine Schablone zu nehmen denn wenn das Ding einmal klebt, dann wars das.
6. Als Abstandshalter nehmen wir immer Unterlegscheiben / Beilagscheiben, die kannst Du dann, nach
2-3 Tagen Trocknungszeit gut rausnehmen.

Viel Erfolg !!!

Wolfi
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: Wo Fangspiegel kleben?

Beitrag von Johann_M »

Wolfi hat geschrieben:Hallo Johann,

korrekt, wichtig ist es:

1. die Flächen zu entfetten, sonst knallt Dir der Fangspiegel auf den Hauptspiegel
2. drei Klebeflächen - wir nehmen da meist ca. 5-8mm Durchmesser bei unseren Fangspiegeln
3. der Abstand der Klebeflächen ist nicht so wichtig, kommt auch auf den Fangspiegelhalter an.
4. Du solltest auch gleich das Offset berücksichtigen (gewolltes Verschieben des FS etwas weg vom
Okularauszug und hin zum Hauptspiegel - je lichtstärker der Newton , desto mehr)
5. Sinn macht es, eine Schablone zu nehmen denn wenn das Ding einmal klebt, dann wars das.
6. Als Abstandshalter nehmen wir immer Unterlegscheiben / Beilagscheiben, die kannst Du dann, nach
2-3 Tagen Trocknungszeit gut rausnehmen.

Viel Erfolg !!!


Wolfi
Vielen Dank für deine Tipps, Wolfi.

Punkte 1 bis 3 habe ich genau so gemacht.

Den Fangspiegel habe ich auf eine ovale Aluplatte (etwas kleiner als der Fangspiegel) geklebt, die auf dem Fangspiegelhalter zwecks Offseteinstellung verschoben werden kann. Diese Aluplatte ist konzentrisch am Fangspiegel aufgeklebt und als provisorische Abstandshalter habe ich kleine Alublechstreifen von 2,5mm Dicke verwendet.

Liebe Grüße aus Graz,
Johann
Antworten