HEQ5 Pro SynScan GoTo Montierung

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
vantage
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2023, 10:08

HEQ5 Pro SynScan GoTo Montierung

Beitrag von vantage »

Hallo,

gleich vorweg, ich bin Neu hier und gerade dabei mein erstes Teleskop mit einer HEQ5 Pro SynScan GoTo Montierung aufzubauen.

Dazu eine Frage. Der Montierkopf hat ja eine Nivellierlibelle zum Einstellen. Wenn ich exakt nach der Libelle einstelle, dann ist der Montierkopf sichtlich schief. Meine Frage, ist dies so gewollt oder verstehe ich hier etwas falsch?

Danke.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4902
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: HEQ5 Pro SynScan GoTo Montierung

Beitrag von TONI_B »

Wahrscheinlich nicht. Es kann schon sein, dass diese Libelle nicht gut montiert ist.

Das spielt aber auch nicht wirklich eine Rolle! Im Endeffekt muss die Montierung auf den Himmelspol ausgerichtet werden. Dafür kann der Kopf ruhig etwas aus der Waage sein!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1447
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: HEQ5 Pro SynScan GoTo Montierung

Beitrag von nonsens2 »

Hi,

gleich vorweg, vergiss die Libelle!! Die ist nur Deko. Ich selbst verwende eine kurze Wasserwaage um das Teil zu nivellieren. An sich muss die Montierung, im Gegensatz zu einer AltAz Montierung, nicht exakt nivelliert werden. Dazu gibt es auf Youtube ein gutes Video von Cuiv the lazy geek. Das wichtigste ist die exakte Einnordung.
Prinzipiell sollte sie einmal auf Spiel und Backlash angesehen werden und gegebenenfalls korrigiert werden.
Ich habe seit vielen Jahren eine HEQ-5 und belade sie unter anderem mit einem C8 für deep sky und komme damit gut klar. Um sämtliche Aufschreie vorwegzunehmen, ich weiß, sie ist damit am Limit (das gesamte Setup kommt auf etwa 9kg).
CS aus Wien
Grüße Niki
vantage
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2023, 10:08

Re: HEQ5 Pro SynScan GoTo Montierung

Beitrag von vantage »

Alles klar, danke für eure rasche Rückmeldung. Dann werd ich das mal mit einer Wasserwaage machen.
Antworten