Im Inneren der Kuppel...

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Im Inneren der Kuppel...

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Zwei Schnappschüsse mit der Taschendigi, bzw. eine Kurzvideo aus dem Inneren der Kuppel der Fa. Pulsar Observatories inkl. der Säule von der Fa. Astromann:

http://www.youtube.com/watch?v=uXZjGH8YHmo



Bild

Bild


LG und CS,

Michael S.
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Im Inneren der Kuppel...

Beitrag von the_lizardking »

Ganz in weiß mit einem teleskop hehehe
Das hinten ist die steuerung fuers dach? Ziemlich geraeumig haette ich nicht gedacht,....
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Im Inneren der Kuppel...

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Ja, korrekt - das an der Wand sind zwei kleine Elektromotore, die die Kuppel entsprechend weiterdrehen sollen...probiere ich soeben aus, was ich da einstellen muss, damit das mit der EQ6 synchron läuft.

"Geräumig"...naja...der 10er Newton mit Taukappe drauf braucht enorm viel Platz...ein 80cm Tubus eines SCT würde weniger Platz beanspruchen.

:mrgreen:

LG,

Michael S.
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Im Inneren der Kuppel...

Beitrag von the_lizardking »

Ja das klar, das der Grund warum ich keinen Newton mag,... das sind Ungetüme.
Aber es sieht interessant aus, na ich denke eigentlich müsste das ja nur die Position über LX200 abfragen denke ich, mehr braucht die Kuppel ja nicht wissen, wenn Sie ausgerichtet ist oder?

In jedem Fall ein geiles Teil,...
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Im Inneren der Kuppel...

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Tja...da ich KEINE Verbindung zwischen Kuppel und Montierung habe, gibt es diese Art der Kommunikation nicht. Aber natürlich wird so ein Steuerkastl, dass dann über einen PC läuft angeboten...habe ich nur nicht.

:wink:

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Im Inneren der Kuppel...

Beitrag von doppeljot »

freu mich für dich! S U P E R !

lg Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Im Inneren der Kuppel...

Beitrag von HHV »

Guten Abend Bobby!

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke...ganz lieb von dir. Wenn ich noch die letzten Problemchen beseitigen kann, bzw. das Ganze zumindest ohne "Stottern" zum Einsatz bringen kann, dann bin ich auch überglücklich.

War schon gestern Abend toll, einfach ein kleines Kisterl mit rauszunehmen, abschalten, Kamera und MGEN-II einpacken, Tür zu. Schafen gehn. Und nicht erst Teleskop ins Haus, Montierung in die Garage schleppen...

:roll:
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Im Inneren der Kuppel...

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

gratuliere zu deiner Sternwarte, sieht ja toll aus!
Das glaub ich dass man da ein ganz anderes Astronomie Erlebnis bekommt.
Die restlichen Problemchen wirst du schon in den Griff bekommen.
Wünsche dir viel Freude in deinem Dome.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Im Inneren der Kuppel...

Beitrag von the_lizardking »

So ein kastel kannst du leich selber bauen,... Aber ich denke es reicht ja wenn der motor der kuppel halbwegs getaktet ist,... Mit der hand einstellen und das rennt schon mit,...
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

UPDATE: Im Inneren der Kuppel...

Beitrag von HHV »

Servus miteinand!

Kleiner Rückschlag - die Elektrifizierung ist sinnvollerweise nicht so möglich wie ursprünglich angedacht...ich muss die Stromzuleitung noch 15m weitergraben, bzw. zurücklegen, um in den Keller zu gelangen und dort dann an die Stromversorgung anhängen...alles andere wäre Pfusch, wie man mir heute empfohlen hat.

Tja, also vorerst dann keine eigene Stromzufuhr unter der Kuppel. Mist

:(

Photoupdate - diesmal mit dem UWW (115°):

Bild

Bild

LG und CS,

Michael S.
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Im Inneren der Kuppel...

Beitrag von the_lizardking »

Naja das sind ja nur noch kleinigkeiten,... Da will dir wohl einer eine sicherung einreden heheh
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Im Inneren der Kuppel...

Beitrag von HHV »

Hallo Mike!

Sowas in der Art...
:mrgreen:

Tatsächlich ist der Anschluss, bzw. Weiterleitung des Stroms von zwei Außenlampen technisch natürlich möglich nur müssen diese Lampen dann natürlich eingeschaltet sein, bzw. dort die Lampen rausgedreht werden, da an dieser Steller leider nur mehr eine Phase/Außenleiter vorhanden ist.

Wenn ich also diese Lampen weiterhin funktionsbereit haben will, muss ich nun weiter in den Keller "vordringen", DANN könnte man dort natürlich auch den Dome mit einer eigenen Sicherung versehen.

LG und CS,

Michael S.
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Im Inneren der Kuppel...

Beitrag von the_lizardking »

aso hehehe naja das sollte schon sein, Lampen raus rein drehen ist mühsam,... jetzt hast eine Kuppel da sollte die Kleinigkeit auch noch passen ned.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Im Inneren der Kuppel...

Beitrag von TONI_B »

Zieh doch ganz einfach einen zusätzlichen Draht mit ein. Wenn das Rohr relativ klein ist, kann man meist die erforderlichen vier Drähte mit den vorhandenen drei Drähten reinziehen. Viel (Schmier)-Seife hilft auch... :wink:

Das weiß aber jeder Elektriker!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Dirk
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2011, 09:22
Wohnort: Hart bei Graz

Re: Im Inneren der Kuppel...

Beitrag von Dirk »

Hallo Michael!

Gratuliere! Sieht doch mal richtig gediegen aus das Ding! Wirkt fast ein bisserl labormäßig steril innen. Tolle Sache! Und bis die "Kleinigkeit" mit dem Strom erledigt ist kannst dir ja sicher mit einer Kabeltrommel behelfen ohne, dass du große Nachteile hast.

LG Dirk
8" Skywatcher Dobson
EQ - Plattform
Lunt 35
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Im Inneren der Kuppel...

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Keine Sorge...wird schon noch "heimeliger"...am Dienstag kommt der Teppichprofi, da kommt noch ein Schmutzfänger rein für die kalte Jahreszeit...ein Klappsessel steht ebenso schon bereit und natürlich folgen noch die Steckdosen, 3 beim Eingang, zwei gegenüber und eine kleine Lampe mit roter Glühbirne.

Und JA, bis das alles erledigt ist, wird mit dem Powertank die Montierung, bzw. der MGEN-II angetrieben.

:wink:

LG und CS,

Michael S.
Antworten