Knicksäule für EQ6R (@ 48° N-Breite)

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
spikey_mikey
Beiträge: 68
Registriert: 29.03.2021, 13:44
Wohnort: Bezirk Baden

Knicksäule für EQ6R (@ 48° N-Breite)

Beitrag von spikey_mikey »

Liebe Astro-Freunde!

Ich bin dabei, eine Säule für mein Observatorium zu entwerfen.
Mir gefällt die Idee einer Knicksäule sehr. Um sicherzustellen, dass die Geometrie dafür passt, habe ich meine Montierung (EQ6R-pro) abgemessen und in 3D modelliert (https://www.astronomieforum.at/viewtopi ... 62#p112062).

Wenn ich die Montierung für meinen Breitengrad (N:47,9°) ausrichte und in die Extrem-Stellung mit Gegengewicht nach oben drehen würde, sollte es zu einer Kollision mit der Montierung kommen. Da würde auch keine Knicksäule helfen!
Siehe Bild: Bild

Folgende Lösungen fallen mir ein:
  1. Abstandselement zwischen OTA und Montierung - 30 mm sollten reichen, aber der längere Hebelarm ist sicher ein Nachteil
  2. In eine andere Montierung investieren - vielleicht längerfristig ;-)
  3. Auf eine Knicksäule verzichten und weiterhin Meridian-Flips durchführen - will ich nicht!
  4. 10° nach Norden übersiedeln - jetzt wird's blöd :lol:
Dazu ein paar Fragen in die Runde:
  • Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Knicksäule?
  • Vielleicht in Kombination mit einer EQ6R
  • Spricht etwas geben ein Zwischenstück?
Jeder Input ist sehr willkommen!

Clear Skies (klingt aktuell zwar so, ist aber nicht ironisch gemeint)
Michael
Scope: 8" NEWTON (Sky-Watcher 200PDS) | Celestron C9.25 SC XLT - 235/2350 mm | William Optics APO Redcat 51/250 mm
Mount: Sky-Watcher EQ6-R PRO
Camera: ZWO ASI1600mm pro
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Knicksäule für EQ6R (@ 48° N-Breite)

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Mikey!
Ich verwende seit einigen Jahren eine Knicksäule. Das Problem mit dem Anschlagen des Teleskopes unten an der Säule ist leider vorhanden.
Ich habe bei der EQ 8 einen 5 cm Distanzring und auch bei der EQ 6 einen ähnlichen. Müße ihn abmessen, aber auch so um 5 cm. Es ist richtig, dass dadurch die Balance und das max. Gewicht schlechter wird, aber man kann unten komplett durchschwenken. Ich schalte das Fernrohe am Abend ein und am Morgen steht es irgendwo unten ohne Probleme. Funktioniert gut. Fotos davon findest du auf meiner Seite in Astrobin:
https://www.astrobin.com/users/RiedlRud/
Bild
Damals war der Distanzring bei der EQ8 noch nicht drauf, nur bei der EQ6.
Die EQ 8 mit Distanzring braucht jetzt 5 Gegengewichte anstelle 3!
LG Rudi

P.S.: Was Horst schreibt ist super! Wir haben damals eine Sammelbestellung beim Hersteller gemacht!
Zuletzt geändert von RiedlRud am 15.04.2023, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 297
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Knicksäule für EQ6R (@ 48° N-Breite)

Beitrag von Horst_Ziegler »

Hallo Mikey,
lies mal hier. Hat bestens funktioniert.
https://www.astrovis.at/cs03102016.php
Gruß Horst
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 297
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Knicksäule für EQ6R (@ 48° N-Breite)

Beitrag von Horst_Ziegler »

Danke Rudi, stimmt es war eine schöne Lösung aus meiner Ideenschmiede 😉
LG Horst
Benutzeravatar
spikey_mikey
Beiträge: 68
Registriert: 29.03.2021, 13:44
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Knicksäule für EQ6R (@ 48° N-Breite)

Beitrag von spikey_mikey »

Rudi,
Horst,

danke für eure Antworten - eure Erfahrungen bestärken mich in meinem Vorhaben!
... und es bestätigt sich wieder, dass es kaum Probleme gibt, die nicht schon jemand anderer gelöst hat 8)

Sehr durchdachte Setups - beeindruckend.

clear skies,
Mikey
Michael
Scope: 8" NEWTON (Sky-Watcher 200PDS) | Celestron C9.25 SC XLT - 235/2350 mm | William Optics APO Redcat 51/250 mm
Mount: Sky-Watcher EQ6-R PRO
Camera: ZWO ASI1600mm pro
Antworten