Problem mit NEQ-6 Polhöhenverstellung

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
Orionis
Beiträge: 76
Registriert: 02.09.2015, 19:34

Problem mit NEQ-6 Polhöhenverstellung

Beitrag von Orionis »

Hallo liebe Astro-Freunde,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine NEQ-6 SynScan GoTo Pro zugelegt. Schon nach den ersten Verwendungen ist mir, die oftmals beschriebene, Schwergängigkeit der Polhöhenverstellung aufgefallen.
Da ich mich schon vor dem Kauf dieser Montierung über Pros und Contras schlau gemacht habe, war dies aber nichts neues für mich. Ich habe bei der Justage also immer brav auf alles geachtet: Justieren nur im nicht belasteten Zustand, Konterschraube stets lösen, keine Gewalt beim Eindrehen anwenden, die Schrauben ganz leicht fetten, die Stellschraube durch das mitkippen der Montierung etwas entlasten, usw.
Gestern Nacht beim Ausrichten geschah es dann aber trozdem - die Schrube verkeilte sich im Polblock und lies sich kaum bewegen. Nur mit viel Mühe und schmerzenden Daumen, habe ich es geschafft sie herauszudrehen. Die Schraube selber hat nun eine Krümmung und ist nich mehr zu gebrauchen. Das Ganze kann natürlich dem Gewinde der Montierung auch nicht sonderlich gut getan haben.
Gleich heute morgen habe ich mich bezüglich Lösungen bzw. nach einer Reperatur erkundigt. Seitens des Herstellers wurde mir als erste Lösung natürlich eine neue, völlig überteuerte, Schraube angeboten.
Das ist zwar schön und gut, aber spätestens nach den nächsten 2 oder 3 mal verwenden habe ich den gleichen Salat nochmal, nur dann vielleicht auch mit dem kleinen Unterschied, dass das Gewinde der Montierung auch durch ist.

Mal ehrlich, warum verbaut man gerade in diesem wichtigen Teil einer Montierung ein weiches Metall? Genau da wo Stabilität und Festigkeit gefragt ist, befindet sich... Alu-Guss.

Da die NEQ-6 ohnehin genug auf die Waage bringt, machen die paar Gramm eines verstärkten Polblocks auch nicht viel mehr Unterschied. Für knappe 1.500 Eier erwartet man sich da schon etwas mehr... :x

Wie dem auch sei, später hat mir der Händler dann noch die Ausführung des "Wedge-Polblocks" für die NEQ-6 Montierung angeboten.

Nun meine Frage an euch:
Hat jemand eventuell Erfahrungen mit dem "Wedge" gemacht bzw. ist er sein Geld wert oder gibt es andere Alternativen die ihr mir empfehlen könnt?
Falls ihr das selbe Problem hattet, wie habt ihr es behoben oder was habt ihr gemacht?
Bitte um Hilfe :(
Beste Grüße und CS,
Marv
Ruchbah
Beiträge: 62
Registriert: 20.09.2008, 11:26
Wohnort: Rastenfeld/NÖ
Kontaktdaten:

Re: Problem mit NEQ-6 Polhöhenverstellung

Beitrag von Ruchbah »

Hallo Unbekannter (bitte um Vornamen, ist hier so üblich),
ich hatte viele Jahre eine EQ6 und kenne das Problem mit der sinnfreien Schraube, die in einem so schrägen Winkel
auf den Polblock drückt, dass sie sich ja verbiegen MUSS!
Meine Lösung war folgende:
Wenn beim Einnorden die Polachse etwas zu tief schaute, habe ich die besagte Schraube ( zum Anheben)
überhaupt nicht verwendet, sondern die obere Gegenschraube um ein oder zwei Umdrehungen gelockert
und die Montierung einfach händisch "angehoben" - am besten mit der ausgefahrenen Gegengewichtsstange;
die Polachse war dann meistens ein wenig zu hoch, was man dann mit der oberen Schraube, die ja gut
funktioniert, korrigieren kann.
Kostet außerdem nichts, einfach ausprobieren!

LG Michael
Benutzeravatar
Orionis
Beiträge: 76
Registriert: 02.09.2015, 19:34

Re: Problem mit NEQ-6 Polhöhenverstellung

Beitrag von Orionis »

Hallo Michael,

wurde schon geändert, danke für den Hinweis!
Also auch ein (zumindest ehemaliger) Leidensgenosse. Deine Variante könnte natürlich auch funktionieren. Da bräuchte ich dann nur um 22,- eine neue Schraube (oder billiger aus dem Baumarkt). Wäre in dem Sinn die eher angebrachte "Sparmaßnahme". Der Wedge ist neu immerhin schon etwas zu teuer.

Ich habe hier im Forum einen Eintrag entdeckt, in welchem dieses Problem auch besprochen wurde. Derjenige hat sich selber einen kleinen Stahlblock an die Auflagefläche der Schraube montiert, so das sie im 90° Winkel anliegt. Hört sich interessant an, aber die Garantie ist damit sicher flöte.. :lol:
Beste Grüße und CS,
Marv
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Problem mit NEQ-6 Polhöhenverstellung

Beitrag von AstroPegasus »

Servus Marvin

Ich habe noch meine EQ6.

