EQ6 Fernsteuern aber wie?

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
riegi
Austronom
Beiträge: 384
Registriert: 18.11.2009, 17:01

EQ6 Fernsteuern aber wie?

Beitrag von riegi »

Hi

Wie steuert ihr eure EQ6 fern am Pc?
Im Moment steuere ich mit dem Handkontroller und habe ein GPS Modul drauf.
Mit dem richtigen Kabel kann man ja die EQ6 und LAptop verbinden und mann braucht den richtigen Ascom Treiber.
Aber wie hänge ich dann das GPS Modul an bzw. wie kann mann dann noch die 1,2 oder 3 Stern Ausrichtung nutzen für Kalibrierung der Montierung?

Welches Programm ist da gut zum Ansteuern? Hätte Maxim DL und Stellarium.

mfg Riegi
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: EQ6 Fernsteuern aber wie?

Beitrag von herwig_p »

Hallo Rigie,

Sei Jänner steuere ich meine Vixen GP-Synscan (selbe Steuerung wie die EQ6) mit SGP (Sequence Generator Pro). Alignen und Objekt zentrieren mach ich auch mittlerweile alles mit Plate Solve. Fernrohr mit Polsucher einnorden, Datum & Uhrzeit eingeben, kein Alignment, Handbox auf PC-direkt stellen, Objekt in SGP und "Center" wählen. Die Montierung fährt zum gewünschten Objekt, macht ein Bild, Plate solving und synschronisieren der Montierung, feinzentrieren des Objekts - fertig. Bin begeistert!

CS Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: EQ6 Fernsteuern aber wie?

Beitrag von Rev.Antun »

Du kannst die Monti auch ohne ASCOM ansteuern - du machst aligment wie gehabt, dann brauchst einen USB-SERIAL adapter (ausser du hast eine serielle noch auf dem lapi) und dann noch das passende Kabel Seriell (ist das kabel mit dem du die handbox updaten kannst) auf die handbox. hört sich jetzt verdammt komplex an ist es aber nicht.

nach dem aligment verbindest den lapi mit dem kabel und der handbox (NICHT PCDIRECTMODE!!!) und dann in stellarium verbinden - dann zeigt dir stellarium bereits das objekt an wo dein teleskop hin ausgerichtet ist.

mit dieser lösung bleibt sonst für dich - inkl gps - alles beim alten, ausser das du dann nur mehr am lapi dein objekt anklickst dann CTRL+1 (oder wenn anders konfiguriert CTRL+ DIE NUMMER DES GEWÜNSCHTEN TELESKOP) und schon fährt die monti auf das objekt.

das war mein erster test damals, andere monti - aber gleiches prinzip -> https://www.youtube.com/watch?v=h4aWIuXqJ94

edit: hier besser zu sehen -> https://youtu.be/TTcNbG1O9jo

war nicht so viel aufwand, und der USB-SERIELL adapter ist um rund 10€ ink. 3M Kabel zu bekommen.

es gibt auch die möglichkeit per WiFi/WLAN das ganze umzusetzen ;)
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
riegi
Austronom
Beiträge: 384
Registriert: 18.11.2009, 17:01

Re: EQ6 Fernsteuern aber wie?

Beitrag von riegi »

Hi .

Danke für eure Infos.

Herwig habe mir mal SGP angeschaut, Plate Solve kann nur die 99USD Version ,die kostenlose Lite leider nicht.
Werde mich das Programm noch näher anschauen schaut aber nicht schlecht aus.

Toni ,ja besitze so ein Verbindungskabel und einen USB Adapter auch.
Das ist aber einwenig umständlich wenn ich eh alles vorher per Handbox machen muß ,dann kann ich gleich die Objekte auch anfahren damit und brauch kein Stellarium dafür mehr. Danke aber trotzdem für den Tipp.

Hätte auch beim Googlen das Programm EQMOD gefunden. Habt ihr das mal getestet und kann das auch Aligment machen ?
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: EQ6 Fernsteuern aber wie?

Beitrag von Rev.Antun »

und alligment über die syscanbox - und rest über stellarium ist dir zu umständlich :shock:

wenn du eqmode verwenden willst dann kommst tw nicht um die ascom geschichte herum.

wenn du usbserial adapter hast dann hast du fast schon den halben eqmode ;) , du brauchst dann nur mehr vom seriellen anschluss des usbserialadapter die verbindung zur EQ6.

was hierbei wichtig ist, das der usbserial adapter den entsprechenden signal level liefert - kommt drauf an welche monti du genau hast! manche adapter liefern nur 3,3V das ist für manche monti zu wenig.

da arbeitest dann direkt mit der monti ohne syscanbox.

aligment in stellarium würde grundsätzlich mal so funzen das du das teleskop (nach dem einnorden) auf einen beliebiegen stern ausrichtest den du zuvor in stellarium markiert hast. wieder hole dies mit weiteren objekten - quasi so wie mit der synscan box - und schon sollte klappen.

optimaler bei der eqmod(ascom) das hier -> https://www.youtube.com/watch?v=f1rVx8_17dc

grundsätzlich ist das eine feine sache und funktioniert sehr gut - kann jedoch je nachdem was alles auf deinem pc/laptob sonst noch läuft am anfang ein bissl fummelig werden, da darfst halt ned gleich wo geben :mrgreen:

ABER: dann möchtest es nimmer missen :lol:

was hast du genau für eine eq6?

weiters kannst das auch per lan/wlan/wifi/bt steuern - da sind dir keine grenzen gesetzt. das prinzip ist immer das gleiche wie auf der eqmode seite beschrieben.
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: EQ6 Fernsteuern aber wie?

Beitrag von Rev.Antun »

lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: EQ6 Fernsteuern aber wie?

Beitrag von Rev.Antun »

also folgendes:

usb->serial adapter mit dem richtigen anschlußstück für die monti

ascom paket runterladen installieren
eqmod runterladen installieren
stellarium runterladen installieren

in stellarium würd ich zuerst alle "teile" konfigurien - also teleskop, okulare etc.

dann ascon konfigurien & testen -> sollte grundsätzlich keinen fehler bringen!

als nächstes eqmod selbiges ...

dann im stellarium alles einbinden und konfigurien

das ist nur eine ruckzuck 08/15 grobübersicht

das GPS modul kannst du ebenfalls mit entsprechenden adapter in den PC einbinden!

mit den drei paketen hast die möglichkeit alles von deinem pc aus zu steuern - ist sogar "autofokus" - bein entsprechender ausstattung - möglich :mrgreen:

kann dir gerne dabei helfen :D
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: EQ6 Fernsteuern aber wie?

Beitrag von Rev.Antun »

Und schon getestet?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten