"Phoibe" - Notebook Case für den Feldeinsatz

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
moonman69
Beiträge: 67
Registriert: 14.04.2009, 13:18
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

"Phoibe" - Notebook Case für den Feldeinsatz

Beitrag von moonman69 »

Hallo zusammen,

Das Notebook ist für viele Amateurastronomen zum ständigen Begleiter bei den nächtlichen Feldeinsätzen geworden. Besonders für die fotografierenden Kollegen und Kolleginnen ist es ein wichtiges Werkzeug um die mühsam gewonnenen Aufnahmen direkt am Notebook zu speichern um sie dann später veredeln zu können.

Doch Silizium, Strom, Kälte und Feuchtigkeit sind nicht unbedingt Freunde. Notebooks wollen vor derartigen Bedrohungen eher geschützt werden. Am "professionellen" Markt gibt es so gut wie keine brauchbaren Lösungen, die die Anforderungen erfüllen können.

Die Lösung war naheliegend: ein robustes Case, dass das Notebook vor Feuchtigkeit und Kälte schützt, und trotzdem "operabel" für die Gewinnung der Astrofotos bleibt. Daher wiedermal die große Suchmaschine angeworfen, einige Einzelteile recherchiert, gefunden und bestellt. Der eigentliche Clue war das externe TFT-Display, dass über USB an das Notebook angeschlossen werden kann. Noch ein paar Polystyrolplatten, eine wenig Gaffer-Tape, eine rote Plexiglasscheibe und fertig war das outdoor-fähige Notebook Case.

Im Feld war "Phoibe" auch schon einige Male und hat sich bewährt. Keine Panik mehr vor triefenden Notebooks und das Ganze in angenehm rotes Licht getaucht. Etwas kopflastig ist das Case, da mein 12" Notebook eine Spur zu leicht ist. Daher hat "Phoibe" Klettfüße bekommen, mit denen sie sich jetzt auf meinem Arbeitstisch festhalten kann. Für den Nachbau habe ich wieder eine kleine Doku erstellt, die Ihr auf meinem Blog findet.

Blogbeitrag zu "Phoibe" mit Doku als PDF

Viel Spass beim Nachbau. Ich freue mich auf Feedback und Vorschläge zur Verbesserung.
Michael
C8 | BlackDiamond ED80/600 | TS Photoline 115/800 (altes Modell)
EQ6Pro SynScan GoTo | Star Adventurer
EOS 1000D modifiziert | EOS 600D modifiziert
MGEN2 | MFOC
http://www.astrobin.com/users/moonman69/
http://bechinie.at/blog/category/astronomie/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: "Phoibe" - Notebook Case für den Feldeinsatz

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

SUPER! Geniale Lösung, die wäre was zum Nachbauen! Die Demontage des ursprünglichen Monitors war kein Problem, oder?

Die Wiese im Hintergrund kommt mir bekannt vor... :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: "Phoibe" - Notebook Case für den Feldeinsatz

Beitrag von Rudolf_10 »

Super Idee & Ausführung. :!: Stromversorgung über internen Akku, und dann wohl über die "EIGENBAU-VERSORUNG" nehme ich an.
Der
"WAHRE" Clue ist das externe TFT-Display, dass über USB an das Notebook angeschlossen werden kann.

Nachtrag: Beginne nun mit dem Nachbau deiner Stromversorgung, aber 98% der Teile sind NICHT lagernd :?
Aber EILE mit WEILE......
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Benutzeravatar
moonman69
Beiträge: 67
Registriert: 14.04.2009, 13:18
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Re: "Phoibe" - Notebook Case für den Feldeinsatz

Beitrag von moonman69 »

Hallo zusammen,

vielen Dank fuer Euer positives Feedback und Interesse an meinem Projekt!

@Markus
Es ist einfacher als Du vermutest! Das verwendete Display ist keine Wiederverwendung, sondern ein "neues", externes Display von Lenovo, dass ueber USB an jedes Notebook angeschlossen werden kann. In der PDF Doku habe ich einen Link zum Display angefügt. Ja, die Wiese solltest Du gut kennen ;-) Der Gahberg ist eben schön!

@Rudolf
Die Versorgung des Notebooks erfolgt "nur" über den Akku des Notebooks. Ich habe jedoch einen 9 Zellen Akku zum Notebook genommen, dass heißt ich komme eigentlich bis zu 4 oder 5 Stunden aus. Aber es wäre sicherlich möglich auch weiteren Strom ueber "Jupiter 42" zu ziehen ;-)
Schön, dass Du mit dem Nachbauprojekt begonnen hast. Dass so viele Teile nicht lagernd sind, ist natürlich ärgerlich, vielleicht findest Du gleichwertige Alternativen!

Lieben Gruß
Michael
C8 | BlackDiamond ED80/600 | TS Photoline 115/800 (altes Modell)
EQ6Pro SynScan GoTo | Star Adventurer
EOS 1000D modifiziert | EOS 600D modifiziert
MGEN2 | MFOC
http://www.astrobin.com/users/moonman69/
http://bechinie.at/blog/category/astronomie/
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: "Phoibe" - Notebook Case für den Feldeinsatz

Beitrag von Rudolf_10 »

moonman69 hat geschrieben:Schön, dass Du mit dem Nachbauprojekt begonnen hast. Dass so viele Teile nicht lagernd sind, ist natürlich ärgerlich, vielleicht findest Du gleichwertige Alternativen!
Lieben Gruß
Michael
Habe mal alles beim Conrad in Auftrag gegeben. Der kennt mich schon (sehr gut :lol: ). Wenn alles da ist, krieg ich eine SMS zur Selbstabholung, somit mit einer Fahrt erledigt.

LENOVO hatten wir auch im Einsatz, wurden aber "GRUNDLOS" auf HP getauscht, und meinen geliebten Laptop mit "Sehr guter Auflösung" durfte ich nicht kaufen :cry:
Nehme ja nicht an nachdem ein Vorstand direkt von HP gekommen ist, und der neuen ÖIAG-Häuptling auch von HP kommt, wurde deswegen die gesamte Hardware (PC, Laptop & Bildschirme) getauscht.......
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Antworten