Ja die Polhöhenschraube ist ein graus. Im Netz wirst du einige Umbauten finden.
http://www.jd-astronomie.de/eq6.html
http://www.vtsb.eu/epages/17149738.sf/d ... ungstuning

Aber wie bereits Michael geschrieben hat löst du die Gegenschraube etwas.
Aber du wirst die Polhöhe nicht so oft verstellen.
Du stellst das Stativ mit einer Wasserwage auf. Dann richtest du die Polhöhe ein. Dann montierst du dein Teleskop drauf. Dann überprüfst du die Poleinstellung und eventuell wenig korrigieren.
Beim nächsten aufstellen passt dann die Polhöhe schon.
Du musst dann nur die N/S Achs ausrichten.

Ich kenne User die die Schrauben verbogen haben.

Natürlich gibt es bessere Lösungen (Montierungen) aber ich verwende meine EQ6 mobil und bin damit sehr zufrieden.

cs
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Ruchbah
Beiträge: 62
Registriert: 20.09.2008, 11:26
Wohnort: Rastenfeld/NÖ
Kontaktdaten:

Re: Problem mit NEQ-6 Polhöhenverstellung

Beitrag von Ruchbah »

Hallo Marvin,
freut mich, wenn dir mein Tipp hilft... :lol:
ich habe jedenfalls einige Jahre so ( mit Erfolg) eingenordet.
Die Wedge - schön, aber stolzer Preis ;
Der Umbau des Polblocks - viel Vergnügen beim Zerlegen und wieder Zusammenbauen der EQ.. :mrgreen:

LG und CS - Michael
Kurt H
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2015, 11:36

Re: Problem mit NEQ-6 Polhöhenverstellung

Beitrag von Kurt H »

Hi habe mir vor kurzem die EQ-6 Wedge zugelegt bezüglich des Umbaus kann ich leider nicht viel sagen da ich es von Teleskop Austria hab machen lassen weil ich gleich das Getriebe auch ändern hab lassen. Die Anleitung zum Umbau schreckt irendwie ab ;-)

In der Praxis funktioniert es sehr gut und die Wedge ist von wirklich guter Fertigungsqualität.

Kurzer Erfahrungsbericht:

1.) Bei Azimuteinstellung muß man leicht die Stativschraube lösen sonst gehts nicht.
2.) Verstellbereich in Alt ist nicht so groß wie angegeben aber mehr als ausreichend und eine grobverstellung ist schnell und einfach gemacht
3.) Auch unter Zuladung gut verstellbar
4.) Dosenlibelle braucht man ne neue zum aufkleben
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Problem mit NEQ-6 Polhöhenverstellung

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

bitte die EQ6 Polhöhenschrauben nur zur Fixierung verwenden, nicht zum gröberen Verstellen.
Es ist mechanisch nicht super gelöst, wie hier ja beschrieben wird.
So wie MIchael es oben beschreibt, ust es richtig - immer erst Kongerschraube lösen und dann
den Polblock von Hand schwenken bis es fast passt. Nur das letzte Stückerl dann durch die Klemmschrauben bewegen.
Diese immer wie hübsche Ladies behandeln - niemals Gewalt anwenden!
Dann verbiegt sich auch nichts.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
thohem
Austronom
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2014, 18:49

Re: Problem mit NEQ-6 Polhöhenverstellung

Beitrag von thohem »

Der Kerl mit dem Polblock war wohl ich ;)

Wie in dem Thread beschrieben find ich das die einfachste, beste und billigste Methode. Funktioniert seither super und ohne murren. Auch die driften über eine Nacht sind weg. Kanns nur empfehlen! Auch wenn für das Geld der NEQ6 natürlich die Schrauben ein Witz sind...

Oh und wegen dem Umbau brauchst dir keine Sorgen machen. Das ist komplett easy und kein Problem. Recht viel muss mans auch nicht zerlegen damit man dazu kann.
Benutzeravatar
Orionis
Beiträge: 76
Registriert: 02.09.2015, 19:34

Re: Problem mit NEQ-6 Polhöhenverstellung

Beitrag von Orionis »

Hallo Kollegen,

entschuldigt bitte meine verspätete Antwort, hatte die letzten Wochen viel zu tun!
Erstamal danke für euere Antworten! Ich bin schon draufgekommen was falsch war. Das Gewinde hatte scheinbar einen Schnittfehler. Die Schraube verkeilte sich derbe. Kein Wunder warum das so schwer ging :?
Habe das Gewinde ganz leicht nachgeschnitten, gereinigt und geölt. Jetzt läuft wieder alles Rund.
Und keine Sorge, die Polhöhe verstelle ich NIE unter Belastung! Konterschraube lösen, die andere Schraube reindrehen und dabei auch noch ein Wenig mit der Hand den Kopf der Montierung nachdrücken damit die paar Kilo nicht auch noch auf den relativ geringen Winkel zwischen Auflage und Schraube lasten :wink:
Wenn ich es so weiter handhabe und keine weiteren Schwierigkeiten damit bekomme ist ein Umbau somit hinfällig. Die paar Tage im Jahr an denen man Fotografieren/Beobachten kann, wird die E-Kuh schon noch aushalten :lol:

Danke euch!
Beste Grüße und CS,
Marv
Benutzeravatar
LatinoHead
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2015, 20:05

Re: Problem mit NEQ-6 Polhöhenverstellung

Beitrag von LatinoHead »

Um was für ein Gewinde handelt es sich hierbei? M8, M10 oder M12?

Könnte man nicht einfach ein grösseres Loch bohren und dann einfach 1-2 Stufen höher gehen? Dann könnte man halt auch mal etwas mehr Kraft anwenden, ohne dass es gleich zu Verschleiß kommt.
Antworten